Ole: ODBC Verbindung ist sehr langsam

Hallo,

wir haben für ein Projekt eine imho recht ungewöhnliche Konfiguration.

Ein Programm erzeugt SQL-Queries und schießt die über ODBC (mySQL Driver 3.51) von einer VM auf den "am anderen Ende der Welt" stehenden mySQL4-Server (beide laufen unter Windows). Das Ganze ist allerdings schnarchlahm und wenn man sich den Traffic auf der Leitung anschaut kommt einem der Verdacht, dass die Bits einzeln verschickt werden.

Jetzt die große Frage: Woran kann das liegen?

Ausschließen kann ich zu schwache Server oder eine ausgelastete Leitung.

Grüße
Ole
(8-)>

--
Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
  1. Hi,

hast du mal probiert die Queries auf dem selben Rechner wo der mysql4 installiert ist über den ODBC Treiber auszuführen? Gleiches Ergebnis, oder bedeutend schneller? Gibts evt neuere ODBC Treiber für Windows?

Cheers, Frank

1. Hallo Frank,

da die queries dynamisch zusammengebaut werden, habe ich die leider z.Z. nicht in einer Datei....die hätte auch an die 50.000 Queries.

Die Version 3.51 müsste die neuste myODBC Version sein. Mit der kann man wie ich erfahren habe auch alle ODBC queries loggen und obendrein in ein SQL-File schreiben. Werde das morgen mal angehen.

Gruß
      Ole
      (8-)>

--
      1. Ahoi,

hat leider etwas länger gedauert.

Vom Server auf den Webserver werden per ODBC direkt auf Port 3306 1-2 Datensaätze übertragen.
        Vom Server auf meine lokale Workstation 5-10.
        Von meiner Workstation auf den Webserver über die Datenbaksynchronisation von HeidiSQL 100-200.

Find ich schon etwas seltsam

Gruß
        Ole

--
        1. Ahoi,

Also entweder Ahoj (tschechisch/slowakisch) oder Hoi (schweizerisch) ;)

Du hast also 3 Maschinchen:

1 Datenbankserver genannt "Server"
          1 Webserver
          1 Lokale Workstation

Wie sind diese verteilt, alle im selben Netz bzw. Netzwerksegment?

Vielleicht Probleme mit Namensauflösung oder Paketverluste mit TCP/IP?

Und wie sieht es von "Server" zu "Server" aus? Kannst du ein lokales Script laufen lassen, was dieselbe Query ausführt und die Ergebnisse einfach in die Konsole ausgibt oder in eine Datei?

Ciao, Frank