Ratlos: Höhe des Browserfenster per JavaScript ermitteln und anpassen

Kann ich, und wenn ja wie, per JavaScript(auch per HTML möglich?) die höhe der Browserfenster bestimmen? Ich brauche dies, um danach die Höhe eines Div's zu regulieren, damit mir diese nicht zulang wird! Das Div sollte danach 100%-65px gross sein! Die 100% sind im CSS bei HTML {}definiert!

1. Hallo,

Kann ich, und wenn ja wie, per JavaScript(auch per HTML möglich?) die höhe der Browserfenster bestimmen?

ja!

Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

Kann ich, und wenn ja wie, per JavaScript(auch per HTML möglich?) die höhe der Browserfenster bestimmen?

ja!

Grüße

Vinzenz

Kann man das auch Variabel machen?? Dass er mir einfach den Wert dort setzt, und diesen dann an das andere Div weiterleitet, wo er dann noch 65px abzieht!

1. Moin Moin!

Böse Frage: was passiert, wenn Javascript für Deine Seite gesperrt ist?

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Moin Moin!

Böse Frage: was passiert, wenn Javascript für Deine Seite gesperrt ist?

Alexander

Dann habe ich bereits ein weiteres Problem! Ich wüsste es eben nicht, wie ich es anders machen kann! Gibts zur vorherigen Frage ine möglichkeit?

Ratlos

2. Yerf!

Kann ich, und wenn ja wie, per JavaScript(auch per HTML möglich?) die höhe der Browserfenster bestimmen? Ich brauche dies, um danach die Höhe eines Div's zu regulieren, damit mir diese nicht zulang wird! Das Div sollte danach 100%-65px gross sein! Die 100% sind im CSS bei HTML {}definiert!

Hm, klingt danach, als ob Platz für einen festen header (oder Footer) gelassen weredn soll. Das liese sich in CSS-fähigen Browsern auch per position:absolut und Angabe von top:65px und bottom:0px erreichen.

Für den IE könnte man mit einer Expression arbeiten (hier mit * html-Hack, sollte aber besser mittels conditional Comment vor anderen Browsern versteckt werden):
    * html #Area
    {
     height:expression((window.document.body.clientHeight - 65)+"px");
    }
    Allerdings wird die nur bei aktivem Javascript funktionieren. Ohne JS muss der IE-Nutzer wohl mit einem etwas komische Layout leben...

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Hallo,

http://www.quirksmode.org/viewport/compatibility.html#link2

Mathias