Anfahrtskizze aus Routenplaner für Website übernehmen
OKe
- recht
0 Fritz0 Sven Rautenberg0 Steel0 Sven Rautenberg0 Steel
1 Felix Riesterer0 noscript
Hi,
Kurze Frage: Darf ich einen Anfahrtsplan(Ausschnitt) von MS Autoroute in eine Website einbinden ohne rechtliche Folgen befürchten zu müssen, oder muss ich die skizze selber erstellen!?
Viel Dank
Gruß Oke
Hallo,
Darf ich einen Anfahrtsplan(Ausschnitt) von MS Autoroute in eine Website einbinden
Wenn MS Autoroute dir das ausdrücklich erlaubt hat.
Gruß Fritz
Ok. also müsste ich dort anfragen ob sie es mir erlauben... Ansonsten ist es illegal.
mhh. Internetrecht ist irgendwie komisch. naja.
Bzw. ich hab mich noch gar nicht gefragt ob man es ausdrucken darf und weitergeben darf... darf man wahrscheinlich dann ja auch nicht.
Vielen Dank
Oke
Ok. also müsste ich dort anfragen ob sie es mir erlauben... Ansonsten ist es illegal.
mhh. Internetrecht ist irgendwie komisch. naja.
Das hat nichts mit internetrecht zu tun.
Bzw. ich hab mich noch gar nicht gefragt ob man es ausdrucken darf und weitergeben darf... darf man wahrscheinlich dann ja auch nicht.
Doch klar. druck es 20 mal aus und verschick es an deine Freunde, damit sie dich in deiner neuen Wohnung finden. da gibt es kein Problem.
Druck es aus und verteil es als Flyer und du hast ein Probem, wenn es bemerkt wird. (Was anderes ist das einstellen auf einer Homepage auch nicht)
Ich hab mal bei einer Firma gearbeitet die in Routingsoftware drin war. Da gabs regelmaessig Abmahnungen, wenn mal wieder irgendwo jemand deren Karten auf seiner Webseite hatte. Das ist natuerlich genausowenig erlaubt wie eine Stadtkarte zu kopieren und zu veroeffentlichen. Der Verlag wird dir da genauso nen Strich durch die Rechnung machen. Aber mit Internetrecht hat das nun gar nichts zu tun.
Moin!
Kurze Frage: Darf ich einen Anfahrtsplan(Ausschnitt) von MS Autoroute in eine Website einbinden ohne rechtliche Folgen befürchten zu müssen, oder muss ich die skizze selber erstellen!?
OpenStreetMap liefert dir (theoretisch weltweit, aber das wird wohl noch 10 Jahre dauern) Geodaten unter CreativeCommons-Lizenz.
- Sven Rautenberg
Nabend!
OpenStreetMap liefert dir (theoretisch weltweit, aber das wird wohl noch 10 Jahre dauern) Geodaten unter CreativeCommons-Lizenz.
Grad war ich noch euphorisch (Supercool! Danke!) und jetzt stell ich fest, dass ich nichtmal meine Adresse finden kann. (is ja nur mitten in Hannover)
Aber Das Projekt an sich finde ich gut. Solange die gewuenschten Daten vorhanden sind...
Moin!
Grad war ich noch euphorisch (Supercool! Danke!) und jetzt stell ich fest, dass ich nichtmal meine Adresse finden kann. (is ja nur mitten in Hannover)
Der aktuelle Datenbestand ist noch lückenhaft, keine Frage. Und dabei ist Europa zufälligerweise schon extrem dicht getaggt. Schau nur mal nach Afrika oder Asien... Oft fehlen einfach noch korrekte Straßennamen, obwohl die Wege schon existieren.
Aber das Schöne ist ja, dass man bei OpenStreetMap jederzeit selber mitmachen kann. Der Online-Editor Potlatch basiert auf Flash, nutzt (lizensiert) Yahoo-Sat-Bilder als Illustration und ist eigentlich relativ leicht zu bedienen.
Wer also eine Karte seiner Umgebung haben will, könnte die sich damit eventuell einfach selbst herstellen.
- Sven Rautenberg
Hi!
Aber das Schöne ist ja, dass man bei OpenStreetMap jederzeit selber mitmachen kann. Der Online-Editor Potlatch basiert auf Flash, nutzt (lizensiert) Yahoo-Sat-Bilder als Illustration und ist eigentlich relativ leicht zu bedienen.
Das ist interessant. Denn meine Gegend ist noch arg loechrig und ungenau, obwohl das schon ziemlich zentral ist. Unser Hauptpostamt existiert laut der Karte nichtmal. Selbst wenn man dort noch fehlende Strassen einfuegen wuerde, wuerden sie mit schon vorhandenen kollidieren.
Muss ich mir doch mal den Editor antun. Vielen Dank nochmal.
Liebe(r) OKe,
ich habe GoogleMaps für diesen Zweck verwendet: Anfahrt Peutinger Gymnasium
Die Nutzungsbestimmungen von GoogleMaps setzen nur voraus, dass man für die Seite einen Account anlegt, für den dann ein Key von Google erzeugt wird, den man irgendwie einbauen muss, da sonst die API nicht geladen wird. Aber alles weitere findest Du ja eh bei GoogleMaps.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ein paar Fallstricke bei solchen kostenlosen Karten kannst du auf dieser Seite nachlesen: www.stadtplan-gratis.de