Dirk: Linkanker unfreiwillig sichtbar

Hallo,

wie kann ich Linkanker, welche in Überschriften eingebaut worden sind, unsichtbar machen?

Beispielseite: http://www.urologielehrbuch.de/harnstau.html

in den ersten Überschriften sind Linkanker sichtbar, d.h. hover-Effekt aktiv, aber beim Klicken passiert logischerweise nichts, da nur Linkanker.

Wie kann ich dies abstellen?

Vielen Dank

Dirk

1. Hi,

wie kann ich Linkanker, welche in Überschriften eingebaut worden sind, unsichtbar machen?

indem Du id-Attribute verwendest, anstatt der hoffnungsfrei veralteten <a name>.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi!

Wie kann ich dies abstellen?

Du kannst einfach nichts reinschreiben (duerfte das ueblichste sein) oder sie per CSS verschwinden lassen.

1. Hallo,

Du kannst einfach nichts reinschreiben (duerfte das ueblichste sein) oder sie per CSS verschwinden lassen.

Der Text wurde von Latex (genauer Latex2html) generiert, und dies ist leider das Resultat. Wie kann ich das mit css verschwinden lassen?

Gruß Dirk

1. Hi.

Was genau wird denn produziert und was genau soll (nicht) passieren?

1. Hallo,

Der Hoover-Effekt über den Linkankern soll verschwinden. Aber bei den echten Links bleiben!

Geht das?

1. Hallo

Der Hoover-Effekt über den Linkankern soll verschwinden. Aber bei den echten Links bleiben!

Geht das?

Ja, natürlich.

1. Spreche die Linkanker über ihr Attribut an (a[name]:hover { /*Formatierung wie ungehovert*/ }). Nachteil: MSIE versteht es nicht.

2. Alle Linkanker werden mit einer Klasse versehen (a.anker:hover { /*Formatierung wie ungehovert*/ }).

3. (und mMn bestens) Höre auf Cheatah und verwende anstatt des Linkankers eine ID als Linkziel. Es gibt mittlererweile keinen relevanten Browser mehr, der damit nicht umgehen könnte. Außerdem löste sich dein Problem somit in Luft auf, da das Linkziel kein <a>-Element ist.

<!-- alt: -->  
            <h2><a name="anker">Überschrift</a></h2>  
            <!-- neu: -->  
            <h2 id="anker">Überschrift</h2>

Tschö, Auge

--
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            1. Moin!

Ja, natürlich.

1. Spreche die Linkanker über ihr Attribut an (a[name]:hover { /*Formatierung wie ungehovert*/ }). Nachteil: MSIE versteht es nicht.

2. Alle Linkanker werden mit einer Klasse versehen (a.anker:hover { /*Formatierung wie ungehovert*/ }).

3. (und mMn bestens) Höre auf Cheatah und verwende anstatt des Linkankers eine ID als Linkziel. Es gibt mittlererweile keinen relevanten Browser mehr, der damit nicht umgehen könnte. Außerdem löste sich dein Problem somit in Luft auf, da das Linkziel kein <a>-Element ist.

Warum so kompliziert?  

Das Problem ist, dass im CSS a:hover formatiert wird. Das gilt für alle <a>-Elemente, die über sich den Mauszeiger haben. Auch für <a>-Anker, egal ob mit name oder id als Attribut!  

Will man nur Links ansprechen, nimmt man a:link:hover bzw. a:visited:hover.  

- Sven Rautenberg

-- 
              "Love your nation - respect the others."

1. Hallo Sven,

Warum so kompliziert?

Das Problem ist, dass im CSS a:hover formatiert wird. Das gilt für alle <a>-Elemente, die über sich den Mauszeiger haben. Auch für <a>-Anker, egal ob mit name oder id als Attribut!

Will man nur Links ansprechen, nimmt man a:link:hover bzw. a:visited:hover.

das war die gesuchte Nadel im Heuhaufen, ich hatte gehofft, das es über eine Änderung des css-File funktioniert, aber die Lösung in meiner Literatur nicht gefunden.

Vielen Dank

Dirk

2. Hallo,

1. (und mMn bestens) Höre auf Cheatah und verwende anstatt des Linkankers eine ID als Linkziel. Es gibt mittlererweile keinen relevanten Browser mehr, der damit nicht umgehen könnte. Außerdem löste sich dein Problem somit in Luft auf, da das Linkziel kein <a>-Element ist.

die alten Seiten (über 500) werde ich wohl nicht mehr umformatieren, zumal mir der Vorteil von id=... im Vergleich zu <a name=.... nicht ganz klar ist.  
              Für neue Seiten kann ich das berücksichtigen, aber warum?  

Viele Grüße  

Dirk

1. Hi,

die alten Seiten (über 500) werde ich wohl nicht mehr umformatieren, zumal mir der Vorteil von id=... im Vergleich zu <a name=.... nicht ganz klar ist.
                Für neue Seiten kann ich das berücksichtigen, aber warum?

Du sparst überflüssige Elemente.
                Und Du mußt die dann nicht mehr vorhandenen Elemente beim CSS nicht mehr berücksichtigen - wo kein a ist, kann kein a:hover greifen ...

cu,
                Andreas

--
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.