Datenbankeintrag durch Radiobuttons realisieren
Jochen
- php
Hi,
ich möchte für meine HP eine Online-CD-Verwaltung realisieren. Ich habe im Internet bereits ein passendes PD-Script gefunden und komme damit auch soweit klar (ich bin kein wirklicher Experte in PHP/MySQL; da ich früher viel mit Basic/Pascal/C++ programmiert habe, komme ich aber soweit klar, daß ich verstehe was welches Code-Fragment erledigt und ich es in einem gewissen Rahmen an eigene Bedürfnisse anpassen kann).
Ich habe deshalb ein Problem:
In der Vorlage wird ein Feld eines neuen Datenbankeintrags durch folgenden Source-Code realisiert:
<tr>
<td align="center"><? echo $cd_field[1][5]; ?></td>
<td><input type="text" size="50" maxlength="120" class="input" name="<? echo "edit_field5" . "" value="" . htmlentities($cd_row[ $cd_field[2][5] ]); ?>">
</td>
</tr>
Interpreten, Albumtitel etc. muß man eh von Hand eingeben, soweit macht die Vorlage auch Sinn. Ich hätte aber auch gerne pro Datensatz die Info "Genre". Jetzt kann man das zwar auch immer von Hand eingeben, aber da die Genres begrenzt sind, würde ich das lieber mit Radiobuttons machen. Wie man das "normal" programmiert, ist kein Problem:
<form action="input_radio.htm">
<p>
<input type="radio" name="genre" value="Heavy Metal"> Heavy Metal<br>
<input type="radio" name="genre" value="Hard Rock"> Hard Rock<br>
<input type="radio" name="genre" value="Pop"> Pop<br>
:
</p>
</form>
Allerdings scheitere ich daran, diese Auswahl im Script zu realisieren, also daß das Script statt das durch den <input... >-Code
ausgegebene Eingabefeld die Radiobuttons ausgibt und dann die getroffene Auswahl in die Datenbank schreibt.
Ich bin mir sicher, daß mein Vorhaben für einen PHP-Profi eine kleine Fingerübung ist, aber ich bekomme das einfach nicht hin.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!
LG
Jochen
Okay, hat sich erledigt, habs nach einigen Stunden dann doch selber hinbekommen.
:-)
Hi Jochen,
Okay, hat sich erledigt, habs nach einigen Stunden dann doch selber hinbekommen.
Wäre Nett, wenn du beschreiben würdest wie.
Grüße aus H im R,
Engin
Hi Jochen,
Wäre Nett, wenn du beschreiben würdest wie.
Grüße aus H im R,
Engin
Hi,
im Grunde war es ganz einfach - wenn man erstmal drauf gekommen ist.
<p>
<input type="radio" name="<? echo "edit_field3" . "" value="" . htmlentities("CD"); ?>"> CD<br>
<input type="radio" name="<? echo "edit_field3" . "" value="" . htmlentities("Single"); ?>"> Single<br>
<input type="radio" name="<? echo "edit_field3" . "" value="" . htmlentities("Sampler"); ?>"> Sampler<br>
</p>
Mein Denkfehler war, daß ich erst versucht habe beim ursprünglichen Eintrag...
<tr>
<td align="center"><? echo $cd_field[1][5]; ?></td>
<td><input type="text" size="50" maxlength="120" class="input" name="<? echo "edit_field5" . "" value="" . htmlentities($cd_row[ $cd_field[2][5] ]); ?>">
</td>
</tr>
...die Radio-Buttons hinter einen "input"-Befehl zu platzieren - anstatt jeder möglichen Auswahl einen eigenen Befehl zu geben. Wie gesagt, eigentlich logisch, aber wenn man davor hockt...
;-)
LG
Jochen