Der Martin: A4-Schriftstück anbieten...

Beitrag lesen

Hallo,

Das Dokument soll auf jeden Fall als Bilddatei vorliegen.

warum unbedingt als Bild? Abgesehen davon, dass ich das vom Handling her unkomfortabel finde (nicht durchsuchbar, Text kann nicht markiert/kopiert werden), führt auch der Ausdruck von Grafikdateien immer wieder zu netten Überraschungen: Der eine Besucher wird sich beschweren, dass er auf eine Seite nur die linke odere Ecke der Grafik bekommt, ein anderer lacht sich kaputt, weil der Ausdruck nur Briefmarkengröße hat. Eine typische Grafik-Datei (JPEG, GIF, PNG) kann zwar eine Größeninformation enthalten, sie wird jedoch von den Bildbearbeitungsprogrammen und Browsern oft ignoriert. Folge ist, dass das Bild beim Ausdruck willkürlich skaliert wird, z.B. ein Pixel des Bildes exakt auf 1 Pixel des Druckers abgebildet wird. Kannst du dir vorstellen, wie klein das Bild dann bei einem 300- oder gar 600-dpi-Drucker wird?  ;-)

BTW.(@Martin und Konsorten *g*):
Ein JPEG-Scan ist so scharf wie ein Foto. Nur wenn andere Formate in ein JPEG gewandelt werden, sieht das Ergebnis nicht so berauschend aus.

Das Umwandeln spielt hierbei keine Rolle. Auch ein JPEG-Bild kann "gut" sein, ohne dass man Schwächen und Bildstörungen erkennt. Dann wird aber die Datei relativ groß, und man gewinnt wenig durch die JPEG-Kompression. Je stärker man komprimiert, desto mehr treten die "Dreckeffekte" auf, die ich an anderer Stelle schon beschrieben habe. Man geht also bei JPEG immer einen Kompromiss zwischen Qualität und Kompression ein.

Leider macht der Browser kein Downloadprogramm auf. Er zeigt einfach die Grafik an.

Natürlich. Vermutlich lieferst du das Bild sogar mit dem üblicherweise dafür vorgesehenen Content-Type "image/jpeg" aus. Was soll der Browser sonst tun, außer das Bild anzuzeigen? Natürlich kann man es dann aus dem Browser heraus ausdrucken. Zu den dabei entstehenden Problemen: Siehe oben.

Der Betrachter müsste per Rechtsklick Bild speichern unter wählen.

Und dann?

Oder welche Möglichkeiten gibt es noch, das der Ausdruck beim Client möglichst originalgetreu funktioniert?

Ich schließe mich den anderen an: Das optimale Format für den Zweck wäre PDF.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
  (Gernot Back)