mssmar: Regulärer Ausdruck

Guten Morgen,

ich habe den folgenden regulären Ausdruck erhalten, um ihn für die Überprüfung eins Tel-Nummer Felds zu verwenden.

Ich weiße es aber leider nicht, was dadurch geprüft werden muss, außer der Eingabe von Zahlen. (In dem Fall hätte ich es einfach mit der Methode: NaN() erledigt)

Ich nehme Mal an, dass ein Leer Zeichen zwischen bestimmten Nummern sein muss, aber ich mir nicht ganz sicher.

Kann jemand mir bitte helfen und sagen, was da genau geprüft werden muss.

Danke und Gruß
Messmar

Regulärer Ausdruck:
HTML-Code:

/(?:[1]{3,})|(?:^0{3,})|(?:^1{3,})|(?:^2{3,})|(?:^3{3,})|(?:^4{3,})|(?:^5{3,})|(?:^6{3,})|(?:^7{3,})|(?:^8{3,})|(?:^9{3,})|([^\d\s\W])/is

1. \W ↩︎

1. Hi,

ich habe den folgenden regulären Ausdruck erhalten, um ihn für die Überprüfung eins Tel-Nummer Felds zu verwenden.

ähm. Wer hat die RegExp dafür geschrieben, und wann wird er entlassen?

Ich weiße es aber leider nicht, was dadurch geprüft werden muss,

Ich weiß leider nicht, was dadurch geprüft werden _soll_. Telefonnummern sind es jedenfalls nicht, das ist soweit klar.

außer der Eingabe von Zahlen. (In dem Fall hätte ich es einfach mit der Methode: NaN() erledigt)

Auch "++49 40 99999-0", "(49) 40/999990" u.ä. sind übliche Formate für Telefonnummern. Nichts davon wird mit der von Dir genannten RegExp überprüft - ebenso wenig wie "004940999990" oder "040999990". Statt dessen ist "000 Waggeldigaggeldischnuggelwuck" eine gültige Nummer (oder aber "1113456" ungültig, falls die RegExp negiert verwendet werden soll).

Kann jemand mir bitte helfen und sagen, was da genau geprüft werden muss.

Was genau ist Deine Frage? Wie Telefonnummern aufgebaut sein können?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi, danke schon mal.

ähm. Wer hat die RegExp dafür geschrieben, und wann wird er entlassen?

Das ist leider kein Kollegen, sonst hätte man es direkt geklärt ;-)

Ich weiß leider nicht, was dadurch geprüft werden _soll_. Telefonnummern sind es jedenfalls nicht, das ist soweit klar.

Dachte ich mir auch.

außer der Eingabe von Zahlen. (In dem Fall hätte ich es einfach mit der Methode: NaN() erledigt)

[...] eine gültige Nummer (oder aber "1113456" ungültig, falls die RegExp negiert verwendet werden soll).

die hier wird zugelassen: 1113456

eingentlich, habe ich drei Felder:
      ein Feld als Dropdown für die Ländervorwahl, ein Feld für die Stadtvorwahl und ein Feld für die Tel-Nummer, die eingentlich überprüft werden muss.

Gruß
      Mssmar

1. @@Mssmar:

Gefragt war: Welche Zeichen dürfen in Nutzereingaben von Telefonnumern vorkommen?

Neben Ziffern* sind das auch ' ', '+' (an erster Stelle), '-', auch '(', ')', '/', '.' sollten zugelassen werden und auch 'A'–'Z' (Vanity-Nummern).

eingentlich, habe ich drei Felder:
        ein Feld als Dropdown für die Ländervorwahl, ein Feld für die Stadtvorwahl und ein Feld für die Tel-Nummer, die eingentlich überprüft werden muss.

Aua. Nutzerfreundlich ist das nicht! [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t122470/#m787673]

Live long and prosper,
        Gunnar

* „Ziffern“ ist das richtige Wort, „Zahlen“ sind eatwas anderes.

--
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
        1. Hallo Gunnar,

Neben Ziffern* sind das auch ' ', '+' (an erster Stelle), '-', auch '(', ')', '/', '.' sollten zugelassen werden und auch 'A'–'Z' (Vanity-Nummern).

Da gebe ich dir Recht, da es das '+' Zeichen z.B. für:
          +49 oder z.B. +89 öfter verwendet wird.
          Das zeichen '-' um die Nummer manchmal zu trennen z.B. 34-234-23

Aua. Nutzerfreundlich ist das nicht! [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t122470/#m787673]

Das mag sein, aber das Formular steht ja schon und wurde dem Style Guide entsprechend gebaut.

* „Ziffern“ ist das richtige Wort, „Zahlen“ sind eatwas anderes.

ok ;-) das stimmt auch wieder.

Gruß und Danke
          Mssmar

1. @@Mssmar:

Das mag sein, aber das Formular steht ja schon und wurde dem Style Guide entsprechend gebaut.

Der Style Guide sollte berichtigt werden.

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
          2. Hi,

und der Usability Guide ignoriert?
            Frei nach "function follows form" (usability follows style)?

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. gudn tach!

evtl. helfer dir die threads </archiv/2007/2/t146255/> </archiv/2007/5/t152282/> weiter.

prost
    seth