Yadgar: Noch mehr depperter "Kleinscheiß"...

High!

Diesmal hat Nachschlagen im Handbuch allerdings nichts genützt... die ganze php.net-Welt weiß offensichtlich nichts von $_SERVER['HTTP_X_ORIGINAL_URL'] (und ebenso wenig von $_SERVER['HTTP_X_REWRITE_URL)!

Was hat es denn nun damit auf sich?

Bis bald im Khyberspace!

Turbo-Yadgar ;-)

  1. Hi Yadgar,

    die ganze php.net-Welt weiß offensichtlich nichts von $_SERVER['HTTP_X_ORIGINAL_URL']

    wenn es Dein Handbuch und die PHP-Welt nicht weISS dann frag doch mal die große Suchmaschine.

    Viele Grüße

    Stefan

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. High!

      wenn es Dein Handbuch und die PHP-Welt nicht weISS dann frag doch mal die große Suchmaschine.

      Ich habe allzuoft erlebt, dass Google ganz und gar nicht mein Freund ist, sondern mich im Zweifelsfall mit unbrauchbarem Informationsmüll vollknattert... von daher habe ich oft Hemmungen, die "Datenkrake" zu bemühen!

      Bis bald im Khyberspace!

      Yadgar

      1. Hai Yadgar,

        wenn es Dein Handbuch und die PHP-Welt nicht weISS dann frag doch mal die große Suchmaschine.
        ... von daher habe ich oft Hemmungen, die "Datenkrake" zu bemühen!

        okay,
        da haette ich hier eine Alternative, die auch hilft:

        • gehe in den Ordner, in den Du Wordpress entpackt hast
        • starte eine Suche nach Dateien in denen 'HTTP_X_ORIGINAL_URL' vorkommt
        • oeffne diese Datei in einem Editor und markiere die Fundstelle
        • lies, was da noch so steht ...
        • wenn das nix bringt, ueberpruefe deine Stromversorgung
        • wenn das auch nix bringt, wechsele die Batterie

        Uebrigens, warum die PHP-Welt nix weISS steht implizit in diesem Satz ... ;-)

        Yadgar, nicht aufgeben, wir haben bestimmt noch viel Spass zusammen.

        Gruss Norbert

  2. Hello,

    Diesmal hat Nachschlagen im Handbuch allerdings nichts genützt... die ganze php.net-Welt weiß offensichtlich nichts von $_SERVER['HTTP_X_ORIGINAL_URL'] (und ebenso wenig von $_SERVER['HTTP_X_REWRITE_URL)!

    Was hat es denn nun damit auf sich?

    Woher hast Du diese Variablen denn?
    Wäre ja ganz schön zu wissen, wie Du darauf gekommen bist, wenn Du nicht weißt, was Du damit anfangen sollst. Läuft Dein Wordpress auf einem IIE?

    http://mu.wordpress.org/forums/topic.php?id=5483&page

    Harzliche Grüße aus
    Sankt Andreasberg
    und Frohes Neues Jahr

    Tom

    --
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hallo Tom,

      Du bist ja ein richtiger Spielverderber ... :-((
      Es fing gerade an so richtig Spass zu machen ... ;-)

      Gruss Norbert

      1. Hello Norbert,

        Du bist ja ein richtiger Spielverderber ... :-((
        Es fing gerade an so richtig Spass zu machen ... ;-)

        Das haben Dir auch schon Andere hier im Forum gesagt, dass sie es nicht gut finden, wenn Du dir DEINEN Spaß auf Kosten anderer Teilnehmer beschaffst. Geh ins Kino oder jag Nachbars Schäferhund - der wird sich dann wohl wehren, wenn es ihm zu bunt wird!

        Aber hier im Forum andere Poster wie die Hasen zu jagen, nur weil sich sich ungeschickt ausdrücken, manchmal zu faul sind, selber nachzudenken (wobei einem da manchmal selber nur so vorkommt, der Mensch bei der Behörde hat heute auch zu mir gesagt: wieso haben Sie denn nicht mal nachgefragt nach den Bescheiden, die Sie nicht bekommen haben? [Schon dumm, wenn man gar keine erwartet hat])

        Also: den Anderen in den passenden Kontext zu verfrachten, ihm Links zu geben, die ihn mit _kleinen_ Schritten weiterbringen, ihm die passenden Fragen zu stellen oder auch mal unpassende (man muss sich doch selber oft erst rantasten), aber höfliche und auf die Lösung des Problems gerichtete Fragen, das sollte eigentlich mal der Geist dieses Forums sein, so wie ich es in Erinnerung habe.

        Dass das nicht immer leicht ist, ruhig zu bleiben, wenn der Groschen beim Anderen  nicht gleich fallen ist, ist wohl (fast) jedem klar und sollte Dir, lieber Norbert, als strukturiertem und intelligenten Menschan auch klar sein.

        @Yadgar: es steht mir nicht zu, Dich zu "maßregeln", aber ich bitte Dich trotzdem, mein Posting nicht als Freibrief für noch ungeschicktere Fragen zu mehmen ;-)

        Nun hoffe ich, dass in Zukunft alle Betroffenen totzdem noch dabei sind, denn viele Ideen führen manchmal erst zu neuen Lösungen und interessanten Lösungswegen, auch neuen Lösungswegen. Das empfinde ich jeden Tag, an dem ich hier mitmache!

        Harzliche Grüße aus
        Sankt Andreasberg
        und Frohes Neues Jahr

        Tom

        --
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hi,

          @Yadgar: es steht mir nicht zu, Dich zu "maßregeln", aber ich bitte Dich trotzdem, mein Posting nicht als Freibrief für noch ungeschicktere Fragen zu mehmen ;-)

          Es geht nicht um "ungeschickte" Fragen. Yadgar hat ja mal explizit erklärt, daß er in unserer turbokapitalistischen Zeit wenig von diesbezügl. unproduktiver "Suche" hält - und das also lieber andere machen läßt.

          Wer diese Haltung im vollem Bewußtsein unterstützen will, dem sei dies ja freigestellt.

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Tach.

    Diesmal hat Nachschlagen im Handbuch allerdings nichts genützt... die ganze php.net-Welt weiß offensichtlich nichts von $_SERVER['HTTP_X_ORIGINAL_URL'] (und ebenso wenig von $_SERVER['HTTP_X_REWRITE_URL)!

    Was hat es denn nun damit auf sich?

    Wenn Du irgendwelche selbstdefinierten HTTP-Header mitschicken möchtest, werden die mit dem Präfix X- versehen, also z. B. X-Powered-By. Das, was Du dort in $_SERVER siehst, ist die Repräsentation dieses Headers und seiner Werte. Schicke ich Deinem Script also den Header

    X-Blablupp: 42 ,

    dann enthält bei einem Apachen in PHP die Variable $_SERVER['HTTP_X_BLABLUPP'] den Wert "42".

    Ich gehe davon aus, daß Wordpress die von Dir angegebenen Header bei Redirects oder ähnlichen Aktionen mitschickt und dann auch auswertet. Ist aber nur eine Vermutung, da ich Wordpress nicht kenne.

    --
    Once is a mistake, twice is Jazz.
    1. Hello,

      Ich gehe davon aus, daß Wordpress die von Dir angegebenen Header bei Redirects oder ähnlichen Aktionen mitschickt und dann auch auswertet. Ist aber nur eine Vermutung, da ich Wordpress nicht kenne.

      Klingt jedenfalls absolut plausibel.

      Harzliche Grüße aus
      Sankt Andreasberg
      und Frohes Neues Jahr

      Tom

      --
      Nur selber lernen macht schlau

  4. echo $begrüßung;

    Diesmal hat Nachschlagen im Handbuch allerdings nichts genützt... die ganze php.net-Welt weiß offensichtlich nichts von $_SERVER['HTTP_X_ORIGINAL_URL'] (und ebenso wenig von $_SERVER['HTTP_X_REWRITE_URL)!

    Richtig. Doch auch dazu weiß das Handbuch implizit etwas zu sagen. Du suchst einen Eintrag in $_SERVER, also fragst du das Handbuch zu diesem Spezial-Array:
    http://www.php.net/manual/en/reserved.variables.php#reserved.variables.server

    Dort steht im einleitenden Satz: »$_SERVER is an array containing information such as headers, paths, and script locations. The entries in this array are created by the web server. There is no guarantee that every web server will provide any of these; servers may omit some, or provide others not listed here.« Deine Suche muss nun also beim Webserver weitergehen, wenn dein fraglicher Eintrag nicht nachfolgend gelistet ist.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hello,

      Richtig. Doch auch dazu weiß das Handbuch implizit etwas zu sagen. Du suchst einen Eintrag in $_SERVER, also fragst du das Handbuch zu diesem Spezial-Array:
      http://www.php.net/manual/en/reserved.variables.php#reserved.variables.server

      Man kann, sofern man Mod rewrite benutzen darf, sogar selber auf diesem Wege Server-Umgebungsvariablen ins Script exportieren (also von der Scriptseite geshen importieren). Das ist nützlich z.B. wenn man PHP als CGI benutzt und im Script mit Mod Auth arbeiten will. Da fehlt nämlich dann beim Apachen immer serienmäßig die Passwort-Variable. Die kann man sich aber z.B. mit Mod Rewrite (oder mit andren methoden) unter einem eigenen Namen in das Script "schicken" lassen. Sie taucht dann in $_SERVER auf.

      Harzliche Grüße aus
      Sankt Andreasberg
      und Frohes Neues Jahr

      Tom

      --
      Nur selber lernen macht schlau