Richard Rüfenacht: Wie designe ich mit Photoshop? (Z.B. Grid Design)

Beitrag lesen

Hallo Mike!

Ich glaube, wir haben uns missverstanden. Es geht hier um das fertigstellen von Templates nicht um das Umsetzen von diesen.

Du hast Christoph nicht richtig verstanden. Du redest von Grid Design. Vergiss es gleich wieder, das ist keine Grundlage für sinnvolles Webdesign. Brauchbares Webdesign ist flüssiges Design. Templetes sind keine grafischen Layoutvorlagen, das sind funktionierende Websites.

[...] möchte wissen, wie die Webdesigner arbeiten und da die auch Fotos und Grafiken brauchen, arbeiten sie auch ganz bestimmt mit Photoshop aber in wie fern ist die Frage. Auch für grundsätzliche Strukturen?

Du nennst den entscheidenden Punkt: Strukturen. Strukturen werden in (X)HTML erstellt, das ist Markup nicht Design.

Oder wie willst du mit einem HTML Editor die Struktur und das Aussehen einer Seite "zeichnen" bevor du mit dem programmieren anfängst???

Die Struktur ja, das Aussehen nicht. Du bringst da zwei ganz verschiedene Dinge durcheinander. Die Diskussion über die Frage was Vorrang hat, die Struktur oder das Design ist etwa so sinnvoll wie der Streit über das Henne-Ei-Dilemma. Webdesign ist kein Printdesign. Punkt.

Wie schon bereits im ersten Post erwähnt, das Umsetzen kann ich gut, wenn ich eine Vorlage habe. Vorlage zu erstellen ist die Aufgabe des Webdesigners. Und sein Aufgabenbereich muss ich nun auch mal abtasten um als Ein-Mann-Armee ordnetliche Seiten hinzubekommen.

Das solltest du mal etwas genauer erklären. Für mich widersprichst du damit deinen gerade gemachten Aussagen. Was heisst den Vorlage? Im Gegensatz zu den meisten Postern hier im Forum orientiere ich mich primär am Design, aber eben am flüssigen Webdesign. Layouts sind für mich der Ausgangspunkt, erstellt mit dem von Adobe dafür vorgesehenen Tool: Fireworks. Photoshop ist dafür nur sehr bedingt geeignet. Bis aber daraus Templetes entstehen, ist es noch ein langer Weg, dafür muss dann Layout und Struktur in Einklang gebracht werden.

Du solltest einfach genau erklären, was du dir von Photoshop beim Erstellen von Websites genau versprichst. Aber sage bitte nicht, ein hübsches Grid Design erstellen. Dann solltest du schlicht nicht von Webdesign sprechen oder zumindest verraten, wie und durch wen daraus auf welchem Wege eine Website entstehen soll.

Beste Grüsse
Richard