Schuer: Wie designe ich mit Photoshop? (Z.B. Grid Design)

Beitrag lesen

Von daher wird die Relevanz solcher Endgeräte für schnelle Informationsbeschaffung sicher noch ziemlich steigen (Fahrplanauskunft, Kinoinformation, Kurznachrichten o.ä.) sich für größere Informationsangebote aber wohl in Grenzen halten.

Das sehe ich auch so. Und nicht nur wegen des kleinen Screens, sondern auch wegen der physikalischen Art der Nutzung: ein mobiles Gerät wird auch mal beim Laufen verwendet, in wackligen S-Bahnen, an stressigen Orten und unter komischen Lichtverhältnissen; mit nur einer Hand, mit der Aktentasche unterm arm und mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten zur Dateneingabe.

Auch von den Milliarden Handynutzern werden die meisten wohl weiterhin telefonieren und SMS schicken. Sonst müsste sich das auch schon deutlich in irgend welchen Browserstatistiken niederschlagen, wovon ja nicht viel zu merken ist.

Zum ersten Punkt: sehe ich zwar auch so, könnte mir aber vorstellen, dass es nur wenige Jahre benötigen könnte, um eine irre Verbreitung von webtauglichen Mobiles samt Datenflatrates erreicht zu haben.

Zum zweiten Punkt: in den Statistiken »normaler« Websites ist nicht allzu viel zu merken, das stimmt. Zurzeit gibt es ja auch noch verhältnismäßig wenige Mobiles, die mit solchem Content überhaupt klar kommen. Das iPhone ist vermutlich das erste richtig populäre Ding, das es kann.
Auf Mobiles ausgerichtete Websites jedoch erreichen schon ziemlich viele Zugriffe. Der amerikanische Weather Channel etwa hat bereits mehr Zugriffe von mobilen Geräten als von Desktop-Geräten.

Was Deine Theorie zu Viewport-Angepasstem Design angeht. Anpassung an den Viewport bedeutet ja nicht einfach gleichmäßige Skalierung.

Zwangsläufig nicht, das stimmt. Jedoch geht der Trend in die Richtung.

Ich weiß nicht, wie Browser für mobile Endgeräte arbeiten. Vermutlich versuchen diese (zumindest Opera kann so etwas, meine ich mich zu erinnern) auch, Elemente der Seite anders zu verteilen und sind damit mehr oder weniger erfolgreich.

Ja, Opera macht das schon ziemlich gut und findet deshalb auch immer mehr Verbreitung. Ich denke, es ist auch die beste Methode der Zwangsmobilisierung für sehr kleine Viewports, denn dort würde ein Zoom vermutlich eher wenig nutzbar sein. Auf größeren Viewports (360px und mehr) empfinde ich den Zoom wie beim iPhone allerdings überzeugender als ein SmallScreen-Rendering, dass versucht, die Inhaltsbereiche schmaler zu positionieren oder anderweitig umzubauen.

Viele Grüße!
_ds

--
»Liam und Noel pöbeln sich durch Top 5-Listen, während Herr Einbecker andächtig der Musik lauscht und wir anderen auf "Wonderwall" warten.«
- Top Fives, Top 5 Sponsoren-Memory