Christoph Schnauß: + [Menschelei] identifikationsdingsbums

hallo Forum,

mal was etwas Abseitiges: ich bin in einer weitab aller SELF-Räume stattfindenden Debatte gefragt worden, was eigentlich eine "ID" ist. Grmpf. Das ist ein "identifier" (wenn man so möchte), womit meine Gesprächspartner allerdings überhaupt nicht zufrieden waren. Aber vielleicht ist es auch bloß ein "I"dentifikations"D"ingsbums?

Merkwürdig. An solchen Stellen gerate ich ab und an außer Fassung. Ich verwende seit Jahren gelegentlich (wenn auch möglichst sparsam) "IDs" in CSS-Anweisungen und als Bezeichner im HTML. Und weiß offensichtlich nicht wirklich, wie ich das "übersetzen" soll. Wenn ich in SELFHTML nach "ID" suche bin ich auch nicht so wirklich geholfen :(

Weiß jemand, was dieses verflixte "D" da aussagt?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Und weiß offensichtlich nicht wirklich, wie ich das "übersetzen" soll.

Im Leben draußen ist es ganz schlicht »Identity«. (Und wenn dich jemand danach fragt, meint er deinen Ausweis.)

Viele Grüße!
    _Dirk

--
    »Das letzte Stück Pizza muss aus der Mitte sein, wenn du keinen Rand magst. Alles andere wäre dumm.«
    - Das kleine Seitenschwein, 3 mal nur so
  2. Hallo,

mal was etwas Abseitiges: ich bin in einer weitab aller SELF-Räume stattfindenden Debatte gefragt worden, was eigentlich eine "ID" ist.

ergänzend und verallgemeinernd zu Dirks Antwort: Ein eindeutiges Kennzeichen.

Weiß jemand, was dieses verflixte "D" da aussagt?

Ja, zusammen mit dem "I" bildet es die Abkürzung von "Identity" oder "Identifier". ;-)

Ciao,
     Martin

--
    Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
    1. hallo,

zusammen mit dem "I" bildet es die Abkürzung von "Identity" oder "Identifier". ;-)

Also wäre es tatsächlich nur die Zusammesntellung der ersten beiden Buchstaben von "identifier"? Boah ... Ich habe "ID" tatsächlich für eine "Abkürzung" gehalten, in der beide Buchstaben jeweils dem Anfangsbuchstaben des "Namens" des entsprechenden Abkürzungsbestandteils entsprechen. Und zwei solche Wörter als Namensbestandteile vorausgesetzt. Aber bei "Identification Number" wäre ja "IN" herausgekommen.
      Hm.
      Irgendwie scheint mir, daß ich dazu neige, mir selber Probleme zu bereiten, wenn ich grade keine habe ...

;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hi,

Irgendwie scheint mir, daß ich dazu neige, mir selber Probleme zu bereiten, wenn ich grade keine habe ...

naja, jeder braucht ein Hobby ...

Cheatah ;-)

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. hallo Cheatah,

naja, jeder braucht ein Hobby ...

Nö. Mein Hobby ist nun ein für allemal der Holunderwein. Was ich hier - ganz gegen meine ursprüngliche Absicht - dokumentiert habe, sind vielleicht doch einsetzende erste Alterserscheinungen. Vielleicht sollte ich sukzessive dazu übergehen, meine täglichen Beschäftigungseinheiten weg vom Rechner und stärker in Richtung Hobby zu verlagern.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
  3. Hi,
    in der Psychologie wird das allseits bekannte 'Es' im engl. Sprachraum als ID bezeichnet.

Es steht schlicht fuer identification.

4. »» Ich verwende seit Jahren gelegentlich (wenn auch möglichst sparsam) "IDs" in CSS-Anweisungen

^^^^^^^^^^^

Nein. In Empfehlungen.

und als Bezeichner im HTML. Und weiß offensichtlich nicht wirklich, wie ich das "übersetzen" soll.

Ich habe da eine ID. Die HTML-Spezifikation sagt zum id-Attribut „This attribute assigns a name to an element.“ Jetzt könntest du, wärst du in solchen Dingen ein Korinthenkacker, was du selbstverständlich nicht bist, wie anzumerken freilich überflüssig erscheint, da dies zu behaupten nie jemandem einfallen würde, bemerken, es gäbe bereits ein name-Attribut. Das gilt aber von Rechts wegen nur für Links.

Roland

--
    Top Fives zu Klassentreffen:
    »Ein Wiedersehen nach zehn Jahren. Als wäre es gestern gewesen. War es schlussendlich auch.«
  5. Hallo Christoph,

meine private Haustiertheorie war bisher, dass ID für »Identification Document(s)« steht, daraus dann die Abkürzung ID kam und diese dann so verwaschen wurde, dass sie auch in anderen Kontexten für »eindeutiges Ding, dass auf ein anderes Ding zeigt« steht.

Tim

--
    nicht zu verwechseln mit id()
    1. hallo Tim,

meine private Haustiertheorie war bisher, dass ID für »Identification Document(s)« steht

Das ist immerhin ein annehmbarer Deutungsversuch, auch wenn "Dokument" vermutlich für Konstrukte wie
         <div id="hallo">Hallo Welt!</div>
      eine leicht hochstaplerische Bezeichnung ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hallo Christoph,

Das ist immerhin ein annehmbarer Deutungsversuch, auch wenn "Dokument" vermutlich für Konstrukte wie <div id="hallo">Hallo Welt!</div> eine leicht hochstaplerische Bezeichnung ist.

Denk Dich mal kurz ins reale Leben: Was war denn ein Pass ganz am Anfang? Ein Brief, in dem der Monarch für sein Subjekt um sichere Passage bat; auch heute gibt's da noch Reminiszenzen. Ein Pass ist ein Dokument. Ein Führerschein oder ein Personalausweis waren vor der Verplastikkartisierung auch Dokumente. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass es lange Zeit noch in GB reichte, an einen gerichteten Brief, eine Steuererklärung oder ähnliches zu haben, um sich zu identifizieren.

Sprich: Dokument aus Papier, nicht aus Größer/Kleiner-Zeichen. ;)

Tim

6. Weiß jemand, was dieses verflixte "D" da aussagt?

In Dubio, abgeleitet von "In dubio melior est conditio possidentis" ("Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug."). Ist soz. aus der römischen Justiz nach CSS übernommen worden.

JJ