Eddie: Schnellste Kommunikationsart zwischen zwei benachbarten Servern

Hallo allerseits,

ich habe hier folgene Anforderung: zwei Server, nennen wir sie FRONT und BACK, arbeiten beide mit Unix/Apache/PHP auf zwei separaten MySQL-Datenbanken.

FRONT liefert dem Besucher eine HTML-Seite mittels HTTP, benötigt aber dafür von BACK ein Teilmodul folgenden Aufbaus:

  • ein <div>-Element mit Inhalten. Dieses Element wird von BACK mittels PHP aufgebaut.

  • verschiedene zusaetzliche String-Parameter, bspw. den <title>-Tag oder JS- und CSS-Dateien, die eingebunden werden muessen.

  • desweiteren liefert BACK auch Antworten auf Ajax-Requests, fuer die FRONT den Proxy spielen muss.

Beide Server stehen (wenn's soweit ist) bei 1und1 im Rechenzentrum. Und soweit ich das sehe, kommen bspw. SOAP, XML-RPC oder der direkte Zugriff per HTTP in Frage. Aber vielleicht ja auch noch andere?

Was denkt ihr, ist die schnellste Art der Kommunikation zwischen FRONT und BACK, so dass die Besucher von FRONT keine allzulangen Wartezeiten hinnehmen muessen?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Moin Moin!

    Patchkabel zwischen den Servern, jeweils auf einen Gigabit Ethernet Port, dann stinknormales HTTP.

    Ich habe aber den Verdacht, das eine Umstrukturierung günstiger wäre: Eine Maschine für die zwei Web-Anwendungen, die andere Maschine für die Datenbanken. So kann das Weiterreichen des HTTP-Fragments per localhost stattfinden, was mindestens so schnell wie GB-Ethernet sein sollte.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".