Phil Z.: Wie geht ihr vor beim Designen?Browser nacheinander o.nebenher?

Hallo,

wenn ich ein CSS Layout schreibe, dann such ich mir immer einen Browser aus mit dem ich die Seite als erstes fertig stelle. Also ich erstell die Seite immer erst für Firefox und danach wenn sie da perfekt läuft, kümmer ich mich um den nächsten Browser (IE7) usw.. wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße

Phil Z.

  1. Moin,

    Also ich erstell die Seite immer erst für Firefox und danach wenn sie da perfekt läuft, kümmer ich mich um den nächsten Browser (IE7) usw.. wie handhabt ihr das?

    Ähnlich. Erst mal für Firefox fertig machen, dann auf anderen Browsern testen. Beim schreiben des CSS achte ich allerdings darauf, möglichst nur Eigenschaften zu verwenden, die der IE auch versteht. Wobei man dabei natürlich zwischen IE6 und 7 unterscheiden muss. Bei einigen Eigenschaften, die der IE7 versteht und der IE6 nicht, verwende ich diese aber trotzdem. min-width, max-width sind z.B. Kandidaten dafür.

    Wenn es im Firefox und in den anderen weitgehend standardkonformen Browsern (Opera, Safari) kommt der IE(6) an die Reihe. Der braucht normalerweise ein extra Stylesheet mit ein paar "Korrekturen".

    Wenn man das CSS sauber geschrieben hat kommt der IE7 meiner bisherigen Erfahrung nach ohne extra Stylesheet aus. Und falls es im IE7 nicht wie gewünscht aussieht, findet sich für gewöhnlich eine Möglichkeit, das ganze so zu machen, das Firefox und IE7 annähernd das gleiche Ergebnis produzieren.

    Gruß

    Stareagle

  2. Hi,

    ganz einfach: Mit Gecko entwickeln, dann schauen und für Opera ein oder zwei Korrekturen rein oder komplett anders lösen, und dann eine ganze Reihe Anpassungen für die IE, dass die Seite lesbar bleibt... Aber nur, wenn Zeit ist ;)

    e7

  3. wie handhabt ihr das?

    Das Basislayout im Firefox und parallel auch in allen anderen Browsern, danach bis zur Fertigstellung meist nur noch Firefox.

    Viele Grüße!
    _Dirk

    --
    »Wer braucht einen Zirkus, wenn es türkische Frisöre gibt?«
    - Das kleine Seitenschwein, no comment
  4. wenn ich ein CSS Layout schreibe, dann such ich mir immer einen Browser aus mit dem ich die Seite als erstes fertig stelle. Also ich erstell die Seite immer erst für Firefox und danach wenn sie da perfekt läuft, kümmer ich mich um den nächsten Browser (IE7) usw.. wie handhabt ihr das?

    Also: ich bin vor kurzem dazu übergegangen, mir das ganze Zeugs zu sparen ... Das macht mir nämlich keinen Spaß! Habe zwar vor kurzem erst darauf hingewiesen, aber trotzdem noch mal. Schau Dir mal http://www.yaml.de an.

    Grüße, luti