htaccess für Unterverzeichnisse
Jochen
- webserver
Hallo,
ich möchte auf meinem Webspace verhindern, dass Dateien in Verzeichnissen wie z.B. /includes und /functions direkt über den Browser aufgerufen werden können. In diesen Verzeichnissen befinden sich nur Scripte, die per "require_once" ausgeführt werden und wo die User keinen direkten Zugriff benötigen. Genau genommen gibt es nur zwei PHP-Dateien (/index.php /admin/index.php) auf die direkt zugegriffen werden muss. Der "Rest" wird über diese beiden Dateien nachgeladen.
Kann man das mit .htaccess realisieren?
Gruß
Jochen
Hallo,
ich möchte auf meinem Webspace verhindern, dass Dateien in Verzeichnissen wie z.B. /includes und /functions direkt über den Browser aufgerufen werden können.
Kann man das mit .htaccess realisieren?
Ja.
Grüße, Matze
Vielleicht habe ich meine Frage auch falsch gestellt. Vielleicht wäre - "Wie kann man das mit .htaccess realisieren?" - doch besser gewesen.
Ich habe mich im Vorfeld natürlich auch schon bei google umgesehen, aber leider immer noch nicht den richtigen Ansatz gefunden. Da ich auf diesem Gebiet etwas unbeholfen bin, wäre ich über ein kleines Beispiel sehr dankbar.
Aktuell sieht meine .htaccess im Root noch so aus:
AddType image/x-icon .ico
<FilesMatch "^\." >
deny from all
</FilesMatch>
Options -Indexes
Gruß
Jochen
Hi,
Aktuell sieht meine .htaccess im Root noch so aus:
AddType image/x-icon .ico
<FilesMatch "^." >
deny from all
</FilesMatch>
Options -Indexes
Na dann schlag die einzelnen Direktiven doch mal in der [Apache-Doku](http://httpd.apache.org/docs/) nach.
Insbesondere das mit dem deny ist interessant fuer dich ...
MfG ChrisB
Ich stelle mir gerade die Frage, welchen Sinn ein Forum erfüllt, wenn man nur pauschale Antworten und Links zu anderen Seiten als Antwort gepostet bekommt und nicht individuell auf eine Fragestellung eingeht.
Wenn man zu einen Thema nicht wirklich etwas beitragen kann, sollte man es meiner Meinung nach auch lassen. Mir zumindest ist jetzt genauso viel geholfen wie vor diesem Posting. Danke.
Sorry, aber das musste einfach mal gesagt werden.
Gruß
Jochen
Hallo,
Ich stelle mir gerade die Frage, welchen Sinn ein Forum erfüllt, wenn man nur pauschale Antworten und Links zu anderen Seiten als Antwort gepostet bekommt und nicht individuell auf eine Fragestellung eingeht.
wenn du eine individuelle Frage hast, wird sie auch so beantwortet.
Du hast allerdings offenbar die von mir verlinkte Seite nicht gelesen oder nicht verstanden.
Wenn du sie nicht gelesen hast, hole das nach.
Wenn du etwas nicht verstanden hast, frag nach.
Auf der verlinkten Seite gibt es Beispiele.
Über Google dürftest du noch mehr finden.(also erst selbst suchen)
Mir zumindest ist jetzt genauso viel geholfen wie vor diesem Posting. Danke.
Dann hättest du gründlicher lesen müssen.
Sorry, aber das musste einfach mal gesagt werden.
Genau.
Grüße, Matze
Hi,
Es wurde individuell auf deine Fragestellung eingegangen.
Allerdings nicht, indem dir eine fertige Loesung vor die Fuesse geworfen wurde, sondern indem dir konkret gesagt wurde, worueber du dich informieren solltest.
Wenn man zu einen Thema nicht wirklich etwas beitragen kann, sollte man es meiner Meinung nach auch lassen.
Wenn du nicht bereit bist, dich selbst zu informieren - es zumindest zu _versuchen_ - dann lass' du es halt.
Mir zumindest ist jetzt genauso viel geholfen wie vor diesem Posting.
Ja, weil du, anstatt deine Energie auf das Dich-Informieren zu lenken, diese lieber in ein Meckerpostings investierst.
Wenn das deine Art ist, Probleme anzugehen, dann rutsch mir doch den Buckel runter.
MfG ChrisB
Hallo,
Ja, weil du, anstatt deine Energie auf das Dich-Informieren zu lenken, diese lieber in ein Meckerpostings investierst.
das nennt sich "Energie des Nicht-Verstehens" *SCNR
Grüße, Matze