Checkbox deaktivieren, sobald andere Checkboxen angewählt sind
Mantis
- javascript
Hallo.
Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Checkbox (z.B. "Egal") zu deaktivieren, sobald andere Checkboxen ausgewählt wurden (denn schließlich kann es ja dann nicht mehr egal sein).
Zwar habe ich diverse Anleitungen gefunden, wie man Checkboxen aus- und abwählt, nicht aber wie man eine deaktivieren und abwählen kann.
Danke!
Sup!
Zwar habe ich diverse Anleitungen gefunden, wie man Checkboxen aus- und abwählt, nicht aber wie man eine deaktivieren und abwählen kann.
<input type="checkbox" onClick="if(this.checked = true){document.getElementById('bla').checked = false;};">
oder so.
Gruesse,
Bio
Mir fallen da sofort die zwei Eigenschaften "checked" und "value" der Checkbox ein, wobei value wohl das sein wird, was du suchst (weil checked eher den Standard-Value des Elements beschreibt, aber nicht dessen momentanen Values).
Hast du schon mal daran gedacht, deine Checkboxen durch Radiobuttons zu ersetzen? Da kann man immer nur eins auswählen (ob das nun auf deinen Anwendungsfall zutrifft, weiß ich nicht).
Sup!
Mir fallen da sofort die zwei Eigenschaften "checked" und "value" der Checkbox ein, wobei value wohl das sein wird, was du suchst (weil checked eher den Standard-Value des Elements beschreibt, aber nicht dessen momentanen Values).
Ich glaube, da liegst Du daneben.
Gruesse,
Bio