Maurice: Ausgelagertes CSS lädt body Eigenschaften nicht

Hallo zusammen!
Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe!
ich habe vor kurzem angefangen mit CSS layouts und bin schon ziemlich gut vorangekommen. Nun habe ich allerdings ein Problem:
Wenn ich das CSS in den head direkt reinpacke dann funktioniert alles super, allerdings wenn ich das extern auslagere (<link rel="stylesheet" href="*.css">) dann lädt er zwar das Design und die Container, allerdings die Body Eigenschaften nicht. Ich habe die Hintergrundfarbe Schwarz gemcaht und nun ist sie weiß, wenn ich das CSS allerdings im Head direkt drinhabe dann klappt alles.

Woran liegt das?

Lg Maurice

1. Hallo,

poste doch bitte mal den Aussschnitt deines CSS Dokuments wo body definiert ist..

body{} ..

lg

Phil Z.

1. Hallo,

poste doch bitte mal den Aussschnitt deines CSS Dokuments wo body definiert ist..

<style type="text/css" media="screen">
        #body
        {
            margin: 3em;
            padding: 0;
            font: 100% arial;
            background-color: #000000;
            color: #FFFFF;
        }
      .
      .
      .
      </style>

Das ist er

1. Servus,

Das ist er

Und da fällt dir nichts auf, wenn du deinen Code mit der http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#elemente@title=Doku vergleichst?

Gruss
        Patrick

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
        1. Servus,

Das ist er
          Und da fällt dir nichts auf, wenn du deinen Code mit der http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#elemente@title=Doku vergleichst?

Ehrlich gesagt nein :S
          Vllt liegts auhc daran dass ich total übermüdet bin...
          Kann mir trotzdem bitte jemand weiterhelfen?

Lg Maurice

1. Moin

Ehrlich gesagt nein :S
            Vllt liegts auhc daran dass ich total übermüdet bin...
            Kann mir trotzdem bitte jemand weiterhelfen?

Dann bist du wirklich übermüdet. zeig uns das Element mit der ID #body, welchem du die Eigenschaften, die für das Element body bestimmt sind zugewiesen hast.

es muss body statt #body in der CSS heißen.

Gruß Bobby

--
            -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
            -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
            ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
            1. Hallo.

Richtig. Es sei denn du hast den Body-Tag so angegeben <body id="body">

aber das hast du hoffe ich nicht da es nicht nötig ist! In einem Dokumente sollte es nur ein Body-Tag geben, also musst du dem ganzen weder eine Klasse noch eine ID zuweisen. Und ihn dementsprechend in der CSS Datei auch ohne . oder # ansprechen.

Liebe Grüße

Philipp Zentner

1. @@Phil Z.:

In einem Dokumente […]

Was für ein Dativ! ;-)

[…] sollte es nur ein Body-Tag geben, […]

Dass schon, aber in einer Website gibt es mehrere Dokumente ...

[…] also musst du dem ganzen weder eine Klasse noch eine ID zuweisen. Und ihn dementsprechend in der CSS Datei auch ohne . oder # ansprechen.

... die dasselbe externe Stylesheet benutzen, aber dennoch kleine Unterschiede aufweisen, und dann kann '<body class="foo">' ('<body id="foo">') [</archiv/2006/9/t136477/#m886408>] im HTML und 'body.foo {}' ('body#foo {}') im CSS durchaus sinnvoll sein.

Live long and prosper,
                Gunnar

--
                „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
                1. Also so weit ich weiß darf es laut xhtml nur ein body tag geben.

Ich binde meine Seiten mittels php-include ein. Da aber alle Seiten in die index.php includiert werden und ich da ua. den body schon drin hab, verzichte ich in alle anderen seiten auf die grundhtml elemente, spricht <html><head>&co. und <body>.
                  Wenn ich der includierten seite einen hintergrund geben möchte, erstelle ich ein <div> am anfang der seite und kann diesem div dann eine "class" oder eine "id" geben. Ergo-> braucht man dem body tag keine Identifikation für stylesheets geben ;).

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :).

1. Hi,

Also so weit ich weiß darf es laut xhtml nur ein body tag geben.

Nein. In html braucht's gar keins (in HTML sind die Tags des body-Elements optional), in XHTML brauchts ein (bei leerem body-Element darf <body/> geschrieben werden) bis zwei (eins, das das body-Element öffnet, und eins, das das body-Element schließt).

Tag und Element sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.

cu,
                    Andreas

--
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    O o ostern ...
                    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            2. Moin

ich vergas noch zu erwähnen, das in der ausgelagerten CSS-Datei die Angaben <style ...> und </style> nicht gemacht werden dürfen.

Gruß Bobby

--
              -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
              -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
              ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      2. Hi,

<style type="text/css" media="screen">
          #body

Der Selector '<style type="text/css" media="screen"> #body' ist ungültig.

Wie kommst Du auf die Idee, HTML-Elemente in der CSS-Datei unterzubringen?

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.