at: Hardware: Soundkarte im Laptop austauschen -- geht nicht.

Beitrag lesen

Hallo.

Unabhängig davon, ob ich dir da zustimme, hatte ich nicht von elektronischer Musik gesprochen, sondern von elektronisch produzierter. Und im Fall der vor etwa fünfzehn Jahren mit einem Atari ST eingespielten Jazz-Stücke, die ich hier gerade liegen habe, war sicher viel Musikalität und wenig Technik notwendig.
Missverständnis, ich meinte mit Musikalisch die Anzahl der Elemente, die für eine Produktion verwendet werden, nicht die Musikalität, Stichwort Minimalistisch.

Ah, ich verstehe.

Die wirklichen Sensationen benötigen weder heute noch in Zukunft eine große Rechenleistung.
Eben sowas meinte ich, mit Programmen dieser Art hatte ich schon vor einigen Jahren gespielt

Programme dieser Art gibt es schon ab dem kommenden Herbst.

die hatten aber keine fesselnde Wirkung auf mich.

Ich nehme an, dass du auch keine Instrumente im klassischen Sinne spielst.
MfG, at