Alexander (HH): Hardware: Soundkarte im Laptop austauschen -- geht nicht.

Beitrag lesen

Moin Moin!

Mir ist auch noch kein Notebook untergekommen, das über einen internen PCI-Slot verfügt hätte.

Für manche Notebooks gibts DockingStations die einen PCI-Slot haben. Allerdings leidet dann die Transportfähigkeit etwas...

Richtig, davon stehen hier zwei Stück rum, unter anderem, um eine vernünftige Dual-Head-VGA zu betreiben. Für Entwickler eigentlich genial, zum Spielen sollte es aber nichts wesentlich schnelleres als Schach oder Solitär sein. ;-)

Es gibt auch externe Boxen für "alle" Laptops, die einen PCI-Bus über eine Cardbus- oder ExpressCard-Steckkarte anbinden und so ohne spezielle Docking-Schnittstelle auskommen. Allerdings bekommt man für den Preis so einer Box locker ein bis zwei vollständige PCs.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".