Alexander (HH): Hardware: Soundkarte im Laptop austauschen -- geht nicht.

Beitrag lesen

Moin Moin!

Mir ist auch noch kein Notebook untergekommen, das über einen internen PCI-Slot verfügt hätte.

notebooks mit [...] desktop-prozessoren

Bis einschließlich Pentium gab es ohnehin kaum eine alternative. Mein erster Laptop hatte einen stinknormalen Desktop-486er mit 25 MHz, gegen Ende seines Lebens steckte dann ein AMD 486DX4 mit 133 MHz in der Maschine. Akkulaufzeit? Null, da tot. Kühlung? Naja, man legt den DIP-Switch unter der Tastatur besser nicht dauerhaft auf 4x-Takt, 3x-Takt reicht auch... ;-)

bei den meisten dieser geräte ist die akkulaufzeit < 30 minuten

Mein bestes Notebook in der Sammlung würde jetzt fragen "Akku? Was für ein Akku?" 286/12, 1x 8 Bit ISA Steckplatz, 1x 16 Bit ISA Steckplatz, Desktop-Festplatte, 3,5 Zoll 720 KByte Diskettenlaufwerk, Plasmadisplay, Netzteil fest eingebaut. Und ja, Toshiba hat das als "Notebook" verkauft.

Irgendwann installiere ich nochmal Minix darauf. Irgendwann, irgendwann ... ;-)

Im Keller lauert noch ein IBM PS/2 Portable im Nähmaschinen-Look, ebenfalls mit Plasma-Display, vollwertiger Tastatur, und Microchannel-(MCA!)System. CPU müßte ein kleiner 386er sein- Von außen ist das Ding absolut nicht als PC zu erkennen. Mal sehen, ob ich noch ein altes Linux finde, das darauf booten will.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".