Malcolm Beck´s: Hardware: Soundkarte im Laptop austauschen -- geht nicht.

Beitrag lesen

hi,

Ich hatte Gestern Thomann angemailt und nachgefragt, einer von deren Serviceleuten hatte mir zurück gemailt, das ich die Soundkarte im Laptop nutzen könnte.
liest sich nicht vertrauenserweckend.

An sich sind die vom Thomann Team ziemlich Fit, wundert mich jetzt auch ein wenig.

Wozu von innen. Schau' es Dir von außen an. Versuche Dir vorzustellen, wo und wie Du diese monströs große Erweiterungskarte einbauen könntest.

Was heisst, an sich ist die Karte ja nicht wirklich gross, gut in Relation zum Notebook sicherlich, aber wenn man mal von der Höhe der Karte ausgeht, etwas größer als Chinch-Kabel, daher hatte ich die Hoffnung das es passen könnte (aber dann wäre noch die Breite der Karte, die hat es in sich).

Waagerecht: In dem knappen Raum zwischen Tastatur und Boden sind optisches Laufwerk, Festplatte, Akku, Speicher und natürlich das gesamte Mainboard untergebracht. Wo willst Du da eine querliegende PCI-Karte unterbringen?

Naja, alte raus, neue rein, da habe ich mich aber wohl wirklich zu sehr an Desktop-Rechnern Orientiert.

Ein Blick auf die Schnittstellenliste hätte Dir weiterhin gezeigt, dass da keine Rede von PCI ist. Mir ist auch noch kein Notebook untergekommen, das über einen internen PCI-Slot verfügt hätte.

Schnittstellenliste, knapp die hälfte von dem, was beim Notebook steht kenne ich gar nicht, ich wusste ja nicht einmal, das ich dass aus der liste rauslesen kann.
Danke, wieder was dazu gelernt :)

Jetzt werde ich erstmal schauen, was mein Notebook denn da alles hat.

Kind regards

--
I have a Dream...
Bugs erzeugen gegenbugs.
Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!