Hallo Tom,
Nicht persönlich nehmen ;-) Nur dein Energiebilanzeinwand hat ein Kribbeln an meinen Tippfingern ausgelöst :-)
Solarzellen sind umweltfreundlich. Biodiesel ist umweltfreundlich. Windenergie ist umweltfreundlich.
Aber es gibt immer ein paar "Überkühne" Rechner die einen Einwand haben...
Solarzellen: Gesammtenergiebilanz blabla...
Biodiesel: Die Menschheit verhungert blabla...
Windenergie: Das Landschaftsbild nimmt schaden und jetzt erst kürzlich gehört --> Die Vögel und Insekten würden sich an den Rotorblätern verletzen blabla...
Wasserkraft: Die Lachse können die Staustufen nicht überwinden blabla... (wir haben am Kraftwerk Rheinfelden extra eine Lachswandertreppe für 400'000 € eingebaut)
Ich könnte hier noch etliche Beispiele aufführen. Fakt ist, dass von den Öl und AKW Lobbyisten gesunde, umweltfreundliche Technologieen immer zerredet und schlecht gemacht werden! Es gibt für vieles eine Lösung, die schon heute technisch machbar wären - wenn man denn nur wollte... Aber die Herren, die die Fäden ziehen, wollen ja gar nicht...
Wie lange dauert es eigentlich noch, bis diese Leute kapieren, dass man Geld nicht essen kann...
Statt einfach strikt gegen alles zu sein, sind doch einzelne Initiativen besser.
Ich habe erst kürzlich einen Bericht im TV gesehen, in dem ein Hobbygärtner sein Feld über Jahrzehnte hinweg Stück für Stück mit solarzellen aufgerüstet hat. Keine Frage, diese Aktion war sehr teuer- aber heute erhält er ca 1000 € pro Monat von dem örtlichen Energieversorger... Ist doch eine schöne zusatzrente- meine ich...
Viele Grüsse gary