OT: Solarzellen Leistung
gary
- sonstiges
0 Cheatah0 hotti0 KurtZ0 JürgenB0 gary0 gary0 Steffi0 OT: Nochmal für Dumme!
gary
Hallo zusammen,
Es geht um ein Solarpanel:
Leerlaufspannung 22,8 V
Nennspannung: 16,8 V
Nennleistung: 32,2 W
Kurzschlussstrom: 2,5 A
Nennstrom: 1,92 A
Watt ist ja gleich wie Strom mal Spannung - also I*U = A*V = 1,92 Ampere * 16,8 Volt = 32,256 Watt.
Diese erwähnten 32,2 Watt - bezieht die sich auf Sekunden oder Stunden?
Meine Frage desshalb: Die örtlichen Kraftwerke zahlen pro eingespeiste KWH Strom eine Vergütung von 46,75 cent (Netto bis 30 KWH-Peak pro Anlage)
Wie rechne ich jetzt aus, wie lange dieses eine Panel in der Sonne stehen muss, um 1 KWH zu erzeugen. Hochrechnen mit mehrere Panels kann ich dann selber. Wer ist fix in elektrotechnischer Mathematik? *g*
Grüsse gary
Hi,
Diese erwähnten 32,2 Watt - bezieht die sich auf Sekunden oder Stunden?
das kommt darauf an, wie lange die Solarzellen in der Sonne stehen.
Wie rechne ich jetzt aus, wie lange dieses eine Panel in der Sonne stehen muss, um 1 KWH zu erzeugen.
Du musst dazu nur noch wissen, wie lange eine Stunde dauert. Kleiner Tipp: Üblicherweise sind das so ungefähr 60 Minuten.
Cheatah, SCNR
Hallo Cheatah,
Du musst dazu nur noch wissen, wie lange eine Stunde dauert. Kleiner Tipp: Üblicherweise sind das so ungefähr 60 Minuten.
bei uns im lehrenden Gewerbe sind es nur 45 Minuten.
Gruß, Jürgen
Hi!
Aber in deinem Fall ist bitte weder Physik, noch Mathematik hoffe ich;)
off:PP
Hallo Peter,
Aber in deinem Fall ist bitte weder Physik, noch Mathematik hoffe ich;)
da muss ich dich enttäuschen (s.Link). In Schule und Universität dauert die Unterrichtsstunde 45 Min.
Gruß, Jürgen
hi,
mathematisch:
Die Leistung (in Watt, abk. W) ist die erste Ableitung der Energie nach der Zeit, also ein Momentanwert.
Die Energie (in Ws, Wh, kWh) ist das das Integral der Leistung über die Zeit, also die Umkehrung der Differentialrechnung.
physikalisch:
Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten.
Jaja, so einfach ist das ;-)
Hotte
physikalisch:
energie ist immer ein zustand, arbeit ist die differenz zwischen zwei zuständen bzw die energiemenge die von einem in den anderen (oder mehrere andere) zustand transformiert wird
in der physik ist das potential die fähigkeit, arbeit zu verrichten - energie selbst ist eben nur ein momentzustand
Hi,
in der physik ist das potential die fähigkeit, arbeit zu verrichten - energie selbst ist eben nur ein momentzustand
in Anbetracht des Umstands, dass ich mich gerade extrem energielos fühle, finde ich hottis Formulierung aber besser ...
Chea "*gääähn*" tah
hi,
Meinst Du potentielle Energie? Oh, nein, das ist kein Momentanzustand: Der Briefbeschwerer auf meinem Schreibtisch hat Geduld. Der bleibt da solange liegen, bis ihn ein Depp mit dem Ärmel runterwischt ;-)
Hotte
Hi,
Meinst Du potentielle Energie? Oh, nein, das ist kein Momentanzustand: Der Briefbeschwerer auf meinem Schreibtisch hat Geduld. Der bleibt da solange liegen, bis ihn ein Depp mit dem Ärmel runterwischt ;-)
oder bis die Teilchen des Schreibtisches allesamt aufgrund quantenmechanischer Vorgänge (genauer gesagt: endlicher Unwahrscheinlichkeiten) einen Schritt zur Seite machen. Aber wie wir alle wissen passiert das nur mit der Unterwäsche der Gastgeberinnen von Partys, auf die Leute, die das wissen, eh nie eingeladen werden.
Cheatah, gleich mal die "Ode an den kleinen grünen Kittklumpen, den ich eines Sommermorgens unter meiner Achselhöhle fand" zitierend
Aber wie wir alle wissen passiert das nur mit der Unterwäsche der Gastgeberinnen von Partys,
Nene, das passiert bei jeder ladung Wäsche in der Waschmaschine, aber i mmer nur mit einzelnen Socken.
Kurtz gegrüßt
Wie rechne ich jetzt aus, wie lange dieses eine Panel in der Sonne stehen muss, um 1 KWH zu erzeugen.
KW steht für 1000 Watt, h steht für Stunde, und im Gegensatz zu km/h wird multipliziert.
M.a.W. : Willste uns verarschen ???
Hochrechnen mit mehrere Panels kann ich dann selber. Wer ist fix in elektrotechnischer Mathematik? *g*
Hm ... du bezahlst deine Stromrechnungen blind, gell?
Grüße
Kurt
Hallo gary,
Energie ist Leistung mal Zeit, daher zahlst du ja auch für die Kilowattstunde.
1 kWh = 1 Watt * 1 Std = 1 W * 3600 s
Deine Solarzelle schafft - unter optimalen Bedingungen(*) - in ca. 31 Std eine kWh.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Photovoltaikanlagen bei den momentanen Preisen und Subventionen eine Rendite von etwa 5% erzielen. Wohl dem, der ein nach Süden ausgerichtetes Dach hat.
Gruß, Jürgen
(*) Diesen Wert wirst du kaum erreichen, da:
die Sonne nicht immer mit voller Kraft scheint
du kaum 1,92 A bei 16,8 V benötigst (Leistungsanpassung)
die Zellen warm werden und damit ihr Wirkungsgrad sinkt
...
Hello,
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Photovoltaikanlagen bei den momentanen Preisen und Subventionen eine Rendite von etwa 5% erzielen. Wohl dem, der ein nach Süden ausgerichtetes Dach hat.
Mich würde mal die Gesamtenergiebilanz interessieren.
Wieviel kWh muss man aufwänden (sic!) inclusive Herstellung, Verpackung, Antransport, Montage, Kabel und Zubehör usw., um ein Panel mit 1kW Leistung in Betrieb nehmen zu können?
Grüße aus Syburg
Tom vom Berg
Hallo Tom,
ich habe heute in einem Vortrag von einem Experten gehört, dass Photovoltaik-Zellen etwa fünfmal so viel Energie erzeugen, wie für ihre Herstellung nötig war.
Gruß, Jürgen
Hello,
ich habe heute in einem Vortrag von einem Experten gehört, dass Photovoltaik-Zellen etwa fünfmal so viel Energie erzeugen, wie für ihre Herstellung nötig war.
So eine Rechnung würde ich gerne mal sehen.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo Tom,
mit einer Rechnung kann ich auch nicht dienen, aber mit diesen Zahlen http://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle#Energetische_Amortisation_und_Erntefaktoren und einer Laufzeit von 10 - 30 Jahren, je nach Typ, kommst du auf etwa 20% der Gesamtenergie für die Herstellung.
Gruß, Jürgen
noch eine Quelle, die die Bilanz noch besser sieht: http://www.solar-is-future.de/faq-glossar/faq/dichtung-und-wahrheit/vorurteil-nr-3-solarstrom-hat-eine-negative-energiebilanz/
Gruß, Jürgen
Hello,
noch eine Quelle, die die Bilanz noch besser sieht: http://www.solar-is-future.de/faq-glossar/faq/dichtung-und-wahrheit/vorurteil-nr-3-solarstrom-hat-eine-negative-energiebilanz/
Ich habe der Pressestelle der Uni Berlin mal eben eine eMailanfrage zum Thema gesendet.
Schaun wir mal, ob die dort wirklich eine geneuere Untersuchung durchgeführt haben.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo Tom,
Nicht persönlich nehmen ;-) Nur dein Energiebilanzeinwand hat ein Kribbeln an meinen Tippfingern ausgelöst :-)
Solarzellen sind umweltfreundlich. Biodiesel ist umweltfreundlich. Windenergie ist umweltfreundlich.
Aber es gibt immer ein paar "Überkühne" Rechner die einen Einwand haben...
Solarzellen: Gesammtenergiebilanz blabla...
Biodiesel: Die Menschheit verhungert blabla...
Windenergie: Das Landschaftsbild nimmt schaden und jetzt erst kürzlich gehört --> Die Vögel und Insekten würden sich an den Rotorblätern verletzen blabla...
Wasserkraft: Die Lachse können die Staustufen nicht überwinden blabla... (wir haben am Kraftwerk Rheinfelden extra eine Lachswandertreppe für 400'000 € eingebaut)
Ich könnte hier noch etliche Beispiele aufführen. Fakt ist, dass von den Öl und AKW Lobbyisten gesunde, umweltfreundliche Technologieen immer zerredet und schlecht gemacht werden! Es gibt für vieles eine Lösung, die schon heute technisch machbar wären - wenn man denn nur wollte... Aber die Herren, die die Fäden ziehen, wollen ja gar nicht...
Wie lange dauert es eigentlich noch, bis diese Leute kapieren, dass man Geld nicht essen kann...
Statt einfach strikt gegen alles zu sein, sind doch einzelne Initiativen besser.
Ich habe erst kürzlich einen Bericht im TV gesehen, in dem ein Hobbygärtner sein Feld über Jahrzehnte hinweg Stück für Stück mit solarzellen aufgerüstet hat. Keine Frage, diese Aktion war sehr teuer- aber heute erhält er ca 1000 € pro Monat von dem örtlichen Energieversorger... Ist doch eine schöne zusatzrente- meine ich...
Viele Grüsse gary
Hello,
Wie lange dauert es eigentlich noch, bis diese Leute kapieren, dass man Geld nicht essen kann...
Alles eine Frage der Bildung und der intelligenten Arbeits(zeit)verwendung.
Die meisten Manager und Politiker sind gar nicht so blöd, wie man auf den ersten Eindruck vermuten könnnte ;-)
Statt einfach strikt gegen alles zu sein, sind doch einzelne Initiativen besser.
Einzelinitiativen sind ganz bestimmt nicht besser. Sie sind eben nur Alternativen.
Es macht eine sinnlose Sache nicht sinnvoller, nur weil sie nun von Vielen einzeln verfolgt wird.
Das intelligente Zusammenwirken vieler einzelner Kräfte in größeren Projekten halte ich hingegen für sehr produktiv, auch im Sinne der Ökologie und der Ökonomie.
Solarzellen haben definitiv noch eine negative Energiebilanz "über alles". Nach den letzten Zahlen, die ich kenne, sind sie in ihrer Entwicklung aber im Moment am Break Even Point angekommen.
Zu berücksichtigen gibt es hier nur, dass es diese Entwicklung nicht gegeben hätte, wenn es nicht schon etliche sinnvolle Verwendungsformen gegeben hätte bisher.
Eine durchaus positive Bilanz hat allerdings schon lange die Solarthermie!
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo.
Mein letzter Versuch, einen Rechner mit warmem Wasser zu betreiben, ist so nachhaltig gescheitert, dass der Rechner noch immer nicht wieder funktioniert.
MfG, at
Hallo at,
Mein letzter Versuch, einen Rechner mit warmem Wasser zu betreiben, ist so nachhaltig gescheitert, dass der Rechner noch immer nicht wieder funktioniert.
das ist eben der Unterschied zwischen Primär- und Sekundärenergie.
Gruß, Jürgen
Hallo.
das ist eben der Unterschied zwischen Primär- und Sekundärenergie.
Und damit wohl auch der zwischen positiver und negativer Energiebilanz.
MfG, at
Hello,
Du hättest es vorher trocknen müssen ;-)
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo.
Ja, dann erhält man beste Wasseressenz. Um daraus wieder Wasser zu gewinnen, muss man die nur wieder mit Wasser aufgießen. Raffiniert.
MfG, at
Hi,
Mein letzter Versuch, einen Rechner mit warmem Wasser zu betreiben, [...]
Ja, dann erhält man beste Wasseressenz. Um daraus wieder Wasser zu gewinnen, muss man die nur wieder mit Wasser aufgießen.
NesWasser ;-)
cu,
Andreas
Hallo.
Mein letzter Versuch, einen Rechner mit warmem Wasser zu betreiben, [...]
Ja, dann erhält man beste Wasseressenz. Um daraus wieder Wasser zu gewinnen, muss man die nur wieder mit Wasser aufgießen.
NesWasser ;-)
Wen würde das noch wundern?
MfG, at
Hello,
Wen würde das noch wundern?
Wirklich interessanter Artikel!
Wieviel von diesen Wässerchen kannst Du denn zu unserem an Zechenbesichtigung und Radtour anschließenden Grillvergnügen auftreiben?
Haben die auch aphrodisierende Wirkung?
Aber Du weißt ja: ich präferiere die vergorenen Weizen-Hopfen-Hefe-Wässerchen...
CU
Tom vom Berg
Hallo.
Wieviel von diesen Wässerchen kannst Du denn zu unserem an Zechenbesichtigung und Radtour anschließenden Grillvergnügen auftreiben?
Zur Zechenbesichtigung müsste sich jeder am Hauptbahnhof selbst verpflegen, aber zum Grillen könnte ich dich mit Wasserkisten einmauern.
Haben die auch aphrodisierende Wirkung?
Du willst Damen mitbringen? Oder hoffst du, damit welche einzufangen?
Aber Du weißt ja: ich präferiere die vergorenen Weizen-Hopfen-Hefe-Wässerchen...
Ich kenne zwar deine speziellen Vorlieben nicht, aber im Biergarten können wir unter orangenen Sonnenschirmen sitzen.
MfG, at
Hallo :)
Das ist nicht schlimm.
Wahrscheinlich sind nur die Bits etwas ins Schwimmen geraten.
Sobald sie wieder festen Boden unter den Füßen haben,
wird der PC auch wieder laufen.
mfg
cygnus
Hello,
Das ist nicht schlimm.
Ach so, das war so ein Steuerrechner von Herrn Merz
http://www.bierdeckelsteuer.de/index.php?cat=00_Bierdeckel&page=13_Muster&gclid=CMmAjIKfxZQCFQ1BZwodlXNsHg
der nur mit genügend BITs arbeitet. Da lasse ich es dann auch gerne mal laufen ;-))
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Ein harzliches Glückauf
Trinkst Du kein Hasseröder?
Oder nicht wenigstens Feldschlösschen oder Mumme?
mfg
cygnus
Hallo.
Trinkst Du kein Hasseröder?
Oder nicht wenigstens Feldschlösschen oder Mumme?
Für einen passablen Hefeanteil müsste er dabei zu viele Brötchen essen.
MfG, at
Hallo.
Ach so, das war so ein Steuerrechner von Herrn Merz
http://www.bierdeckelsteuer.de/index.php?cat=00_Bierdeckel&page=13_Muster&gclid=CMmAjIKfxZQCFQ1BZwodlXNsHg
der nur mit genügend BITs arbeitet. Da lasse ich es dann auch gerne mal laufen ;-))
Ja, man sollte immer über ausreichende liquide Mittel verfügen. Prost.
MfG, at
Hallo.
Das ist nicht schlimm.
Da ich nicht so viel Zeit hatte, darauf zu warten, bin ich einfach von CRT auf LCD umgestiegen.
MfG, at
Windenergie: Das Landschaftsbild nimmt Schaden und jetzt erst kürzlich gehört --> Die Vögel und Insekten würden sich an den Rotorblättern verletzen blabla...
Stimmt doch auch, wenn man so unkontrolliert Windmühlen in die Landschaft baut.
Vergleiche das mal mit den Autos: Die fahren alle auf sauber asphaltierten Straßen, da kann jedes Insekt und jeder Vogel rechtzeitig ausweichen.
Wenn die Ressourcen für alle nicht reichen, bedeutet das noch lange nicht,
dass alle unter dem Mangel an Ressourcen leiden werden. Da wird Geld schon der entscheidende Faktor sein, um essen zu können.
mfg
cygnus
Hello,
mit einer Rechnung kann ich auch nicht dienen, aber mit diesen Zahlen http://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle#Energetische_Amortisation_und_Erntefaktoren und einer Laufzeit von 10 - 30 Jahren, je nach Typ, kommst du auf etwa 20% der Gesamtenergie für die Herstellung.
<cite>Da eine Solaranlage nicht nur aus den Modulen, sondern u.a. noch aus einem Montagesystem und einem Wechselrichter besteht, erhöht sich die Dauer der energetischen Amortisation einer Solaranlage gegenüber einem Solarmodul um etwa ein Jahr.</cite>
Sowas habe ich aber befürchtet, dass eben tatsächlich _nur_ die reine Herstellung des Kern-Equipments betrachtet wurde, nicht jedoch Verpackung, Beschreibung, Werbung, Transport der Materialien und Menschen (die Arbeiter der Fabrik), Montage der Anlagen nebst Kabeln und Zubehör, usw.
Wir nutzen ja nur noch selten (oder noch nichtr wieder) Eselskarren für die Transportwege von Mensch und Material.
In der IT hat man diese Zahlen schon sehr früh sehr genau unter "Total Costs of Ownership" ermittelt, zumindest, was den finanziellen Aufwand betrifft. Eine vergleichbare Rechnung würde ich gerne mal sehen für den Energieaufwand einer Fotovoltaik-Anlage.
Ich denke, dass da die angepeilten 30% Wirkungsgradverbesserung bei gleichzeitiger Verbilligung der Fertigung (da geht auch zum großen Teil der Energieaufwand ein) gerade ausreichen werden, um den Break Even zu erreichen.
Erst _dann_ erden Fotovoltaik-Anlagen ihren Siegeszug antreten können. Könnte sein, dass das erreichbare Öl vorher alle ist ;-((
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo.
In der IT hat man diese Zahlen schon sehr früh sehr genau unter "Total Costs of Ownership" ermittelt, zumindest, was den finanziellen Aufwand betrifft. Eine vergleichbare Rechnung würde ich gerne mal sehen für den Energieaufwand einer Fotovoltaik-Anlage.
Alternativ könnte man natürlich die gleiche Rechnung für andere Energieträger aufmachen. Aber bitte mit herausgerechneten EU-Landwirtschaftssubventionen für Naturflächen, mit realistischen Versicherungsprämien für Nuklearunfälle, Bergbauschäden etc. sowie allen Kosten zum Ausgleich der klimatischen Veränderungen.
MfG, at
Hello,
Alternativ könnte man natürlich die gleiche Rechnung für andere Energieträger aufmachen. Aber bitte mit herausgerechneten EU-Landwirtschaftssubventionen für Naturflächen, mit realistischen Versicherungsprämien für Nuklearunfälle, Bergbauschäden etc. sowie allen Kosten zum Ausgleich der klimatischen Veränderungen.
Da hätten wir doch schon ein Thema fürs Wochenende, wie man sowas wohl nach und nach aufbauen könnte, damit die zukünftige Entwicklung Qualität der Ergebnisse im o.a. Sinne konvergent wird. *gg*
Wie könnte man Impulse dafür geben?
Mit einem "Energie-Verbraucher(sic!)-Wiki"?
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo.
Da hätten wir doch schon ein Thema fürs Wochenende, wie man sowas wohl nach und nach aufbauen könnte, damit die zukünftige Entwicklung Qualität der Ergebnisse im o.a. Sinne konvergent wird. *gg*
Ja, darüber lässt sich auf einer Zeche und beim Verfeuern von Holzkohle bestimmt gut diskutieren. Und politische Grundsatzdiskussion haben ja auch so etwas gemütliches.
Wie könnte man Impulse dafür geben?
Mit einem "Energie-Verbraucher(sic!)-Wiki"?
Einen Versuch wäre es sicher wert. Zumindest könnte man viel zusammentragen.
MfG, at
1 kWh = 1 Watt * 1 Std = 1 W * 3600 s
Nicht ganz.
1kWh = 1000 Watt * 1 Std
Deine "Formel" wäre 1WS (Wattstunde)
Hallo Mega,
stimmt. Danke. Aber es fehlen ja nur ein paar Nullen.
Gruß, Jürgen
Hallo.
stimmt. Danke. Aber es fehlen ja nur ein paar Nullen.
Oder wie man bei euch sagt: Vertretungsunterricht.
MfG, at
Hallo at,
leider nein. Bei der Physik bin ich vom Fach. Daher war das schon ein dummer Fehler.
Gruß, Jürgen
Hallo.
leider nein. Bei der Physik bin ich vom Fach. Daher war das schon ein dummer Fehler.
Nur für den Fall, dass du mich tatsächlich missverstanden hast: Ich bezog die Vertretung direkt auf die fehlenden "Nullen", die häufig unterrichten.
MfG, at
Hallo zusammen,
Leerlaufspannung 22,8 V
Also 32,2 Watt/sek. mal 60(sek.)= 1932 Watt/min.
1932 Watt/min. mal 60 = 115'920 Watt/h --> 115,920 kW/h
Bei mir kommt iun einer Stunde 115,920 kW/h heraus. Das erscheint mir doch ein wenig zu hoch...
Grüsse Gary
Yerf!
Bei mir kommt iun einer Stunde 115,920 kW/h heraus. Das erscheint mir doch ein wenig zu hoch...
Mir erscheint das eher absolut unsinnig... Ich wüsste nicht, *was* eine Einheit von kW/h angeben soll.
Nochmal: 32,2W bedeutet, dass man in einem Zeitraum von einer Sekunde 32,2Ws bekommt. Dementsprechend in einer Stunde 32,2 Wh oder 0,0322 kWh.
Gruß,
Harlequin
Hi Harlequin,
Nochmal: 32,2W bedeutet, dass man in einem Zeitraum von einer Sekunde 32,2Ws bekommt. Dementsprechend in einer Stunde 32,2 Wh oder 0,0322 kWh.
Also in:
1 Stunde = 0,0322 kWh
10 Stunden = 0,322 kWh
100 Stunden = 3,22 kwh
1 kWh x Stunden
---------- = ---------- |* cross
0,0322 kWh 1 Stunde
1 kWh * 1 Stunde = x Stunden * 0,0322 kWh | :0,0322 kWh
1 kWh * 1 Stunde
----------------- = X = 31,0559062 Stunden ~ 31 Stunden pro Panel für 1 kWh.
0,0322 kWh
Damit hat JürgenB den Jackpot bekommen *g*
Hallo zusammen,
Leerlaufspannung 22,8 V
Beispiel A)
Ok, bei 31 Panels gibt es pro Stunde ein Output von 1 kWh.
In 8 Stunden Bestrahlungszeit(Schnitt)gleich 8 kWh am Tag. Macht 8 mal 0,4675 € = 3,74 € am Tag. Mal 30 Tage = 112,20 € im Monat (im Sommer).
Kosten für 31 Panels inkl. Solarregler 213 € pro Panel = 6'603 € (einmalig).
Beispiel B)
Bei 310 Panels (das Zehnfache)= 1122,00 € im Monat. Anschaffungskosten für die Anlage 66'030 €.
Amotisation bei A)
4,9 Jahre
Amotisation bei B)
4,9 Jahre
So What Watt?
Viele Grüsse gary.
PS. Für B bräuchte man 186 qm Fläche...
Hallo gary,
In 8 Stunden Bestrahlungszeit(Schnitt)gleich 8 kWh am Tag. Macht 8 mal 0,4675 € = 3,74 € am Tag. Mal 30 Tage = 112,20 € im Monat (im Sommer).
<sing class="Refrain">Diiieee Sooooonne scheint bei Tag und Naaaaacht ....</sing>
Gruß, Jürgen
Hi,
<sing class="Refrain">Diiieee Sooooonne scheint bei Tag und Naaaaacht ....</sing>
Ne, das Problem ist:
Tagsueber, wenn's sowieso hell ist, scheint die Sonne.
Aber nachts, wenn man sie bräuchte, ist sie weg ...
cu,
Andreas
Hello,
Ne, das Problem ist:
Tagsueber, wenn's sowieso hell ist, scheint die Sonne.
Aber nachts, wenn man sie bräuchte, ist sie weg ...
Das hört sich so an, wie das kleine Problem mit unserem Treppenhauslicht hier im Haus.
Immer abends / nachts (ich habe die genaue Zeit noch nicht festgestellt) funktioniert es nicht mehr. Die Taster sind dann funktionslos. Irgendwie scheint das mit der Umlaufpumpe für das Heißwasser zu tun zu haben ;-)
Wer weiß, welcher Elektriker da tätig war...
Aber zum Thema Solarzellen. Ich erinnere mich, genau in dem Zusammenhang mit den Fassadenelementen auch gelesen zu haben, dass man eine Bedampfungstechnik entwickelt hätte, die den Energieaufwand und den Materialeinsatz (nach Preis unmd Energie) für die Herstellung einer Zelle, die zudem auch noch ca. 30% mehr Wirkungsgrad als die derzeit besten bezahlbaren hätte, jeweils auf die Hälfte gesenkt hätte. Somit wäre eine Preisreduktion auf ca. 1/2 bis 1/3 (da man auch noch verdienen will) möglich bei gleichzeitiger Verbesserung der Ausbeute.
Das wäre doch wirklich eine gute Nachricht, wenn ich sie verifizieren könnte. Aber bislang habe ich noch keinen Hersteller gefunden, der diese neue technik wirklich produziert.
Die werden ja auch erst einmal ihre alten Anlagen amortisieren müssen.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo MudGuard,
eigentlich wollte ich nur garys optimistische Kalkulation kommentieren.
Aber das eigentliche Problem bei Photovoltaikanlagen sind die in Deutschland recht geringe Anzahl von Sonnenstunden von 1500-2000 pro Jahr und der geringe Wirkungsgrad der Zellen von 5 bis 15 %. Siehe hierzu z.B. http://www.photovoltaik-im-web.de/theorie.htm. Weitere Abschläge gibt es dadurch, dass die Zellen je nach Jahres- und Tageszeit nicht senkrecht zur Sonne ausgerichtet sind. Darüberhinaus benötigen wir den Strom überwiegend, wenn die Sonne nicht scheint, wie du ja schon geschrieben hast. (Die Amerikaner mit ihren Klimaanlagen haben es da besser.)
Hier mal eine "vorsichtige" Beispielrechnung oder eher Schätzung, was mit Solarzellen gehen kann. Dabei gehe ich von einer konstanten Strahlungsstärke von 1 kW/m² und 1600 Sonnenstunden pro Jahr aus. Den Wirkungsgrad setze ich auf 10%. Dadurch ergibt sich ein Energiegewinn von
1 kW/m² * 0.1 * 1600 h/a = 160 kWh pro Jahr und Quadratmeter.
Mein Verbrauch (EFH, fünf Personen) liegt bei 6000 kWh pro Jahr. Ich müsste daher rein rechnerisch eine Fläche von 37,5 m² mit Solarzellen auslegen.
Die oben verlinkte Seite rechnet den Ertrag etwas sorgfältiger aus und kommt auf etwa 850 kWh/a bei einem 1000 W Modul (ca 7-10 m²). Es wird z.B. der Einstrahlwinkel berücksichtigt. Bei meinem Verbrauch würde ich also ca. 50 m² benötigen.
Rein theoretisch würde es also reichen, die Südseite des Daches mit Solarzellen zu bedecken. Leider habe ich nur Dachflächen nach Osten und Westen, wie dank der damaligen Bauvorschriften fast alle meine Nachbarn. Daher müsste ich mein ganzen Dach ausnutzen, um rein rechnerisch meinen Stromverbrauch selbst zu erzeugen, wenn es denn geeignete Speicher gäbe.
Gruß, Jürgen
PS Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet.
Solarpanels werden zur Zeit sehr gerne geklaut! Das sollte man bei den
Berechnungen mit einbeziehen.
Hello,
Berechnungen mit einbeziehen.
Ganz schön blöd eigentlich von den Dieben. Ich habe nämlich gelesen, dass eine neue Generation im Anmarsch ist, die wesentlich leichter, billiger und einen um 30% gesteigerten Wirkungsgrad haben.
Und da klauen die den alten Schrott *gg*
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo Tom,
Berechnungen mit einbeziehen.Ganz schön blöd eigentlich von den Dieben. Ich habe nämlich gelesen, dass eine neue Generation im Anmarsch ist, die wesentlich leichter, billiger und einen um 30% gesteigerten Wirkungsgrad haben.
Wo hast du dass denn gelesen? In der Regel gilt: Je höher der Wirkungsgrad, desto mehr darf man dafür berappen.
Und da klauen die den alten Schrott *gg*
Nene, nicht Schrott sondern Schott.
Oder RWE Module von hier.
à 199.95 € (100x60 cm)
Wobei die von Schott in einem Super sicheren Rahmen Allwetterfest unter Garantie verarbeitet sind *g*
Gruss gary
Hello,
Wo hast du dass denn gelesen? In der Regel gilt: Je höher der Wirkungsgrad, desto mehr darf man dafür berappen.
In mehrere seriösen Tageszeitungen, in einem recht weit gestreuten Zeitraum immer wieder.
Es hatte mit Berichten über neue Solarzellenfabriken zu tun. Q-Cells, Clausthaler Solar, usw.
Aber die Domain von Clausthaler-Solar.de "ist im Moment nicht zu erreichen".
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hallo.
Aber die Domain von Clausthaler-Solar.de "ist im Moment nicht zu erreichen".
Ja, die Wolken ...
MfG, at
Hallo
Berechnungen mit einbeziehen.Ganz schön blöd eigentlich von den Dieben. Ich habe nämlich gelesen, dass eine neue Generation im Anmarsch ist, die wesentlich leichter, billiger und einen um 30% gesteigerten Wirkungsgrad haben.
Ja, bei gleicher Technik. Mittlererweile gibt es aber Entwicklungen, die mit anderen Stoffen als Silizium arbeiten. Diese sind preiswerter zu haben, womit der mögliche Endpreis der Module sinkt.
Ich habe z.B. voriges Jahr im TV von mit einer Kupferverbindung bedampften Platten gehört, die zwar einen relativ niedrigen Wirkungsgrad haben, aber sehr viel erschwinglicher sein werden, zumal die Technik auch auf Fenster, Fassadenplatten etc. anwendbar ist, was ihrer Verbreitung, so sie denn serienreif ist, zuträglich sein dürfte.
Tschö, Auge
Sorry, nochmal ich...
Also:
1 kWh = 1000 Watt * 1 Stunde
1 kWh = 1000 Watt * 60 * 60 = 3'600'000 Ws (Wattsekunde)
Das besagte Modul hat 32,2 Watt (pro Sekunde also 32,2 Ws)
Wie kommt Jürgen vom Rechenweg her gesehen auf 31 Stunden Sonnenbestrahlung für ein Modul um 1 kWh Strom zu liefern.???
Ich glaube ich bin echt zu blöde dafür...
Viele Grüsse gary
Ok, jetzt hab ich es endlich auch:
Also:
3'600'000 Ws
--------- = 111'801,242236...... / 60 / 60 = 31,55900.... Stunden
32,2 Ws
Na endlich...
Grüsse gary
3'600'000 Ws
--------- = 111'801,242236...... / 60 / 60 = 31,055900.... Stunden
32,2 Ws
oder einfach:
1000 Wh / 32,2 W = 31,055900... h für 1 kWh
mfg
cygnus
hi
Sorry, nochmal ich...
kein Problem
Also:
Wie kommt Jürgen vom Rechenweg her gesehen auf 31 Stunden Sonnenbestrahlung für ein Modul um 1 kWh Strom zu liefern.???
Ich glaube ich bin echt zu blöde dafür...
Lösungsweg:
t: Zeit in Stunden
32.2 * t [W*h] = 1 [kWh]
32.2 * t [W*h] = 1'000 [Wh]
.: t = 1'000 / 32.2 [Wh / W = h]
t = 31.0559006211... h
t ~ 31 h
klar?
gruss PaSt
Hi PaSt,
klar?
Ja, habe es eben selber herausbekommen. Manchmal rechnet man herum wie ein Blöder und sieht die Lösung nicht.
Ein paar Leute haben sich jetzt auf Grund der hohen Energiepreise doch entschlossen, PV und ST Anlagen aufs Dach zu bauen. Da wollte ich noch mal genau nachrechnen, da die Installation mal wieder auf mich fällt (Ist Verwandschaft/Bekanntschaft und keine Schwarzarbeit/Wollte ich nur bemerkt haben). Ausserdem sieht es so aus, dass ich ab nächsten Monat wieder Arbeit habe, da wollte ich mal anfangen so nach und nach Solarmodule zu horten. (Lagermöglichkeiten habe ich ja), so als moderne Altersvorsorge *g*...
Viele Grüsse gary
da wollte ich mal anfangen so nach und nach Solarmodule zu horten. (Lagermöglichkeiten habe ich ja), so als moderne Altersvorsorge
Nach dem Motto: Tausche 10 inzwischen veraltete Solarmodule zu 32,2 Watt gegen einen Platz im modernen Altenheim ?
mfg
cygnus
Hi cygnus,
da wollte ich mal anfangen so nach und nach Solarmodule zu horten. (Lagermöglichkeiten habe ich ja), so als moderne Altersvorsorge
Nach dem Motto: Tausche 10 inzwischen veraltete Solarmodule zu 32,2 Watt gegen einen Platz im modernen Altenheim ?
*LOL*
Die Solarmodule mögen zwar veraltet sein, aber sie liefern trotzdem Strom. Und da auch in Zukunft 12 Volt 12 Volt und 230 Volt 230 Volt sind, dürfte der Output der hier im Jetzt berechnet wurde auch zukünftig der gleiche sein. Sprich: Das 12 Volt Halogenbirnchen braucht auch in der Zukunft 12 Volt zum Leuchten. Ob diese 12 Volt mit einem 1m x 0,6m altem grossen Modul erzeugt wurde, oder mit einem bis dahin vielleicht nur noch 0,5 x 0,5m kleinerem neuen Modul ist dem Birnchen *scheissegal* (pfui diese Gossensprache *g*)...
Von daher schätze ich die Inflationsrate eines Solarmodules abgesehen von der Benötigten Fläche als sehr gering ein...
So denn...
Viele Grüsse gary
Hello Gary,
Von daher schätze ich die Inflationsrate eines Solarmodules abgesehen von der Benötigten Fläche als sehr gering ein...
Nur das der Faktor (Preis/Leistung)[alt] / (Preis/Leistung)[neu] für die nächste Generation 20/1 sein wird. Da fragt sich doch, ob Du mit den "2000 % Inflation" dann auch noch zurecht kommen wirst.
Du müsstest also 20x soviele Module für's gleiche Geld liefern, wie Deine Wettbewerber, um einen vergleichbaren Effekt erzielen zu können.
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg
Hi Tom,
Nur das der Faktor (Preis/Leistung)[alt] / (Preis/Leistung)[neu] für die nächste Generation 20/1 sein wird. Da fragt sich doch, ob Du mit den "2000 % Inflation" dann auch noch zurecht kommen wirst.
Du müsstest also 20x soviele Module für's gleiche Geld liefern, wie Deine Wettbewerber, um einen vergleichbaren Effekt erzielen zu können.
Doch nicht als Reseller! Das geht auf keinen Fall. Gemeint war, wenn man ein Solarkraftwerk bauen möchte, oder sich später eine autonome Stromversorgung aufbauen will. Es geht um den Nutzen, der auch zukünftig bestehen bleibt.
Eine Dose Aprikosen ist beispielsweise fünf Jahre halbar. Sie hat heute diesen Preis, in drei Jahren wahrscheinlich einen anderen Preis. Aber egal, welchen Preis sie mal haben wird, sie bleibt im fünften Jahr essbar. Also ist sie nicht verloren...
Ich behaupte einfach das Energie zeitlos ist. Zwar lässt sie sich von einer Daseinsform in eine Andere wandeln, geht aber nach Albert Einstein nie verloren.
Viele Grüsse gary
Ich behaupte einfach das Energie zeitlos ist. Zwar lässt sie sich von einer Daseinsform in eine Andere wandeln, geht aber nach Albert Einstein nie verloren.
Das ist aber das eigentliche Problem der Solarenergie.
Tagsüber bei Sonnenschein ist Energie vorhanden, aber nachts oder an sonnenarmen Tagen?
Das Speichern der Energie ist ja das wirklich Teure an der Solarenergie.
Wenn man gerade eine Talsperre in der Nähe hätte, könnte man mit dem Überschuß an Energie Wasser aus dem Tal in die höher gelegene Talsperre pumpen, um dann in sonnenarmen Zeiten Turbinen zur Stromerzeugung anzutreiben.
Ansonsten - wenn man nicht ins Netz der Energieversorger einspeisen und das Speicherproblem auf diese abwälzen kann - braucht man spezielle Batterien, und die sind sehr teuer.
Ich habe eine Inselanlage mit zwei Modulen á 75 Watt, um damit eine 12-Volt-Pumpe zu betreiben. Bei guter Sonneneinstrahlung ist die Batterie nach 1 Tag wieder voll und ich kann etwa 2 Stunden Wasser pumpen lassen.
Das reicht zum ausreichenden Bewässern eines etwa 300 qm großen Gartens.
Nach diesen 2 Stunden ist die Batterie zwar noch lange nicht leer, aber je tiefer die Entladezyklen sind, je weniger lange hält die Batterie. Die erste Batterie hielt etwa 6 Jahre, wurde aber nur in den Sommermonaten an trockenen Tagen benutzt, und die Ersatzbatterie kostete letztes Jahr über 300 Euro, und es war nicht mal die teuerste Sorte.
Ich betrachte diese Investition immer noch als Luxus.
mfg
cygnus