Hallo,
ich entwerfe gerade eine neues Layout und wie immer kann ich mich bei der Gestaltung der Links nicht entscheiden.
Irgendwo habe ich gehört man sollte Links nicht unterstreichen, höchhstens beim Hovern, und mir fällt außer Erkennung auch kein plausibler Grund ein, einen Link zu unterstreichen. Wenn ich ihn aber nicht unterstreiche müsste die Link-Farbe sich deutlicher von der Schriftfarbe absetzen um ihn als solchen erkenntlich zu machen. Doch stört doch so eine Untertreichung den Lesefluss deutlich weniger als ein krasser Unterschied der Textfarbe.
Hinzu komm die Unklarheit über den Hover-Effekt? Reicht es, wenn der Mauszeiger sich verändert? Oder muss man mit wechselnder Hintergrundfarbe etc. arbeiten?
ALs nächstet würde die Frage nach der Markierung von besuchten Links stellen, aber die habe ich für mich meistens mit "leich von normalem Link abweichender Farbe" beantwortet.
Was ist eure Meinung dazu? Gibt es einen "Standard"-Weg oder etwas allgemein geduldetes oder von einflussreichen Webdesign-Größen propagiertes oder oder?
Vielen Dank für eure Meinungen
Daniel