Tom: Bitte um Hile, Fenster schließen nach Formular ....

Beitrag lesen

Hello,

Du gehst dabei von der Vorstellng aus, dass die "Fenster" auf dem Client etwas miteinander zu tun hätten und zwangsweise miteinander verkoppelt sind, also eine hierarchische Beziehung zwischen ihnen bestehen würde.

Stell Dir besser vor, dass diese "Fenster" alle unabhängig voneinander existieren können und keines von der Existenz des anderen weiß.

Die gesamte Logik zur Verkoppelung und Hierarchisierung der Fenster, so wie man sie aus klassischen Hostanwenungen der DOS-Zeit kennt, muss sich hier auf der Serverseite wiederfinden. Dazu lässt Du auf dem Client am besten alle Aktionen in einem "Fenster" ablaufen, soweit Du das überhaupt steuern kannst. Es ist auf jeden Fall ein zeitliches Ablaufdiagramm notwendig, um sich darüber Klarheit zu verschaffen, welcher Schritt des Vorganges zu welcher Zeit auszuführen ist. Dem "Fenster" muss man seinen Status mitgeben und bei einm Post überprüfen, ob dieser Arbeitsschritt noch oder schon  an der Reihe ist. Das geschieht aber immer auf dem Server. Dafür gibt es Sessions.

Wenn ein User nun befähigt werden soll, mal eben um zwei Arbeitsschritte zurück zu schalten, ohne dass die aktuellen, eventuell unfertigen Eingaben verloren gehen, dann muss man das in der Steuerlogik berücksichtigen.

Wenn Du das aber erst einmal verstanden hast, wie es geht, dann ist es immer wieder dasselbe Vorgehen...

Der Steuerfluss sollte hier übrigens ausschließlich mittels Post stattfinden, da das ungeschreibene Gesetz immer noch lautet, dass Posts nicht in Suchmaschinen gelistet werden! (Außerdem dürften sie das auch nicht, da Du sie ihnen ja nicht zur Verfügung getellt hast!)

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de