suit: Ermitteln des von einem Text benötigten Platzes

Beitrag lesen

Gibt es eine JS-Funktion, die einen String entgegennimmt und daraus berechnet, wieviel Platz (in Pixeln) dieser auf einer Website benötigen würde?

ich war jetzt schon geneigt, einfach "nein" zu schreiben, aber auch wenn ich müde bin, versuche ich jetzt mal nett zu sein, auch wenn du eine gute vorlage für eine einfach "ja/nein"-antwort geliefert hast

du kannst dir nur selbst etwas bauen, eine fertige funktion seitens javascript gibt es nicht und es ist auch nicht sinnvoll sowas überhaupt zu tun

angenommen du zählst die zeichen und rechnest dann zeichenanzahl mal 12 pixel

damit hast du mehrere probleme

a) woher willst du die schriftgröße des benutzers wissen? bei 50 pixel schriftgröße ist eine zeichenbreite von 12 pixel etwas wenig, bei 10 pixel schrifgröße eine zeichenbreite von 12 pixel etwas übertrieben

b) woher willst du wissen, ob der benutzer eine proportional-schrift oder monospace-schrift verwendet? du müsstest also für jedes zeichen eine andere breite veranschlagen oder auch nicht - du kannst es schlichtweg nicht wissen

im endeffekt: eine blöde idee - die bessere lösung heisst "zeilenumbruch" oder "variable breite"