Ich habe es endlich geschafft aus einem Perl Programm eine exe-Datei zu machen. Alles funktioniert so weit. Aber eines gefällt mir noch nicht so: Wenn ich ein Perl Programm in eine exe umwandle startet die exe datei die Konsole. Kann man es mit irgendeinem Modul o.ä. verändern sodass es quasi in einer Konsolen unabhängigen Oberfläche startet? Zum Beispiel wie bei der C/C++ Programmierung?
Also zu meiner Zeit waren C/C++ Programme auch Konsolenprogramme.
Du kannst mit Perl aber auch GUI Programme schreiben, dazu empfiehlt sich Tk oder wxPerl. wx sieht schöner aus, Tk ist älter und vermutlich ausgereifter bzw. gibt es vermutlich mehr Unterstützung mit Modulen. In so einem Fall wird die Umwandlung in eine Ausführbare Datei, aber richtig schwierig, weil diese Module natürlich richtig gross sind und u.U. mehr oder weniger komplett in die exe mit eingebunden werden müssen.
Kurz gesagt, es ist nicht sinnvoll Perl zu benutzen um Standalone Anwendungen in einer grafischen Umgebung zu schreiben. Es ist vielleicht in Einzelfällen, für Kommandozeilen Programme, erträglich, wie das Beispiel von Uwe. Aber selbst da, sind die Programme um ein vielfaches größer, als wenn sie direkt in einer Sprache die übersetzt geschrieben werden.
Wenn dein Programm keine Ein- oder ausgabe erwartet gibt es auch Tricks um die Konsole zu umgehen, die Threads dazu, hat dir Christoph schon gezeigt.
Struppi.