Christoph Schnauß: perl und exe und konsole

Beitrag lesen

hallo uwe,

Ich halte es für eine überflüssige Anstrengung, aus Perl-Scripts EXE-Files zu machen.
Eben nicht, denn mit in EXE's gepackten Perl Modulen benötigst du nicht den Perl Interpreter auf deinem System

Das ist leider ein Irrtum, aber er ist schwer durchschaubar. Schau dir einfach mal an, _was_ da alles in die EXE gepackt wird. Es sind Teile des Interpreters enthalten, und es sind zumindest Teile der Basismodule enthalten. Richtig ist allerdings, daß so eine EXE auch ohne Vorhandensein eines Perl-Interpreters funktioniert und damit auf einer Windows-Kiste ausführbar ist, auf der sonst keinerlei Perl installiert wurde. Aber immer nur für das _eine_ Script, für das sie erstellt wurde.
Aber was hat man davon? Perl zu installieren ist auch unter Windows eine Sache von sehr wenigen Minuten, es ist kostenlos ...

Na gut, es mag sein, daß es hie und da tatsächlich geboten scheint, solche EXE-Files zu erzeugen, und ich leugne ja nicht, daß das geht. Meine Aussage war, daß _ich_ es nicht für nötig halte - du mußt dich dieser Aussage ja nicht anschließen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|