cat: div vom nutzer veränderbar machen - wie bei frames

Hi Experten,

habe folgende Anforderung:

Will unteren Fensterteil wie bei frames vom Nutzer in der Größe individuell veränderbar machen - ist das mit einem div ähnlich möglich wie mit frames?

Wenn ja, wie stelle ich das an?

Für Anregungen dankbar,
Gruß,
cat

1. Hi cat!

Will unteren Fensterteil wie bei frames vom Nutzer in der Größe individuell veränderbar machen - ist das mit einem div ähnlich möglich wie mit frames?

Mit CSS nicht.

Mit JavaScript. Also wirklich alles, was ich hier beschreibe mit Javascript!
    Du könntest ein Element in dem Div generieren, das sich am oberen Rand befindet und über die gesamte Breite geht. Per Drag&Drop kannst du dann die Größe des Divs verändern.

Allerdings solltest du dich fragen, ob das wirklich nötig ist.
    Du könntest nämlich auch einen passenden Wert für die overflow-Eigenschaft setzen.
    Oder eben Frames einsetzen.

Kommt ganz auf die Anwendung und die Anforderung an diese an.

Wofür ist denn der untere "Frame"?

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi H☼psel!

erst mal Danke!

Kommt ganz auf die Anwendung und die Anforderung an diese an.

Wofür ist denn der untere "Frame"?

im unteren Frame soll der Nutzer Details zu allgemeinen Infos des >>>Hauptframes angezeigt bekommen und diese in der Größe dann eben individuell >>>anpassen können.

Der Detail-Frame ist nicht in jedem Zusammenhang notwendig, daher meine >>>Grundüberlegung, ob Frames hier die richtige Lösung sind.

Gruß,
      cat

1. im unteren Frame soll der Nutzer Details zu allgemeinen Infos des >>>Hauptframes angezeigt bekommen und diese in der Größe dann eben individuell >>>anpassen können.

die informationen gehören also unmittelbar zusammen?

Der Detail-Frame ist nicht in jedem Zusammenhang notwendig, daher meine >>>Grundüberlegung, ob Frames hier die richtige Lösung sind.

dann sind frames nicht die richtige lösung, da frames den zusammenhang zwischen den inhalten vernichten

1. Hi suit,

dann sind frames nicht die richtige lösung, da frames den zusammenhang zwischen den inhalten vernichten

ist mir nicht ganz klar wie du das meinst

Gruß,
          cat

1. ist mir nicht ganz klar wie du das meinst

http://www.subotnik.net/html/frames.html

ein frameset zerreist den bezug zwischen zwei seiten

stell dir folgendes frameset vor:
            index1.html: ("oben")
            <dl>
              <dt>apfel</dt>
            </dl>
            index2.html: ("unten")
            <dl>
              <dd>eine frucht</dd>
            </dl>

visuell ist für den benutzer der zusammenhang gegeben, "apfel" -> "eine frucht"

jede seite für sich aufgerufen hat aber keinen sinn - besonders dann, wenn die besucher von suchmaschinen kommen

eine einzelne seite wahrt hingegen den zusammenhang:
            index.html:
            <dl>
              <dt>apfel</dt>
              <dd>eine frucht</dd>
            </dl>

2. habe folgende Anforderung:

ja

mit html, css und javascript

das hier könnte dir zb helfen
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/dhtml/draganddrop/index.htm

in deinem fall wird natürlich nur ein eckpunkt herumgezogen und die breite und höhe verändert (und nicht die position) aber das prinzip ist das selbe

1. Hi suit,

vielen Dank!

das hier könnte dir zb helfen
      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/dhtml/draganddrop/index.htm

muss ich mir jetzt erst mal zu Gemüte führen und nachvollziehen - Merci!

Gruß,
      cat