Das sollte nicht abschrecken. =:-)
sehe ich auch so
HTML ist wohl für dich das richtige: Man fängt hobbymässig an - und es paßt schon meistens -, und kann dann peu a peu sein Wissen erweitern, wenn man dabei bleibt ... ;-)
aus dem grund würde ich gleich xhtml empfehlen und damits nicht so streng ist einfach mal xhtml 1.0 transitional - xhtml 1.0 strict oder xhtml 1.1 ist sicher übertrieben
die dokumente liefert man dann als text/html aus und gut ist
der vorteil an dieser sache ist, dass man sich gleich einen ordentlichen programmierstil aneignet (jaja, html programmiert man nicht) - aber wenn man gleich konsequent elementnamen und attribute klein schreibt, gewöhnt man sichs gleich so an
wenn man zuerst html schreibt und mit <P><b>hallo</b> mein name ist <EM title="mein name">joschi</EM></P> validen code produziert, ist die umstellung auf xhtml später mal ein graus, da es zeitweise länger dauert, sich die konsequente kleinschreibung anzugewöhnen - da kommts dann immer wieder mal vor dass man statt onclick onClick schreibt ;)
aber ob html oder xhtml: den validator anschmeissen ist pflicht und falsch machen kann man in beiden fällen dann nichts mehr