Hi,
Gegen welchen Mythos erhebst Du Einspruch?
Gegen den, dass »sauberer Code« überhaupt anderes bedeuten könnte als Wohlgeformtheit. (Und, wie du sagst, ein Zwang existiert praktisch nicht.)
Der Zwang kann sich jederzeit ergeben.
Für mich ist HTML-Gewurschtel unerwünscht aber (letztlich) harmlos, XHTML-Gewurschtel ist es auch, kann aber zur "Katastrophe" führen, weil Browser XHTML-Dokumente mal als HTML- mal als XHTML-Resourcen interpretieren (sowohl HTML-, als auch JS-Engine).
Klar, wer HTML nicht beherrscht, wird auch mit XHTML nicht besser zurecht kommen, aber trotzdem schätze ich als Profi die maschinell überprüfbare Strenge von XHTML, weil ich genauso dumme Fehler mache. Solche Fehler automatisiert in HTML zu finden ist ungemein schwieriger.
OK, kann ich nicht einschätzen. Fehler mache ich auch, aber mir reicht die Validation. Und ansonsten ist es eh egal, wenn das HTML aus XML generiert wird (da sollte schlicht die Engine richtig arbeiten).
Nunja - diese »Sie werden sich irgendwann wundern und XHTML verfluchen«-Prognose, die auf Hixie einst als Argumente anbrachte, macht zwei Annahmen, die ich nicht für gegeben halte:
Für mich ist sein Hauptargument: Jungs, eure Doks können später mal ganz anders behandelt werden, als ihr euch das jetzt vorstellt. Nämlich so, wie es sein sollte (aber noch nicht ist).
Er sagt *auch*: Kann man ja trotzdem machen (XHTML und dann als HTML ausliefern), wenn man genauestens weiß, was man macht. Aber man muß ja feststellen, daß die überwiegende Mehrheit (auch der "professionellen") Coder *nicht* weiß, was sie macht - was sie nicht daran hindert, XHTML zu nehmen und am besten noch Stolz wie Oskar ein "Valides XHTML 1.0 strict"-Bepperl auf die mediokren Seiten zu basteln. :->
Eine solche Täuschung sehe ich eigentlich nicht - die gab es vielleicht mal vereinzelt.
Immer noch in Webentwickler-Foren zu lesen.
OK, da kann man viel lesen ...
... auch meine Beiträge. >;->
Gruß, Cybaer
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)