Guten Tag alle miteinander!
Ich habe ein wbblite Forum, welches auf PHP und HTML basiert. Für jedes Forum ist es möglich die Lese-, Schreib und Bearbeitungsrechte der einzelnen Usergruppen festzulegen. Dafür hat man eine Mehrfachauswahl in der man die Benutzergruppen makiert, die die jeweiligen Rechte haben sollen. Das ganze sieht so aus:
<select name="boardpermission[]" size=5 multiple>
<option value="*"$bp_selected>#ALLE GRUPPEN#</option>
$bp_options
</select><br>
Die Auswahl die getroffen wird, wird in der Datenbank gespeichert. Ich glaube, dass es dieser PHP-Code ist:
$result = $db->query("SELECT groupid FROM bb".$n."_groups");
while($row=$db->fetch_array($result)) $db->query("REPLACE INTO bb".$n."_permissions VALUES ('$insertid','$row[groupid]','".ifelse($boardpermission[0]=='*',"1",$tempbp[$row[groupid]])."','".ifelse($startpermission[0]=='*',"1",$tempsp[$row[groupid]])."','".ifelse($replypermission[0]=='*',"1",$temprp[$row[groupid]])."')");
Wie ihr seht besteht in der Mehrfachauswahl die Möglichkeit alle Benutzergruppen auszuwählen, was den Vorteil hat, dass man nicht alle markieren muss. Mein Vorhaben ist es nun, eine zusätzliche Option mit #Alle Gruppen außer Gruppe 3 und 2# zu erstellen. Allerdings weiß ich nicht wie man den Code oben dafür verändern muss. Daher würde ich es cool finden, wenn mir jemand den Code erklären könnte oder mir sogar den richtigen Code posten können (aber dann bitte auch mit Erklärung). Ich will ja was lernen.
Könnt ihr mir da vl. helfen? Ich bin damit mit meinen gegenwärtigen Kenntnissen leider noch überfordert.