Sen: Verbindung zwischen zwei db´s mit Datenaustausch

Beitrag lesen

MySQL-Client-Version: 5.0.27
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
PHP Version 4.4.8

hi @ all.

ich würde gern eine Verbindung zu zwei Datenbanken herstellen um von der einen Daten aus zu lesen und in die andere übertragen zu können.
der Export / Import ist ausgeschlossen, da ich immerwieder neue einträge habe und diese damit dauerhaft abgerufen werden, da ich diese Daten für verschiedene Sachen benötige.
mein Problem ist, das es nicht funktioniert.
aber hier erstmal das, was ich jetzt versucht habe:

<?php

$db_host = "localhost";
$db_user = "a";
$db_pass = "......";
$db_db = "db1";
$dbh1=mysql_connect($db_host,$db_user,$db_pass) or die("Keine Verbindung zum MySQL-Server!");
mysql_select_db($db_db,$dbh1) or die("Verbindung zum MySQL-Server hergestellt aber kein Zugriff auf die Datenbank arbeitsauftraege!");

$db_host2 = "localhost";
$db_user2 = "b";
$db_pass2 = "......";
$db_db2 = "db2";
$dbh2=mysql_connect($db_host2,$db_user2,$db_pass2) or die("Keine Verbindung zum MySQL-Server!");
mysql_select_db($db_db2,$dbh2) or die("Verbindung zum MySQL-Server hergestellt aber kein Zugriff auf die Datenbank arbeitsauftraege!");

$eintrag = "INSERT INTO b.forum\_user (user\_actives,usernames,user\_passwords) SELECT user\_active,username,user\_password FROM a.forum\_users ORDER BY user_id ASC";

$eintragen = mysql_query($eintrag) OR die(mysql_error());

if($eintragen == true)
   {
   echo "Eintrag war erfolgreich";
   }
   else
   {
   echo "Fehler beim Speichern";
   }
?>

ich hatte das aus einem Beitrag entnommen, da ich mich selbst nicht so recht damit aus kenne.
um der frage vorweg zu greifen.
ein User mit rechten kann nicht angelegt werden, es geht nur mit zwei Verbindungen.
ich danke schonmal für eure Hilfe,

Mfg Sen