dedlfix: Verbindung zwischen zwei db´s mit Datenaustausch

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

wenn ich nun aber zwei Verbindungen her stelle, weil ich ja leider keine Userrechte vergeben kann, bekomme ich folgende Meldung:
Access denied for user '......'@'localhost' to database '.......'
ich nehme an, das mir damit gesagt wird, das der user von db1 keinen Zugriff auf db2 hat, da sie nicht auseinander gehalten werden können.

Die Vermutung stimmt, die Begründung nicht. Jeder Benutzerkennung können diverse Rechte für verschiedene, auch mehrere Datenbanken vergeben werden. (Eigentlich ist das Rechtesystem noch feiner konfigurierbar, aber das spielt hier keine Rolle.) Mit einer Benutzerkennung kannst du nur genau die ihr zugewiesenen Dinge tun. Auseinanderhalten kann MySQL die Datenbanken über das das Auswählen der selbigen (USE / mysql_select_db()) oder durch entsprechende Identifier Qualifiers.

wäre eventuell jemand so nett und würde mir verdeutlichen wie ich es umsetzen kann, das der Login auf zwei dbs funktioniert und ich Daten abrufen wie auch einlesen lassen kann.

Dann brauchst du eine Kennung, die auf beiden Datenbanken Rechte hat.

... weil ich ja leider keine Userrechte vergeben kann ...

Damit fällt diese Möglichkeit weg. Es sei denn, du kannst deinen Administrator dazu bringen, dir eine Kennung einzurichten, die auf beide Datenbanken zugreifen kann.

Ansonsten bleiben nur zwei Zugriffe, mit zwei Kennungen, wobei jede Kennung auf ihre Datenbank zugreift, und der Umweg über PHP, der über die eine Verbindung die Daten ausliest und sie über die andere wieder einfügt.

echo "$verabschiedung $name";