Ein Vorweg: mir ist klar das dass DIV-Element ein Blockelement und das SPAN-Element ein Inlineelement ist.
Aber welchen unterschied gibt es zwischen diesen Elementen wenn ich z.B. dem SPAN Element ein display:block zuweise ( oder umgekehrt dem DIV Element ein display:inline )
Jedes Element ist durch den Browser gewissermassen mit dessen eigenen Default-Stylesheet vorformatiert.
Die Frage ist somit, ob ein Span genau der Default Formatierung des Divs entspricht, wenn man es als ein display:block darstellt.
Die Antwort heisst: Das weiss der jeweilige Browser.
Werden diese Elemente in diesem Fall als gleichwertig angesehen oder gibt es doch noch unterschiede ( ausser das man keine SPANs verschachteln kann viel ich weiss)
Was immer du mit CSS anrichtest, es tangiert nicht die grundsätzlichen Regeln für valides HTML. Das heisst, Ein span bleibt im HTML ein Inlineelement. Es mittels CSS nachträglich als Blockelement darstellen zu lassen, heisst nicht, dass du jetzt in einem span Element plätzlich andere Blockelemente schreiben darfst.
PS: Es ist im Standard nicht festgelegt, dass man <span> nicht verschachteln darf. Es ist lediglich so dass Tidy das in gewissen Einstellungen bemängelt.
mfg Beat