hotti: Kontaktformular ohne Angabe eMail als Absender

Hi,

angeregt durch Euren Artikel "Prüfen einer eMail-Addr." habe ich einen älteren Gedanken wieder aufgeriffen:

Ein Kontaktformular anzubieten mit lediglich einem Textfeld. Die Absender-eMail ist (von mir vergeben) fest vercodet und der Absender hat keinen Zwang mehr, seine eMail-Adresse einzutragen. Ein Eingabefeld "Betreff" kann schließlich auch wegfallen, wenn ich die Mail bekomme, sehe ich sowieso worum es geht (Betreff: Feedback von Website).

Ich denke, sofern der Absender ein Feedback wünscht, kann er seine Adresse ja auch in das Freitext-Feld eintragen. Oder seine Telefonnummer, oder seine postalische Anschrift...

Was meint Ihr denn dazu?

Viele Grüße,
Horst Haselhuhn

  1. Lieber hotti,

    Ich denke, sofern der Absender ein Feedback wünscht, kann er seine Adresse ja auch in das Freitext-Feld eintragen. Oder seine Telefonnummer, oder seine postalische Anschrift...

    sehe ich fast auch so.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. hi Felix,

      Ich denke, sofern der Absender ein Feedback wünscht, kann er seine Adresse ja auch in das Freitext-Feld eintragen. Oder seine Telefonnummer, oder seine postalische Anschrift...

      sehe ich fast auch so.

      Donnerwetter, das gefällt mir. Danke!

      Viele Grüße aus Karlsuhe,
      Hotti

      1. Ich denke, sofern der Absender ein Feedback wünscht, kann er seine Adresse ja auch in das Freitext-Feld eintragen. Oder seine Telefonnummer, oder seine postalische Anschrift...
        sehe ich fast auch so.
        Donnerwetter, das gefällt mir. Danke!

        Bis auf die Tatsache, dass ein Input Feld für die Darstellung einer Postanschrift schon etwas wenig ist.
        Da wäre vielleicht eine kleine Textarea angebracht?

        mfg Beat

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>         ><o(((°>
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. hi,

          Ich denke, sofern der Absender ein Feedback wünscht, kann er seine Adresse ja auch in das Freitext-Feld eintragen. Oder seine Telefonnummer, oder seine postalische Anschrift...
          sehe ich fast auch so.
          Donnerwetter, das gefällt mir. Danke!

          Bis auf die Tatsache, dass ein Input Feld für die Darstellung einer Postanschrift schon etwas wenig ist.

          Da wäre vielleicht eine kleine Textarea angebracht?

          Stimmt. So 3..4 Zeilen wären da schon passend.

          Erich Mustermann
          Anger 1
          99099 Erfordia
          Tel.: ..., eMail:... ICQ:...

          Oder ein Hinweis, dass das alles in das eine Freitextfeld kann. $CGI::POSTMAX nicht vergessen ;-)

          Viele Grüße,
          Horst

          1. Lieber hotti,

            Erich Mustermann
            Anger 1
            99099 Erfordia
            Tel.: ..., eMail:... ICQ:...

            also wer unbedingt mehrere Zeilen benötigt, der kann das auch in die Textarea schreiben. Diese Extrazeile zu Anfang ist ja fast mehr eine Erinnerung, dass diese Angaben wesentlich sind. Und was spricht gegen folgende Schreibweise?

            Erich Mustermann, Anger 1, 99099 Erfordia, Tel: ..., E-Mail: me@example.org, ICQ: bittenicht

            Also die wesentlichen Daten zur Kontaktaufnahme passen gut in eine Zeile. Ansonsten ist ja das große Textfeld da. Und wer damit nicht klarkommt, der könnte eventuell auch am Telefon Schwierigkeiten haben - mal ehrlich!

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    2. Hallo Felix,

      sehe ich fast auch so.

      IMHO solltest du das Hintergrundbild der Textarea deutlich heller machen.
      Sobald man da Text eingibt, kann man den nur noch schwer vor dem Hintergrund
      lesen.

      Gruß
      Slyh

    3. [latex]Mae  govannen![/latex]

      sehe ich fast auch so.

      Ist es sinnvoll, auf einer *Schul*-Webseite den Webmaster als Default-Ansprechpartner zu setzen?

      Cü,

      Kai

      --
      YouTube Video-Tipp: Harmonic Curves
      YouTube Video-Tipp: Pipe Dreams
      selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. sehe ich fast auch so.

        Ist es sinnvoll, auf einer *Schul*-Webseite den Webmaster als Default-Ansprechpartner zu setzen?

        Er hat durch den GET-Parameter "?an=Webmaster" an der URL
        hier im Link gemacht, dass der Webmaster gesetzt wurde.
        Wenn man die Seite einfach so aufruft
        http://www.peutinger-gymnasium.de/html/kontakt/mailformular/index.html
        kommt "Sekretariat (Schulleitung)" als Default.

        mfg
        Thomas

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Wenn man die Seite einfach so aufruft
          http://www.peutinger-gymnasium.de/html/kontakt/mailformular/index.html
          kommt "Sekretariat (Schulleitung)" als Default.

          Hab ich übersehen. Danke.

          Cü,

          Kai

          --
          YouTube Video-Tipp: Harmonic Curves
          YouTube Video-Tipp: Pipe Dreams
          selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    4. Ya'atay!

      Ich denke, sofern der Absender ein Feedback wünscht, kann er seine Adresse ja auch in das Freitext-Feld eintragen. Oder seine Telefonnummer, oder seine postalische Anschrift...

      sehe ich fast auch so.

      Ich hab's ganz ähnlich: Ein optionales Feld für die eMail-Adresse, mit dem Hinweis, daß man es leer lassen kann, ich dann aber logischerweise nicht antworten kann.

      Natürlich werden Hinweistexte nicht gelesen, und ich bekam gelegentlich Fragen, auf die ich nicht antworten konnte. Deswegen habe ich das Script dahinter ein wenig erweitert: Wenn keine eMail-Adresse angegeben ist und der Text mindestens ein Fragezeichen enthält, wird nochmal darauf hingewiesen, und der User kann die Adresse nachtragen. Kannst es gerne ausprobieren, wenn Du möchtest.

      Viele Grüße vom Længlich

      --
      Mein aktueller Gruß ist:
      Apache (gesprochen in Arizona, USA)
  2. Hallo.

    Was meint Ihr denn dazu?

    So mache ich das auch. Optional kann ja ein Skript das eine Feld nach einem @ oder einer Zahl durchsuchen, und falls es nichts dergleichen findet, eine Warnung ausgeben.
    MfG, at