Markus: Zeilen abwechselnd mit verschiedenen Farben hinterlegen?

Hi.

Ich habe einen Kalendar mit recht vielen Einträgen.
Diese stehen pro Tag in einer Zelle einer Tabelle.
Um die verschiedenen Einträge besser unterscheiden zu können möchte ich diese jeweils mit einer wechselnden Farbe hinterlegen.

Dazu hab ich ein einfaches "background: silver" versucht. Dies (und eine andere Farbe) ist genau das was ich haben wollte bis auf die Kleinigkeit das nur der Text hinterlegt wird und der Rest der Zeile der leer ist nicht.

Wie bekomme ich jedoch genau das hin?

Danke!

Markus

  1. Tachchen!

    Dazu hab ich ein einfaches "background: silver" versucht. Dies (und eine andere Farbe) ist genau das was ich haben wollte bis auf die Kleinigkeit das nur der Text hinterlegt wird und der Rest der Zeile der leer ist nicht.

    Welchem Element hast du die Hintergrundfarbe denn zugewiesen?

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    unbezahlbare Fotografie
  2. Hallo Markus,

    Diese stehen pro Tag in einer Zelle einer Tabelle.
    Um die verschiedenen Einträge besser unterscheiden zu können möchte ich diese jeweils mit einer wechselnden Farbe hinterlegen.

    weise den tr-Elementen Deiner Tabelle abwechselnd Klassen wie "gerade" und "ungerade" zu. Nun kannst Du ganz einfach über den http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=Nachfahren-Selektor die Hintergrundfarben zuweisen, zum Beispiel:

      
    tr.gerade td {  
        background-color: silver;  
    }  
      
    tr.ungerade td {  
        background-color: white;  
    }  
    
    

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hi!

      tr.gerade td {
          background-color: silver;
      }

      tr.ungerade td {
          background-color: white;
      }

      Bzw. einfacher so.  
      ~~~css
        
       table.zebra tr { /* ungerade */  
        background-color: #E4F2FD;  
       }  
       table.zebra tr.grade {  
        background-color: #FFF;  
       }  
      
      

      Gruß,
      Ruben

    2. @@Vinzenz Mai:

      weise den tr-Elementen Deiner Tabelle abwechselnd Klassen wie "gerade" und "ungerade" zu.

      Wenn sich der Inhalt öfter ändert, bietet es sich an, dies durch ein serverseitiges Script (zur Not auch ein clientseitges) erledigen zu lassen.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.