Tom: Aktuelle IP im Internet deponieren

Hello,

meine "Fritzibox" 7050 hat schon zum wiederholten Male den Eintrag bei DynDNS nicht erneuert, was dann dazu führt, dass ich von unterwegs nicht an meinen FTP-Server komme.

Das passiert natürlich immer dann, wenn ich weit weg bin von zuhause...

Beim erneuten Reconnect nach der üblichenZwangstennung geht des dann meistens wieder, aber mich nervt das schon.

Welches Tool könnte ich auf einem Windows-Rechner (ist immer noch ein alter Win98SE als reines Datengrab und Faxempfangsrechner) einsetzen, um die IP z.B. regelmäßig (alle 15Min) auf einem unserer Webserver zu plazieren?

Es müsste ja einfach nur in einem "Cronjob" ein Script auf dem Webserver aufrufen, dass mir dann einen Logeintrag schreibt. Die eigentliche DynDNS-Meldung möchte ich dem router ungerne wegnehmen. Meistens funktioniert das ja auch, nur eben zufälligerweise immer gerade dann nicht, wenn ich in der Weltgeschichte herumgondele.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hallo Tom,

    meine "Fritzibox" 7050 hat schon zum wiederholten Male den Eintrag bei DynDNS nicht erneuert, was dann dazu führt, dass ich von unterwegs nicht an meinen FTP-Server komme.

    lege Dir doch eine statische IP-Adresse zu :-)

    Welches Tool könnte ich auf einem Windows-Rechner (ist immer noch ein alter Win98SE als reines Datengrab und Faxempfangsrechner) einsetzen, um die IP z.B. regelmäßig (alle 15Min) auf einem unserer Webserver zu plazieren?

    Wie üblich ein bereits im Betriebssystem vorhandenes Werkzeug: den Taskplaner.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hello,

      lege Dir doch eine statische IP-Adresse zu :-)

      Ja, hatte ich jahrlang, bis das Dank der dubiosen Abrechnungspraxis des T-??? zu einem finanziellen Desaster geführt hat. Seitdem wollte ich sowas nicht mehr haben. solange, bis es eine Gesetzesgrundlage über "Zählen" gibt, die für beide Seiten gilt :-((

      Wie üblich ein bereits im Betriebssystem vorhandenes Werkzeug: den Taskplaner.

      Klar, das Stichwort war aber "wget für Windows" und dafür Dank an Andreas!

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Es müsste ja einfach nur in einem "Cronjob" ein Script auf dem Webserver aufrufen, dass mir dann einen Logeintrag schreibt.

    Windows hat den Taskplaner dafür, darüber kannst einfach (über den IE oder "wget" für Windows) dein Serverskript aufrufen, dieses kann dann die Remote-IP einfach irgendwo ablegen.
    Sowas setze ich zuhause auch ein, ist zuverlässiger als diverse DynDNS Clients.

    Gruß,
    Andreas