Pete: Bildschirm Widescreen Auflösung kleiner als 1680x1050

Hallo,

ich habe mir endlich mal einen neuen Monitor gegönnt mit dem Ziel alles etwas grösser darzustellen, um meine Augen ein wenig zu entlasten.

Nun habe ich das Problem, das die einzig vernünftig, weil saubere Dartellung bei 1680x1050 erreicht wird. Alle anderen, mir zur Verfügung stehenden Modi bringen nur ein verzerrtes Bild, was wohl am Widescreenformat des Bildschirms liegt.

Dabei dachte ich das wäre so einfach wie bei einem Normalformat TFT.

Also auch wenn 1280x1024 möglich ist enfach auf 1024x768 umstellen und alles ist OK, stattdessen habe ich nun zwar einen riesengrossen Desktopbereich aber alle Schriftten/Symbole sind natürlich so gross als zuvor. So habe ich also 2 Probleme:

1. Welche Auflösung müsste ich denn nun wählen können um alles grösser aber unverzerrt anzeigen zu lassen?

2. Wie bringe ich meiner Grafikkarte(Radeon 9200) dann bei, diese(gesuchte) Auflösung überhaupt aufzulisten also zur Verfügung zu stellen?

Gruss
Pete

  1. echo ($light == true) ? 'Guten Tag,' : 'Guten Abend,';

    ein TFT Monitor zeigt ein scharfes Bild nur bei der Auflösung, die er auch tatsächlich hat (Native Auflösung). Alle anderen Auflösungen werden entweder nicht als Vollbild angezeigt oder sie werden skaliert, was aber zu einen unscharfen Bild führt.

    Allerdings kann man unter Systemsteuerung->Anzeige->Darstellung den Schriftgrad auf Groß stellen. Sonst bei Word, etc mit einen größeren Zoom arbeiten und auch im Browser kann man den Schriftgrad höher einstellen (Firefox 3 z.B. zoomt auch die ganze Webseite einschließlich der Bilder).

    Grüße

    Markus

    --
    Langeweile? Sudoku online spielen ;)
    1. Hallo Markus,

      ein TFT Monitor zeigt ein scharfes Bild nur bei der Auflösung, die er auch tatsächlich hat (Native Auflösung). Alle anderen Auflösungen werden entweder nicht als Vollbild angezeigt oder sie werden skaliert, was aber zu einen unscharfen Bild führt.

      hmmmm, konnte ich so gravierend beim Nomalformat TFT-17inch nicht feststellen. War sowohl bei 1280x1024 als auch bei 1024x768 relativ gleich gut. Sowas dachte ich eben bei widescreen auch machen zu können.

      Allerdings kann man unter Systemsteuerung->Anzeige->Darstellung den Schriftgrad auf Groß stellen. Sonst bei Word, etc mit einen größeren Zoom arbeiten und auch im Browser kann man den Schriftgrad höher einstellen (Firefox 3 z.B. zoomt auch die ganze Webseite einschließlich der Bilder).

      Ja solche Manipulationen wollte ich vermeiden, dann kann ich viele Webseiten nicht mehr objektiv einschätzen.

      Es muss doch eine kleinere Auflösung proportional drin sein, oder?

      Danke
      Pete

      1. Yerf!

        Ja solche Manipulationen wollte ich vermeiden, dann kann ich viele Webseiten nicht mehr objektiv einschätzen.

        Ist denn die Erkenntnis, dass eine Webseite im Bezug auf Schriftgröße und Zoom nicht Barrierefrei ist, denn kiene objektive Einschätzung?

        Ich finds zumindest immer wieder lustig, was man mit großer Schrifteinstellung im Windows und 150% Zoom im Opera so bei Webseiten alles erlebt... ;-)

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. hallo,

    Nun habe ich das Problem, das die einzig vernünftig, weil saubere Dartellung bei 1680x1050 erreicht wird.

    Das klingt sehr verdächtig danach, daß dein neuer Monitor nicht (mehr) das Verhältnis 4:3 für Breite:Höhe benutzt, sondern 16:9.

    Also auch wenn 1280x1024 möglich ist enfach auf 1024x768 umstellen

    Das würde diesem Verhältnis Breite:Höhe _nicht_ entsprechen. Suche dir ein Verhältnis, das 16:9 entspricht. beispielsweise 1440x990.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Chritoph,

      Das klingt sehr verdächtig danach, daß dein neuer Monitor nicht (mehr) das Verhältnis 4:3 für Breite:Höhe benutzt, sondern 16:9.

      genau.

      Das würde diesem Verhältnis Breite:Höhe _nicht_ entsprechen. Suche dir ein Verhältnis, das 16:9 entspricht. beispielsweise 1440x990.

      Aha, damit wäre dann der erste Teil meiner Frage beantwortet, jetzt noch das Problem, dass die Grafikkarte diese Auflösung nicht anbietet, was kann ich da machen?

      Danke
      Pete

      1. hallo,

        jetzt noch das Problem, dass die Grafikkarte diese Auflösung nicht anbietet, was kann ich da machen?

        Neue Grafikkarte besorgen, die das kann.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Neue Grafikkarte besorgen, die das kann.

          Ich habe den Eindruck die passt Ihre Möglichkeiten dem Monitortreiber an.
          Ich kann das deaktivieren, dann bekomme ich noch mehr Auflösungsmodi. Deine ist leider nicht dabei. Hättest du noch mehr Optionen, die proportional 1680x1050 entsprechen?

          Pete

          1. hallo,

            Hättest du noch mehr Optionen, die proportional 1680x1050 entsprechen?

            Ich nicht, aber dein Taschenrechner hat bestimmt noch jede Menge Umrechnugsmöglichkeiten. Nach dem Schema
            16:9=x:y.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Ich nicht, aber dein Taschenrechner hat bestimmt noch jede Menge Umrechnugsmöglichkeiten. Nach dem Schema
              16:9=x:y.

              Hatte ich mir auch so gedacht, aber da kann ja was nicht stimmen.

              Aktuelle Auflösung:
              1680/1050 = 1.6

              Deine Theorie:
              16/9 = 1.77

              Deine Option:
              1440/990 = 1.45

              Also wenn das die Lösung sein sollte dann müsste es doch immer ein Wert sein der 1.6 ergibt, somit dann auch nicht 16:9 oder verstehe ich das falsch?

              Pete

              1. Gudn!

                Ich nicht, aber dein Taschenrechner hat bestimmt noch jede Menge Umrechnugsmöglichkeiten. Nach dem Schema
                16:9=x:y.

                Hatte ich mir auch so gedacht, aber da kann ja was nicht stimmen.

                Ist auch völlig falsch. Aktuelle Widescreen-TFT haben 16:10 nicht 16:9

                Aktuelle Auflösung:
                1680/1050 = 1.6

                Eben!

                Deine Option:
                1440/990 = 1.45

                Falsch!

                1440x900 ist korrekt. Und damit 16:10

                Probier Die mal, falls Sie Dir angeboten wird, bei mir wird allerdings nicht skaliert, k.a. ob ich das irgendwo einstellen kann, hab grad keine Zeit dafür.
                Das Ergebnis kann aber nur suboptimal sein, da - wie schon weiter oben erwähnt - ein TFT _genau eine_ Auflösung hat. Alles andere ist IMHO Mist!

                Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
                Samoht

                --
                fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
                1. Hi,

                  Das Ergebnis kann aber nur suboptimal sein, da - wie schon weiter oben erwähnt - ein TFT _genau eine_ Auflösung hat. Alles andere ist IMHO Mist!

                  ganzzahlige Teiler sollten noch ganz gute Ergebnisse liefern, also z.B. statt 1440x900, sofern dies "the one resolution" ist, 720x450 (oder 720x900, 1440x300, ...).

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. Gudn!

                    ganzzahlige Teiler sollten noch ganz gute Ergebnisse liefern, also z.B. statt 1440x900, sofern dies "the one resolution" ist, 720x450 (oder 720x900, 1440x300, ...).

                    Da könntest Du Recht haben, aber mir ist noch kein Treiber über den Weg gelaufen, der solche Auflösungen unterstützt. Kennst Du da was?

                    Die einzige Auflösung die noch einigermaßen *räusper* "gut" bei mir (auch ne ältere Radeon mit relativ neuen Catalyst) aussieht ist ein hochskaliertes 1280x768. Wobei selbst das ein Verhältnis von 1.67 ist, nicht 1.6!

                    Als "echte" 16:10 Auflösungen fallen mir spontan nur die zur Zeit gängigen Drei ein: 1440x900, 1650x1080 und 1920x1200

                    Bei den noch Größeren kenne ich mich nicht so aus, aber hier auch irrelevant.

                    Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
                    Samoht

                    --
                    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
                    1. Gudn!

                      1650x1080

                      Käse: 1680x1050 natürlich :)

                      Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
                      Samoht

                      --
                      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
                    2. Hi,

                      Da könntest Du Recht haben, aber mir ist noch kein Treiber über den Weg gelaufen, der solche Auflösungen unterstützt. Kennst Du da was?

                      ehrlich gesagt nicht, aber ich bin mit den 1920x1200 Pixeln auf meinem TFT auch hochgradig zufrieden ;-)

                      (auch ne ältere Radeon mit relativ neuen Catalyst)

                      ATI hat sich bei mir wegen Catalyst lebenslang disqualifiziert, aber das ist ein anderes Thema.

                      Bei den noch Größeren kenne ich mich nicht so aus, aber hier auch irrelevant.

                      Ja, zudem ist mit was Größeres als 1920x1200 noch nicht begegnet. Nicht mal beim 30-Zöller meines Bruders ...

                      Cheatah

                      --
                      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                      X-Will-Answer-Email: No
                      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                      1. Da könntest Du Recht haben, aber mir ist noch kein Treiber über den Weg gelaufen, der solche Auflösungen unterstützt. Kennst Du da was?

                        ehrlich gesagt nicht, aber ich bin mit den 1920x1200 Pixeln auf meinem TFT auch hochgradig zufrieden ;-)

                        sowohl bei meinen DAAMIT (aka ATI-AMD) karten (x300 express, radeon 3870, 9700 xt, 8500 le) als auch bei meiner uralten nvidiot-karte (ti 4200) kann ich "jede beliebige auflösung" im treiber einstellen, in der standardauswahl sind aber nur gängige drinnen "die der monitor unterstützt" - aber es ist problemlos möglich zb 80x1024 einzustellen oder ganz 1024x320 - das bild ist dann am monitor abgeschnitten, verzerrt oder ist mit einer letterbox versehen - je nachdem ob die eingestellte auflösung größer oder kleiner ist als die des monitors

                        eine radeon 9200 sollte sehrwohl 1280x800 darstellen können

                        prinzipiell ist jede beliebige dimension teilbar ohne rest durch 8 möglich (bzw VESA-Kompatibel) - genau aus dem grund sind übrigens hd-ready-fernseher mit 1366x1024 sehr ungünstig, da die horizontale nicht durch 8 teilbar ist, eine 08/15-grafikkarte gibt das signal dann entweder als 1360x1024 oder 1368x1024 aus das selbe gilt übrigens für 1440x900

                        1. hd-ready-fernseher mit 1366x1024 sehr ungünstig

                          pardon, natürlich war 1366x768 gemeint

                          1. Yerf!

                            hd-ready-fernseher mit 1366x1024 sehr ungünstig
                            pardon, natürlich war 1366x768 gemeint

                            Ich frag mich eh, wie die bei den TVs auf die blöde Auflösung kommen... Die 1280x720 vom HD-Material werden dann "schön" hochskaliert, damit der Betrachter sein von CRTs gewohntes matschiges Bild erhält, oder was?

                            (Ich weis schon warum ich einen Samsung mit 1920x1080 hab ;-)

                            Gruß,

                            Harlequin

                            --
                            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                            1. (Ich weis schon warum ich einen Samsung mit 1920x1080 hab ;-)

                              auch ich weiss, warum ich einen toshia fernseher mit 1080p fernseher hab ;)
                              btw: das hoch und runterrechnen ist aber nicht so schlimm wenn man weiter weg sitzt

                              1. Yerf!

                                btw: das hoch und runterrechnen ist aber nicht so schlimm wenn man weiter weg sitzt

                                Jo, es stellt sich aber trotzdem die Frage, weshalb man unnötigerweise Qualität verschenkt und das auch noch bei Geräten, die einem auch noch gerade wegen der besseren Qualität angeboten werden...

                                Gruß,

                                Harlequin

                                --
                                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                                1. Jo, es stellt sich aber trotzdem die Frage, weshalb man unnötigerweise Qualität verschenkt und das auch noch bei Geräten, die einem auch noch gerade wegen der besseren Qualität angeboten werden...

                                  die 1366-geschichte versteh ich auch nicht recht - aber 720p/i und 1080p/i lassen sich relativ verlustfrei hoch und runterrechnen

                                  das viel größere problem sind nicht die peinlichen hd-ready-fernseher sondern die gierigen tv-sender

                                  wie ihr sicher schon bemerkt habt, ist hdtv nur hochauflösend, aber die qualität ist (zumindest hier in österreich) eine ziemliche frechheit - anstatt einen schönen, qualitätiv hochwertigen datenstrom über einen transponder zu jagen, werden dann gleich mal 2 oder 4, ab und an auch 10 sender gleichzeitig über einen transponder gejagt - das ergebnis sind geringe wiederholraten, geringe auflösung oder kompressionsartefakte

                                  was nutzt dir ein fernseher, der 1080p mit 25 vollbildern darstellen kann, wenn dich der fernsehanbieter mit dem "vollen programm" versorgt und dir 720i/25 so arg komprimiert schickt, dass du die gesichter der schauspieler nicht mehr sehen kannst und es aussieht, wie bei einem drittklassigen youtube video ;)

                                  1. [...]

                                    nachtrag: daran ist natürlich nicht hdtv schuld sondern vielmehr die distribution via dvb-c/t/h/s

                                  2. Yerf!

                                    die 1366-geschichte versteh ich auch nicht recht - aber 720p/i und 1080p/i lassen sich relativ verlustfrei hoch und runterrechnen

                                    Die 720p sehen tatsächlich ganz gut aus auf dem 1080er TV. Aber diese krummen Werte bei den kleinen Geräten sind echt komsich...

                                    was nutzt dir ein fernseher, der 1080p mit 25 vollbildern darstellen kann, wenn dich der fernsehanbieter mit dem "vollen programm" versorgt und dir 720i/25 so arg komprimiert schickt, dass du die gesichter der schauspieler nicht mehr sehen kannst und es aussieht, wie bei einem drittklassigen youtube video ;)

                                    Tjo, ich schau so selten Fernsehen, ich hab nicht mal einen HD-Receiver. Ich hab das Gerät hauptsächlich fürn PC und die PS3 (inklusive BluRay und DVD).

                                    Gruß,

                                    Harlequin

                                    --
                                    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Hallo Pete,

    eventuell hast Du einen veralteten Treiber für die Grafikkarte. Dann könnte Dir ein Update helfen.

    Alternativ kannst Du die Bildschirmanzeige von 96 dpi auf 120 dpi erhöhen, was aber u.U. dazu führen kann, dass die Menüs mancher Programme nicht mehr korrekt dargestellt werden.

    Beste Grüße,
    gelu

    1. Welche Auflösung müsste ich denn nun wählen können um alles grösser aber unverzerrt anzeigen zu lassen?

    z.B. die halbe Auflösung, in deinem Fall 840x525

    1. Wie bringe ich meiner Grafikkarte(Radeon 9200) dann bei, diese(gesuchte) Auflösung überhaupt aufzulisten also zur Verfügung zu stellen?

    Ich fürchte, du wirst damit ein Problem haben. Ich hab zwar keine Ahnung, welches System du nutzt, diese Auskunft verweigerst du uns ja, aber unter Windows z.B. ist es nicht schwer, das Erscheinungsbild zu ändern. Da gibt es reichlich vorgaben mit grosser Schrift und höheren Kontrast.
    Unter Linux ist sowas auch anpassbar. Bei anderen Systemen gehts vermutlich auch, ich habs aber nie probiert.

      1. Welche Auflösung müsste ich denn nun wählen können um alles grösser aber unverzerrt anzeigen zu lassen?

      z.B. die halbe Auflösung, in deinem Fall 840x525

      nicht vesa-kompatible

      eine proportional kleinere, vesa-kompatible auflösung (1280x800) oder letter-box-darstellugn im treiber aktivieren (kann catalyst schon lange)

      1. eine proportional kleinere, vesa-kompatible auflösung (1280x800) oder letter-box-darstellugn im treiber aktivieren (kann catalyst schon lange)

        Möglich. Ich patche immer das VGA-Bios zur Laufzeit und stelle die Auflösung dann unabhängig vom Treiber ein. Ob Windows sowas auch kann, weiss ich nicht.

        Allerdings benutze ich schon lange kein ATI mehr, da die Treiber einfach nur noch Schrott sind. Meine X700 funktioniert heute noch nicht anständig.

      2. Hallo,

        erst mal danke an Alle für die vielen Hinweise.

        eine proportional kleinere, vesa-kompatible auflösung (1280x800) oder letter-box-darstellugn im treiber aktivieren (kann catalyst schon lange)

        Ja ich probiere schon die ganze Zeit mit Catalyst, aber Begriff Letter-Box(was immer das sein mag) kann ich nicht finden.

        Und von allen möglichen Auflösungen ist keine proportional richtig.

        Darf(kann) ich nicht einfach die Treiber-Datei verändern, und wenn ja was genau muss ich ändern/hinzufügen für proportionale vernünftige Auflösungen? Will ja nix kapputt machen.

        Treiber:

        #####################################################################
        ; This is a setup information file for Belinea o.display 2.1_22" wide monitor
        ; Modified by MAXDATA Systeme GmbH (ABA)
        ; Revision 1.0.0.0, September 19, 2007
        ; Copyright 2000-2007 MAXDATA Systeme GmbH
        #####################################################################

        [Version]
        signature="$CHICAGO$"
        Class=Monitor
        ClassGuid={4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
        Provider=%MAXDATA%
        CatalogFile=112207.cat
        DriverVer=09/19/2007,1.0.0.0

        [ControlFlags]
        ExcludeFromSelect.nt=Monitor\MAX089F

        ; Manufacturer
        ;-------------------------------------------------

        [Manufacturer]
        %BELINEA%=Belinea, NTx86, NTia64, NTamd64

        ; Manufacturer Sections
        ;-------------------------------------------------

        [Belinea]
        "Belinea o.display 2.1_22'' wide / Art. No. 112207" = 112207.Install, Monitor\MAX089F

        [Belinea.NTx86]
        "Belinea o.display 2.1_22'' wide / Art. No. 112207" = 112207.Install, Monitor\MAX089F

        [Belinea.NTia64]
        "Belinea o.display 2.1_22'' wide / Art. No. 112207" = 112207.Install, Monitor\MAX089F

        [Belinea.NTamd64]
        "Belinea o.display 2.1_22'' wide / Art. No. 112207" = 112207.Install, Monitor\MAX089F

        ; Install sections
        ;-------------------------------------------------
        [112207.Install]
        DelReg=DEL_CURRENT_REG
        AddReg=112207.AddReg,1680,DPMS

        ; Common AddReg/DelReg sections
        ;-------------------------------------------------
        [DEL_CURRENT_REG]
        HKR,MODES
        HKR,,MaxResolution
        HKR,,DPMS
        HKR,,ICMProfile

        ; Pre-defined AddReg sections

        [1680]
        HKR,,MaxResolution,,"1680,1050"

        [DPMS]
        HKR,,DPMS,,1

        ; Model AddReg sections
        ;-------------------------------------------------

        [112207.AddReg]
        HKR,"MODES\1680,1050",Mode1,,"30.0-83.0,50.0-76.0,+,+"
        HKR,,ICMProfile,1,2

        ; User visible strings
        ;-------------------------------------------------

        [Strings]
        ;MonitorClassName = "Monitore"
        MAXDATA="MAXDATA Systeme GmbH"
        BELINEA="MAXDATA Systeme GmbH"

        Gruss
        Pete

        1. Ja ich probiere schon die ganze Zeit mit Catalyst, aber Begriff Letter-Box(was immer das sein mag) kann ich nicht finden.

          http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung
          es heisst im catalyst nicht letterbox

          bild auf bildschirmgröße skalieren oder so heisst das

          wenn du einen monitor mit 1280x800 bildpunkte hast und ein 720p-signal (hdtv) bekommst (also 1280x720) würde das entweder gestreckt werden oder der treiber würde oben und unten jeweils 40px in schwarz dazumogeln und dem bildschrim vorgaukeln, er bekäme ein 1280x800-signal - damit das bild nicht verzerrt wird

          das ist aber nur in den seltensten fällen praktikabel

          ich nutze das vor allem zum spielen - wenn ich auf meinem 1680x1050-monitor ältere spiele spiele, laufen die meistens mit 1280x1024 - dann gibts halt links und rechts einen schwarzen rand bzw oben und unten ein bisschen, aber das bild ist nicht verzerrt

          in deinem fall hilft dir das aber nicht, da die schrift dann nicht größer wird dadurch