Hi,
Wie kommst Du darauf, dass eine Tabelle in allen Zeilen gleichviele
Zellen haben muss, um _valide_ zu sein?
(Dass es nicht "hübsch" ist, ist eine andere Sache...)Ach!
Das habe ich mir aus einer etwas länglicheren Diskussion hier gemerkt, die vor bestimmt zwei Jahren oder länger her gelaufen ist und deshalb alle meine Tabellengeneratorscripte umgeschrieben.Ist das (außer durch Nutzung des Validators) auch irgendwie abgesichert?
Dem Validator duerfte es herzlich egal sein, wie viele (>1) Zellen eine Tabellenzeile hat, und auch um col-/rowspan-Attribute kuemmert der sich hoechstens so weit, dass er ihren Inhalt gegen das Content Model (NUMBER) prueft. Anfangen "Nachzurechnen", ob "sich das auch aufgeht", wird der ganz sicher nicht :-)
Was die jeweiligen Browser mit "unvollstaendigen" Tabellen anfangen koennen/wollen, steht dann wieder auf einem anderen Blatt - jedenfalls nicht auf dem, welches mit "Validitaet" ueberschrieben ist.
Wenn allerdings hoechstens in der letzten Zeile ein paar Zellen fehlen, wuerde ich da auch keine allzu grossen Probleme erwarten.
Allerdings ist es ja auch kein sonderlich grosses Problem, da fuer eine "passende" Anzahl (leerer) Zellen zu sorgen, bspw. wie du schon vorschlugst mit einer for-Schleife, oder in dem man anderweitig einen Zaehler mitlaufen laesst, ...
MfG ChrisB
"The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."