Hello,
Ich wuerde dann wohl trotzdem mit foreach arbeiten, einen Zaehler mitlaufen lassen und mit Modulo 4 spielen. Das ist aber alles ja gar nicht noetig. Jedenfalls, wenn die Aufgabenstellung nicht komplexer wird.
Das Problem dabei ist dann aber immer noch, dass Du die Zeile fertig stellen musst, wenn der Vorat an Bildern zu früh verbraucht wurde. Dafür benötigst Du auf jeden Fall noch eine for()-Schleife. Also warum nicht gleich die Struktur durch eine dedizierte Schleife aufbauen lassen.
ein array_shift() aus einem leeren Array liefert nur ein NULL und keinen Fehler, ist also geeignet dafür, die dedizierte Schleife einfach weiter laufen zu lassen und darauf zugreifen zu lassen.
Mein Vorschlag benötigt also nur ein count() für die Ermittlung der Gesamtzahl des Bildervorrats, eine kurze Berechnung der beiden Schleifenparamter für Zeilen und Spalten (Zeile liegt ja hier sogar schon fest als Vorgabe) und dann kann es sofort losgehen mit der geschachtelten Schleife.
Der Code bleibt übersichtlich, kompakt und "html-sicher"
Außerdem würde ich glob() benutzen und dann als nächstes alle "Nicht-Bilder" aus dem Array "rausschießen". Anschließend erst die obigen Statements ausführen...
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg