Beat: Fliegen auf dem Bildschirm - Was tun?

Hallo miteinander.

Mich plagt jetzt seit mehreren Wochen ein Thema.

Immer wieder setzen sich Fliegen auf meinen Bildschirm. der 1,5 bis 2 Armlängen von mir entfernt steht.
Anfänglich jagte ich sie mit der Maus. Doch das hat schnell seine Wirkung verloren.
Dann habe ich gefunden, dass CTR A (alles selektieren) eine gewisse abschreckende Wirkung zeitigt. Doch jetzt sind sie auch dagegen resistent geworden.

Darum meine verzweifelte Frage an euch:
Wie haltet ihr die Fliegen vom Bildschirm fern.

mfg Beat

--
Selber klauen ist schöner!
  1. Darum meine verzweifelte Frage an euch:
    Wie haltet ihr die Fliegen vom Bildschirm fern.

    ein fliegenfänger hilft - damit lockst du allerdings meistens noch mehr fliegen an ;)

  2. Hi,

    Immer wieder setzen sich Fliegen auf meinen Bildschirm. der 1,5 bis 2 Armlängen von mir entfernt steht.
    Anfänglich jagte ich sie mit der Maus. Doch das hat schnell seine Wirkung verloren.

    Hm. Die grobe Navigation machen Fliegen nach dem Geruch (Verwesungsgeruch, Fäkalgeruch zieht sie an).
    Erst im Nahbereich sind dann Lichtquellen (Monitor) sehr anziehend.

    Es könnte also helfen, wenn Du mal wieder unter die Dusche gehst und damit den anlockenden Geruch beseitigst ;-)

    Ersatzweise, falls Du aquaphob bist: Fliegengitter an den Fenstern anbringen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

      Hm. Die grobe Navigation machen Fliegen nach dem Geruch (Verwesungsgeruch, Fäkalgeruch zieht sie an).
      Erst im Nahbereich sind dann Lichtquellen (Monitor) sehr anziehend.

      Es könnte also helfen, wenn Du mal wieder unter die Dusche gehst und damit den anlockenden Geruch beseitigst ;-)

      Oder wie wärs mit einem Misthaufen vor dem Fenster, der mehr stinkt als man selbst? ;-)

      mfG,
      steckl

      1. Oder wie wärs mit einem Misthaufen vor dem Fenster, der mehr stinkt als man selbst? ;-)

        Mannomann,

        Die Fliegen habe ich verdächtig häufig, wenn ich Selfhtml schaue.
        Vielleicht ist das ein ungünstiges CSS?

        mfg Beat

        --
        Selber klauen ist schöner!
        1. Hi,

          Die Fliegen habe ich verdächtig häufig, wenn ich Selfhtml schaue.
          Vielleicht ist das ein ungünstiges CSS?

          Cascading Smelly Shit?

          Cheatah, SCNR

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hi,

      Hm. Die grobe Navigation machen Fliegen nach dem Geruch (Verwesungsgeruch, Fäkalgeruch zieht sie an).
      Erst im Nahbereich sind dann Lichtquellen (Monitor) sehr anziehend.

      Es könnte also helfen, wenn Du mal wieder unter die Dusche gehst und damit den anlockenden Geruch beseitigst ;-)

      cu,
      Andreas

      Beat ist eine größere Lichtquelle als sein Bildschirm.
      Die Fliegen müssten sich also in jedem Fall auf den Beat setzen und nicht auf den Bildschirm.
      Das Rätsel bleibt nach wie vor ungelöst.

      1. Beat ist eine größere Lichtquelle als sein Bildschirm.
        Die Fliegen müssten sich also in jedem Fall auf den Beat setzen und nicht auf den Bildschirm.
        Das Rätsel bleibt nach wie vor ungelöst.

        Ja Ja ich bin die Leuchte dieser Welt ...

        Jetzt mal im Ernst.

        Im Röhrenzeitalter hatte ich das Problem nicht.
        Aber seit ich den Flatscreen habe, genügt eine Fliege im Haus, und die setzt sich garantiert auf den Screen.

        Und von wegen Fliegendreck: Pflegeleichter sind diese Screens ja nicht.

        mfg Beat

        --
        Selber klauen ist schöner!
        1. Jetzt mal im Ernst.

          Im Röhrenzeitalter hatte ich das Problem nicht.
          Aber seit ich den Flatscreen habe, genügt eine Fliege im Haus, und die setzt sich garantiert auf den Screen.

          Und von wegen Fliegendreck: Pflegeleichter sind diese Screens ja nicht.

          mfg Beat

          http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/fliegen.html

          Was die Pflege betrifft: Ich entstaube den Flatscreen nur.

          Aber Fliegendreck geht nur durch feuchtes Abwischen runter und kaum, ohne Streifen zu hinterlassen.
          Wenn ich den Fleck mit Wasser und Tuch entfernt habe, wische ich die ganze Scrennfläche noch mal feucht ab und poliere mit einem trockenen Tuch nach.
          Wichtig ist, dass die Tücher wirklich sauber sind, vor allem fettfrei.
          Und dann gehe ich noch mit einem antistatischen Staubtuch drüber, um die letzten Fusseln wieder zu entfernen.

          Und ansonsten ist es tatsächlich so, dass ich im Sommer in das geöffnete Fenster einen selbstgeschusterten Holzleistenrahmen bespannt mit Fliegengitterstoff einsetze.

          Hilft auch gegen Spinnen Schnaken Mücken und Nachtfalter.

          mfg
          cygnus

          1. Hallo,

            Jetzt mal im Ernst.

            was hat Ernst damit zu tun? ;-)

            Und von wegen Fliegendreck: Pflegeleichter sind diese Screens ja nicht.
            Was die Pflege betrifft: Ich entstaube den Flatscreen nur.

            Das genügt bei mir nicht. Ich weiß nicht, wovon das kommt, aber im Lauf der Zeit haben die bei mir auch schon mal kleine Flecken oder Schlieren.

            Wenn ich den Fleck mit Wasser und Tuch entfernt habe, wische ich die ganze Scrennfläche noch mal feucht ab und poliere mit einem trockenen Tuch nach.

            Ich habe meine TFTs bisher immer mit einem weichen Tuch (gewöhnliches Küchenkrepp von der Rolle ist auch gut) und etwas Ethanol (Spiritus) gereinigt. Zwar haben mir schon einige Leute ihre Bedenken gegen diese Anwendung von Alkohol zum Ausdruck gebracht, aber ich bin bisher gut damit gefahren.

            Und ansonsten ist es tatsächlich so, dass ich im Sommer in das geöffnete Fenster einen selbstgeschusterten Holzleistenrahmen bespannt mit Fliegengitterstoff einsetze.

            Ich habe schon seit langem Fliegengitter vor allen Fenstern, die ich regelmäßig aufmache.

            Hilft auch gegen Spinnen Schnaken Mücken und Nachtfalter.

            Im Prinzip ja. Trotzdem habe ich gelegentlich mal 'ne Fliege, ab und zu eine Wespe oder eine dicke Spinne in der Wohnung. Möcht' nur wissen, wie die reinkommen.
            Ach ja, und Motten. Nicht viel, aber alle paar Tage fällt mir mal so ein einsames Vieh auf.

            Ciao,
             Martin

            --
            Soso, der Klügere gibt nach.
            Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
        2. Im Röhrenzeitalter hatte ich das Problem nicht.
          Aber seit ich den Flatscreen habe, genügt eine Fliege im Haus, und die setzt sich garantiert auf den Screen.

          das liegt vermutlich daran, dass fliegen derart hohe frequenzen sehen können (zb das flackern einer leuchtstoffröhre) dass sie das bild eines röhrendmonitors nicht beeindruckt, das konstante leuchten der tft-hintergrundbeleuchtung aber schon

        3. hallo,

          seit ich den Flatscreen habe, genügt eine Fliege im Haus, und die setzt sich garantiert auf den Screen.

          Komisch. Bei mir wohnen seit Jahren unter der Regenrinne vor dem Fenster Spatzen. Manchmal sind sie in den vergangenen Jahren schonmal bis aufs Fensterbrett hereingeflogen, falls ich da irgendwelche Krümel ausgelegt hatte. Aber als ich das erstemal einen TFT-Monitor hatte, kamen die tatsächlich bis auf den Monitor geflogen und schauten mir zu, wie ich hier im Forum Weltliteratur verfaßt habe. Das muß allerdings eine irgendwie umweltgeschädigte Generation gewesen sein, denn seit zwei Jahren ist das nicht wieder passiert und ich konnte es leider nie fotografieren.

          Vorschlag: siedle eine Spatzenfamilie an. Solange die Kinder machen und die Spatzenkinder füttern müssen, fangen sie Fliegen. Erst wenn die Spatzenkinder erwachsen werden, gewöhnen sie sich daran, Brotkrümel statt Fliegen zu essen. Das ist eine ähnliche Entwicklung wie bei Männern: solange sie klein sind, trinken sie Milch, wenn sie erwachsen werden, trinken sie Bier - na gut, es gibt Ausnahmen, die auf Holunderwein umsteigen. Und irgendwie scheinen mir zwischen Fliegen, Brotkrümeln, Bier und Holunderwein noch Unterschiede zu bestehen, über die ich eventuell nochmal nachdenken müßte.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Mich plagt jetzt seit mehreren Wochen ein Thema.

    Mich auch.

    Immer wieder setzen sich Fliegen auf meinen Bildschirm. der 1,5 bis 2 Armlängen von mir entfernt steht.

    Sie sitzen nicht friedlich da, sondern wandern umher und schei... Im Klartext: Sie setzen Punkte auf den Bildschirm.

    Und wenn du PHP programmierst, ist das ein Problem.

    Ein Punkt vereinigt Strings miteinander:
    $gesamt = $einzel_1.$einzel_2.$einzel_3;

    Wenn du also einen Punkt siehst, der im Programm nicht vorhanden ist, gibt es einen Laufzeitfehler.

    Ich habe deshalb eine Klatsche bereitgelegt und begrüße Fliegen auf meinem Bildschirm mit Handschlag.

    Kalle

    1. Ich habe deshalb eine Klatsche bereitgelegt und begrüße Fliegen auf meinem Bildschirm mit Handschlag.

      Da bewundere ich dich. Ich kann blind etwas mit der Hand in einem Mülleimer hinter meinem Rücken schmeissen. Aber gegen Fliegen bin ich tobender Weise leider machtlos.

      mfg Beat

      --
      Selber klauen ist schöner!
      1. Da bewundere ich dich. Ich kann blind etwas mit der Hand in einem Mülleimer hinter meinem Rücken schmeissen. Aber gegen Fliegen bin ich tobender Weise leider machtlos.

        Also mit einer Hand ist es ein Problem, Fliegen zu fangen. Du machst so viel Wind, dass sie damit entweichen. Deshalb Fliegenklatsche, die Luft geht durch die Löcher und die Fliege bleibt hängen.

        Aber mit zwei Händen, und das ist kein Witz:

        In Hochgeschwindigkeitsaufnahmen hat man gefilmt, dass Fliegen beim Abflug sich erst mal senkrecht von der Unterlage entfernen (Boden, Wand, Decke), um dann in den Horizontalflug überzugehen.

        Du klatscht also in die Hände, etwa 1 - 2 cm über der Fliege.

        Das klappt zu neunzig Prozent. Der Rest sind kranke Fliegen, die nicht so schnell hochkommen und unten durchwischen. Oder die, die den Trick kennen.

        MfG Kalle

        1. Das klappt zu neunzig Prozent. Der Rest sind kranke Fliegen, die nicht so schnell hochkommen und unten durchwischen. Oder die, die den Trick kennen.

          Die haben uns doch schon alle ausspioniert. Heissen nicht umsonst Hausfliegen.
          Abgesehen davon muss ich immer zuerst zwei Tassen oder Gläser, eine Kaffekanne und die Maus entsorgen. Das ist viel zu viel Colateralschaden.

          Bis vor drei Jahren hatte ich so eine Klappe, hab die aber in einem etwas üblen Sommer für Mücken verbraucht. Jetzt sollte ich eigentlich die Wand über dem Bett frisch streichen.

          Vielleicht spann ich mir ein Fliegengitter vor den Bildschirm und betrachte mir Websites im Quellcode mit Courrier New.

          Echt jetzt. Die sitzt jetzt auf meiner brennenden Zigarette.
          Ich verbitte mir alle Gelächter.

          mfg Beat

          --
          Selber klauen ist schöner!
        2. Hi,

          Du klatscht also in die Hände, etwa 1 - 2 cm über der Fliege.
          Das klappt zu neunzig Prozent. Der Rest sind kranke Fliegen, die nicht so schnell hochkommen und unten durchwischen. Oder die, die den Trick kennen.

          die gibt es nicht!
          Dieter Nuhr weiß zu berichten, dass eine Fliege ein Gedächtnis hat, das weniger als eine Sekunde "hält". ;-)

          Ciao,
           Martin

          --
          Niemand lebt allein von seinen Träumen.
          Aber wer träumt, lebt noch.
        3. In Hochgeschwindigkeitsaufnahmen hat man gefilmt, dass Fliegen beim Abflug sich erst mal senkrecht von der Unterlage entfernen (Boden, Wand, Decke), um dann in den Horizontalflug überzugehen.

          Meine Omma hat den Film sicher noch nie gesehen, aber rein intuitiv hat sie das mit 95 Jahren besser hingekriegt als sonstwer: ca. 3 cm überm Tisch von vorne. Da macht sone Fliege nix mehr. Jahr(zehnte)elange Übung macht den Meister und sonst nix.

          Wie dat jetzt in der Vertikalen klappen soll, weiß ich auch nicht. Fragen kann ich sie nicht mehr. Aber vielleicht kannst Du den Bildschirm legen und Dich drüberbeugen.

          1. hi,

            Meine Omma hat den Film sicher noch nie gesehen, aber rein intuitiv hat sie das mit 95 Jahren besser hingekriegt als sonstwer: ca. 3 cm überm Tisch von vorne. Da macht sone Fliege nix mehr. Jahr(zehnte)elange Übung macht den Meister und sonst nix.

            Wie dat jetzt in der Vertikalen klappen soll, weiß ich auch nicht. Fragen kann ich sie nicht mehr. Aber vielleicht kannst Du den Bildschirm legen und Dich drüberbeugen.

            Auf die gleiche Art, habe das jetzt gerade mal getestet, rein zufällig sass auch ein versuchsobjekt in unmittelbarer nähe, das funktioniert.

            grüße

            --
            I have a Dream...
            Bugs erzeugen gegenbugs.
            Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
      2. Hallo.

        ich tobender Weise

        Militant buddhistisch?
        MfG, at

    2. hallo,

      Ich habe deshalb eine Klatsche bereitgelegt und begrüße Fliegen auf meinem Bildschirm mit Handschlag.

      Dann hast du aber ein Ausrufezeichen in deinem PHP-Code - und wie gehst du damit um?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  4. [Monitor-Fliegen] Dann habe ich gefunden, dass CTR A (alles selektieren) eine gewisse abschreckende Wirkung zeitigt. Doch jetzt sind sie auch dagegen resistent geworden.

    Anfänger. CTRL-X entfernt!

    Darum meine verzweifelte Frage an euch:

    Danke für den Hinweis. Hätte nicht als solche erkannt.

    Wie haltet ihr die Fliegen vom Bildschirm fern.

    Also: Ich erfreue mich an einem Mac und den darum herumschwirrenden Schmetterlingen.

    Roland°

    --
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
    1. Hallo,

      Also: Ich erfreue mich an einem Mac und den darum herumschwirrenden Schmetterlingen.

      igitt! Also doch herumschwirrende Insekten!
      Ob das nun Fliegen, Schmetterlinge, Heuschrecken oder Maikäfer sind, ist doch egal - die sind alle irgendwie eklig.

      So long,
       Martin

      --
      Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
        (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
      1. hallo,

        igitt! Also doch herumschwirrende Insekten!
        Ob das nun Fliegen, Schmetterlinge, Heuschrecken oder Maikäfer sind, ist doch egal - die sind alle irgendwie eklig.

        Dem kann ich mich nicht anschließen. Allerdings habe ich schon seit Jahren bemerkt, daß es insbesondere im Juli/August eine ansteigende Zahl von Florfliegen (Achtung! die gelten als Nützlinge) gibt, die sich Monitor oder Tastatur als Landeplatz aussuchen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hi,

          Ob das nun Fliegen, Schmetterlinge, Heuschrecken oder Maikäfer sind, ist doch egal - die sind alle irgendwie eklig.
          Dem kann ich mich nicht anschließen.

          das sei dir unbenommen - ich finde jedenfalls alles Getier "fies", was mehr als vier Beine hat.

          Ciao,
           Martin

          --
          Verliebt:    Er spricht, sie lauscht.
          Verlobt:     Sie spricht, er lauscht.
          Verheiratet: Beide sprechen, und die Nachbarn lauschen.
          1. hallo,

            ich finde jedenfalls alles Getier "fies", was mehr als vier Beine hat.

            Und ich bin eigentlich geradezu vernarrt in alles, was entweder gar keine oder mehr als sechs Beine hat ;-)

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo.

              Und ich bin eigentlich geradezu vernarrt in alles, was [...] mehr als sechs Beine hat ;-)

              Vier Frauen wären mir zu anstrengend.
              MfG, at

            2. Hi,

              ich finde jedenfalls alles Getier "fies", was mehr als vier Beine hat.

              Und ich bin eigentlich geradezu vernarrt in alles, was entweder gar keine oder mehr als sechs Beine hat ;-)

              Auch wenn es sich um Ungeziefer handelt, das gerne Holunderpflanzen befällt? ;-)

              mfG,
              steckl

              1. Hallo.

                Auch wenn es sich um Ungeziefer handelt, das gerne Holunderpflanzen befällt? ;-)

                Du solltest ihn nicht in der dritten Person anreden.
                MfG, at

                1. Hi,

                  Du solltest ihn nicht in der dritten Person anreden.

                  Ich meinte eigentlich nicht ihn, da ich davon ausging, dass er zwischen 1 und 6 Beinen hat.

                  mfG,
                  steckl

                2. hallo at,

                  Du solltest ihn nicht in der dritten Person anreden.

                  Och, ER hat schon verstanden ;-)

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. Du solltest ihn nicht in der dritten Person anreden.

                    Och, ER hat schon verstanden ;-)

                    Ungeziefer wäre auch die falsche Bezeichnung für ihn. Er lebt mit seinen Pflanzen schließlich symbiotisch.

                    Roland

                    --
                    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
                    1. Ungeziefer wäre auch die falsche Bezeichnung für ihn. Er lebt mit seinen Pflanzen schließlich symbiotisch.

                      In Symbiose mit meinem Flatscreen lebt er demnach gefährlich.

                      mfg Beat

                      --
                      Selber klauen ist schöner!
  5. hallo,

    Immer wieder setzen sich Fliegen auf meinen Bildschirm.

    Das hängt davon ab, welches Programm du grade benutzt. Im GIMP gibt es zum Beispiel etwas, was sogar das Handbuch als "laufende Ameisen" bezeichnet. Die Tierchen gehören ganz einfach zum Programm.

    Anfänglich jagte ich sie mit der Maus. Doch das hat schnell seine Wirkung verloren.

    Du sollst sie ja nicht nur jagen, sondern gelegentlich auch mal draufklicken - so ungefähr wie "platsch". Ich bin jedoch skeptisch: Mäuse essen normalerweise keine Fliegen. Es sei denn, die Fliege hätte sich in besonders klebrigem Käse verfangen. Dann ißt die Maus den Käse und merkt zu spät, daß darauf ein Äks-Faktor festgeklebt ist. Die Folge: Maus stirbt an Äks-Kaktor, und du mußt deinen Rechner mit Tastatureingaben steuern. Ist vielleicht nicht so sehr gut.

    Wie haltet ihr die Fliegen vom Bildschirm fern.

    Monitor umdrehen. Das hat zwar zur Folge, daß man selber auch nichts anderes mehr als die Monitor-Rückseite sieht, aber das wissen die Fliegen ja nicht, doof, wie sie sind.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  6. Sup!

    Ich sitze immer mit Fliegerbrille vor dem Monitor, hinter dem ich einen alten Flugzeugmotor montiert habe.
    Der Flugzeugmotor wird per Master-/Slave-Steckdosenleist bei jedem Computerstart elektrisch gestartet und sorgt für ausreichende Kühlung von Monitor und Rechner (offenes Gehäuse im Sommer).
    Sämtliche Fliegen werden durch den 200km/h Luftzug weggepustet bzw. gesaugt und oftmals im Propeller disassembliert.
    Man braucht für diese Lösung natürlich tolerante bzw. total schwerhörige Nachbarn, und das Flugbenzin ist auch nicht billig.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
  7. Mit Deinem Experiment hast Du gezeigt, dass
    selbst Kleinstlebewesen wie Fliegen lern-
    und anpassungsfähig sind.

    Vor laaaanger Zeit gab es noch Rechner,
    deren Mauszeiger statt Sanduhr eine Fliege (oder war es Biene?!)
    darstellten, wenn das Betriebssssssystem arbeitete
    (z. B. beim Diskettenzugriff...).

    Für diesen Rechner gab es auch ein Bildschirm-Gimmick, bei
    dem via Monte-Carlo-Algorithmus gesteuerte Fliegen
    per Fliegenklatsche (Mauszeiger) gejagt werden konnten und
    hässliche Flecken hinterließen. Vielleicht können sich ja einige
    noch daran erinnern... ;-)

    MfG

    Andreas

    1. Hallo.

      Vor laaaanger Zeit gab es noch Rechner,
      deren Mauszeiger statt Sanduhr eine Fliege (oder war es Biene?!)
      darstellten, wenn das Betriebssssssystem arbeitete
      (z. B. beim Diskettenzugriff...).

      Es war ein Biene, und sie lebt weiter.
      MfG, at

  8. Darum meine verzweifelte Frage an euch:
    Wie haltet ihr die Fliegen vom Bildschirm fern.

    Gar nicht, mangels Problem damit.

    Eine Möglichkeit wäre es, die Fliegen auzusperren, ansonsten, Monitor putzen?!

  9. Hello,

    Immer wieder setzen sich Fliegen auf meinen Bildschirm. der 1,5 bis 2 Armlängen von mir entfernt steht.

    Sag ihnen doch, dass der Platz schon besetzt ist.

                                                    

    Ein harzliches Glückauf

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  10. Danke für die verschiedenen Äusserungen.

    Ich fasse jetzt mal die verschiedenen Meldungen zusammen.
    Zuerst die eher ironisch gemeinten Beiträge:

    1. Toms Bildschirmfliegen:
    Sie sind mir äusserst willkommen. Ich sehe in Ihnen eine geeignete Antwort auf Trollpostings. Sie werden in diesem Sinne zum Einsatz kommen.
    Besten Dank an Tom.

    2. TeXter hat keine Fliegen-Probleme.
    Vermutlich liegt das an seiner andersartigen Bildschirm-Realität.
    GuXduda: http://data.lustich.de/bilder/l/14098-der-neue-kaefig-fuer-kleintiere.jpg
    Das ist bei meinem Flatscreen leider keine Option, weil die Platzverhältnisse gewiss gegen schweizerische Tierhaltungsnormen verstossen.

    3. Andreas Pflug
    Der Fliegen Cursor ist mir aus der Atari-Zeit noch gut bekannt. Dessen Präsenz ging immer einher mit lautstarkem Gehuste im Floppy-Disk Laufwerk. Vielleicht lässt sich ja aus einer akustischen Koppelung hier ein Lösungsansatz ähm ausdenken.

    4. Bio's Fluzeug-Turbine
    Ich weiss nicht, ob die abbbruchreife Scheune mir gegenüber solchen Luftdrücken gewachsen wäre. Ich habe einen Ventilator, welchen ich Winters beim Ofen-Hitze-Verteiler aufstelle und die Effizienz zu steigern. In Schweiss triefenden Sommern kann das Ding (Jahrgang 1950 ca.) auch schon mal zum Einsatz kommen, und dann fliegt wirklich alles.
    Leider scheint das die Fliegen in keinster Art und Weise zu beeindrucken. Vielmehr fühlen sie sich erst richtig im Element. Nun ja, man kann natürlich sagen: Fliegen die fliegen lesen kein Selfhtml.

    5. Christoph Schnauss...
    ...empfiehlt ganz einfach, den Bildschirm umzudrehen. Ich vermute, dass dieser Lösungsansatz in der Tat sehr verbreitet ist, erklärt er doch, warum Registerhaltigkeit (fixes Zeilenraster) gelegentlich im Webdesign propagiert wird. Zumindest steigert es die Erwartung, wo der Text zu stehen hätte.
    Zu einer anderen Vermutung über die Herkunft dieser Layout-Endlösung kliXduda: https://forum.selfhtml.org/?t=172415&m=1129820

    6. Orlando
    Schmetterlinge: Nahrungskette?
    Jetzt musst du mir nur noch sagen, wo zwischen Fliegen und Leopard der Bildschirm in der Nahrungskette steht.

    So. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit nun etwas abartigere Vorschläge.

    1. Kalle_B und paeonie schwören gewiss auf das händische Fliegenfangen. Das ist gewiss eine Lösung im geeigneten Environement, aber gewiss nicht kompatibel zum Desktop zum Frühstück, Mittag und Abendessen.
    Zuweilen gelingt es mir sogar, eine solche Fliege zu endlösen, jedoch bezahle ich das gelegentlich mit Schwellungen aller Art.

    2. Vielleicht verbirgt sich im Kurzzeitgedächtnis der Fliegen, das Gott sei dank etwas kürzer ist, als das Gedächtnis eines durchschnittlichen Selfabusers, ein Lösungsansatz. Aber die beobachtete Resistenz spricht gegen das Gedächtnis sondern scheint eher genetisch bedingt zu sein. Fliegen lernen auch im Computerzeitalter dazu. Schliesslich fahren Marder ja auch Auto, wenn auch nicht lange.

    3. MudGuard:
    Das Fliegengitter: Ich weiss nicht, ob so etwas praktisch ist. In modernen Häusern mag man solches ja schnell installieren. Aber bei mir, wo alle 20 Minuten im Schnitt die Türe aufgeht, und der ich eigentlich gerne etwas Luft mage, scheint das keine Option.
    Der gewiss in einem anderen Kontext angebrachte Rat zur allgemeinen Reinlichkeit spielt absolut keine Rolle für das Verhalten von Fliegen. Das kann jeder beobachten, der klitschnass sich in einer Badeanstalt zum Trocknen aufhängt.

    4. Eine anderer Tipp (Offsite)
    Der dunkle Raum - Fliegen suchen einen alternativen helleren Raum.
    Derweil das stimmig ist, ist das keine Option, denn meine Tastatur erzeugt im Dunkeln nun mal enorm viel falschen Fliegendreck. Der ist zwar einfacher zum Putzen und vor allem wird er meist anderswo deponiert. Aber politisch korrekt ist das nicht.

    5. Reinigungstipps
    Dass man LCD's bessr nicht mit Alkohol-haltigem abreiben soll, ist bekannt. Eine disbezügliche Suggestion lehne ich ab. Ich warte also darauf, dass sich in den Ecken die ersten Kalkresten absetzen. Das Jura-Wasser hier ist extrem kalkhaltig. Vielleicht sollte ich mir Dest-Wasser zum reinigen bereitstellen.

    Problembewusstsein.
    Da es mehr Fliegendreck verseuchte Bildschirme gibt, als gemeinhin angenommen, besteht ein nicht zu unterschätzendes Kommunikationsrisiko. Nicht nur sind davon Programme betroffen, sondern auch die Foren-Kultur kann darunter leiden.
    Deshalb die Frage an die Betreiber dieses Forums:
    Sollten OPs vor dem Absenden des Postings angehalten werden, den Bildschirm zu reinigen? Fremde Häuser betritt man ja auch nur mit sauberen Schuhen, oder sonst ähm.... ;))

    Weitere Kommentare sind durchaus nicht unerwünscht.

    mfg Beat

    --
    Selber klauen ist schöner!
    1. Hallo Beat,

      Weitere Kommentare sind durchaus nicht unerwünscht.

      Arbeitsplatz in einen Froschteich verlegen (bringt evt. positives Fengshui als Nebeneffekt) ;)

      Beste Grüße,
      gelu

  11. Idee:

    Bastel dir doch ein kleines prog, was deinen Bildschirm kurz einfach in entgegengesetzter Farbe aufblitzen lässt. (Screenshot > invertieren > anzeigen > schließen)

    Da die Augen der Fliegen ja ziemlich komplex sind, reagieren sie nach und nach auf grobe änderungen nicht mehr. Wenn jedoch ein Objekt seine Farbe schlagartig ändert, dies großflächig ist und dazu noch die Statische änderung des Bildschirmes, ist es möglich, dass die Fliegen diesen ort dann letztendlich meiden werden.

    Also immer, wenn 2 oder 3 Fliegen dir beim Arbeiten aus nächster nähe zuguggn, kurz das tool starten, guggn, was passiert und dann halt weitermachen. (bloß nicht zu oft hintereinander. es ist bewiesen, dass flackernde bilder oder schnelle lichtwechsel bei Menschen zu Epilepsie führen können!)

    :D

    MFG
    Griever

    1. Idee:

      Bastel dir doch ein kleines prog, was deinen Bildschirm kurz einfach in entgegengesetzter Farbe aufblitzen lässt. (Screenshot > invertieren > anzeigen > schließen)

      Wie gesagt, verspreche ich mir davon nicht sehr viel.
      Da warte ich lieber, bis die Bildschirm echt 3D fähig werden. Dann pflanze ich nämlich eine http://de.wikipedia.org/wiki/Venusfliegenfalle auf meine HP.

      mfg Beat

      --
      Selber klauen ist schöner!
  12. Hallo Beat!

    Darum meine verzweifelte Frage an euch:
    Wie haltet ihr die Fliegen vom Bildschirm fern.

    Geheimrezept: Patenkindchen haben, das regelmäßig auf irgendwelche Gimmicks aus Kinderzeitschriften abfährt. Selten gibt es etwas Nützliches, aber letztes Jahr fand ich in einem Micky-Maus-Heft meine Geheimwaffe:


    die fliegende Fliegenklatsche!

    Denn kluge Fliegen wissen: Nur tot auf der fliegenden Fliegenklatsche fliegen ist schöner!

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Denn kluge Fliegen wissen: Nur tot auf der fliegenden Fliegenklatsche fliegen ist schöner!

      Oder "totgeklatschte fliegen länger!"

      Und was lernt man daraus?
      Die Redaktion von Mickey und Co. lebt in einer tierischen Umgebung.
      Die basteln ihre Gimmicks nach bürokratischen Bedürfnissen, verraten aber den primären Zweck nicht.

      mfg Beat

      --
      Selber klauen ist schöner!
  13. Eine Alternative zur Fliegenklatsche:
    Der transparente Fliegendrücker!
    http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1688.htm

    mfg Beat

    --
    Selber klauen ist schöner!
    1. Hallo :)

      Eine Alternative zur Fliegenklatsche:
      Der transparente Fliegendrücker!

      Sehr gut.
      Aber bitte nicht zu fest drücken, damit die Fliegen nicht platzen.
      Danach vorsichtig aufsammeln, nicht zu fest drücken,
      damit sie in den "Tote-Fliegen-Plätzchen" verbacken werden können.

      http://www.kuechenzeilen-classic.de/rezepte.php/neu/rezept/tote-fliegen-pltzchen-mit-schokolade/

      Geht aber nur mit Backofen.

      TIP: Fliegen einfrieren, bis die gewünschte Menge erzielt wurde.

      Guten Appetit !

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...