cygnus: Fußballerhirne leisten mehr als Schachgroßmeisterhirne

0 62

Fußballerhirne leisten mehr als Schachgroßmeisterhirne

cygnus
  • menschelei
  1. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Sven Schrodt
      1. 0
        cygnus
        1. 0
          Sven Schrodt
          1. 0
            cygnus
            1. 0
              Sven Schrodt
              1. 0
                cygnus
                1. 0
                  Sven Schrodt
                2. 0
                  Felix Riesterer
                  1. 0

                    Selektive Wahrnehmung

                    cygnus
                    1. 0
                      Edgar Ehritt
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Sven Schrodt
        2. 0
          Steel
          1. 0
            Sven Schrodt
            1. 0
              Steel
              1. 0
                Sven Schrodt
                1. 0
                  Steel
                  1. 0
                    cygnus
        3. 0
          cygnus
        4. 0
          at
  2. 0
    Steel
  3. 0

    vollkommenst Offside

    Beat
    1. 0
      cygnus
      1. 0
        Steel
        1. 0
          cygnus
          1. 0
            Steel
            1. 0
              cygnus
              1. 0
                Edgar Ehritt
              2. 0
                Steel
    2. 0
      Christoph Schnauß
  4. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Edgar Ehritt
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Edgar Ehritt
          1. 0
            Sven Schrodt
            1. 0
              Edgar Ehritt
              1. 0
                Sven Schrodt
                1. 0
                  Edgar Ehritt
      2. 0
        ChrisB
        1. 0
          Edgar Ehritt
    2. 2
      Sven Schrodt
  5. 0

    Ein alter Hut, empirisch ist das doch längst belegt, ...

    amolip
    1. 0
      cygnus
      1. 0
        Der Martin
      2. 0
        amolip
        1. 0
          Beat
        2. 0
          cygnus
        3. 0
          ChrisB
          1. 0
            at
    2. 0
      Sven Schrodt
      1. 0
        Sven Schrodt
      2. 0
        amolip
        1. 0
          Sven Schrodt
  6. 0
    Christoph Schnauß
  7. 0
    Cybaer
    1. 0
      at
      1. 0
        Cybaer
        1. 0
          at
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              at

Der Tübinger Hirnforscher Hans-Peter Thier erklärte gestern der DPA,
dass die Gehirne der deutschen EM Fußballspieler bei jedem Spiel größere
Aufgaben zu lösen hätten als das eines Großmeisters des Schachs beim Spiel!
Die Fußballspieler müssten rennen, dribbeln, auf Abseits oder den Zuruf des Trainers achten, dazu den Gegner und die Taktik beobachten, Fouls aus dem Wege gehen oder im Bedarfsfall schön fallen, Wind, Wetter und die Grapschhände des Gegners ausgleichen und dabei auch noch richtig gut aussehen, so dass sie von 20 bis 30 Mio Zuschauern bewundert würden. Und das Ganze auch noch ununterbrochen.
Lukas Podolski wäre also mit einem "schwarzer Springer von B1 auf C3" stark unterfordert.

Ich habe mich nach Lektüre dieser Meldung gefragt,
warum das alles nur für die deutschen EM Fußballer zutrifft ...

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
  1. Lieber cygnus,

    (Titel:) Fußballerhirne leisten mehr als Schachgroßmeisterhirne

    ... und die Erde ist eine Scheibe.

    Wer was anderes behauptet steckt eben auch gerade im Fussballwahn und kann von daher meiner (absolut einzig wahren) Meinung nach nicht mitreden, da noch nicht wieder nüchtern.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Salut!

      Wer was anderes behauptet steckt eben auch gerade im Fussballwahn und kann von daher meiner (absolut einzig wahren) Meinung nach nicht mitreden, da noch nicht wieder nüchtern.

      Ich finde, diese Aussage ist für einen Pädagogen (Lehrer sind doch *gogen oder?) eine mehr als peinliche Angelegenheit.

      Die Tatsache, dass Deine in Klammern stehenden Adjektive nicht mit dem folgenden Substantiv vereinbar sind, ignoriere ich mal.

      Das hätte ich von Dir nicht erwartet, ist eigentlich _viel_ zu platt für Dich.

      au relire

      Sven aus M.

      1. Ich finde, diese Aussage ist für einen Pädagogen (Lehrer sind doch *gogen oder?) eine mehr als peinliche Angelegenheit.

        au relire

        Sven aus M.

        Das bedarf der Nachsicht.
        Die von Hans-Peter Thier aufgestellte Behauptung ist einfach zu provozierend,
        um da kühl zu bleiben.

        1. Salut!

          Ich finde, diese Aussage ist für einen Pädagogen (Lehrer sind doch *gogen oder?) eine mehr als peinliche Angelegenheit.

          Das bedarf der Nachsicht.
          Die von Hans-Peter Thier aufgestellte Behauptung ist einfach zu provozierend,
          um da kühl zu bleiben.

          Du hast verstanden, auf welchen Teil der Ausssage von Felix ich mich bezogen habe?

          Und nein: die These des Professors ist richtig, aber es muss wohl die Berwertung von Steel
          hinzugezogen werden.

          au relire

          Sven aus M.

          1. Du hast verstanden, auf welchen Teil der Ausssage von Felix ich mich bezogen habe?
            au relire

            Sven aus M.

            Ein Erzieher - hat eine absolut einzig wahre eigene Meinung - Andersmeinende können nicht mitreden

            mfg
            cygnus

            --
            Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
            1. Salut!

              Du hast verstanden, auf welchen Teil der Ausssage von Felix ich mich bezogen habe?

              Ein Erzieher - hat eine absolut einzig wahre eigene Meinung - Andersmeinende können nicht mitreden

              Nein!

              Ich meinte den letzten Teil, in welchem Felix unterstellt der (massive) Konsum von Alkohol sei untrennbar mit dem Interesse am Fußball verbunden.

              BTW: könntest Du bitte aufhören, meine Signatur zu zitieren?

              au relire

              Sven aus M.

              1. Nein!

                Ich meinte den letzten Teil, in welchem Felix unterstellt der (massive) Konsum von Alkohol sei untrennbar mit dem Interesse am Fußball verbunden.

                Das habe ich völlig überlesen.
                Ich verbinde Fußballinteresse absolut nicht mit Alkoholkonsum.

                Mir stieß nur der Padagoge mit seiner einzig wahren eigenen Meinung auf und überlagerte alles andere.

                Meine Pädagogen haben mich immer gelehrt, ich solle auch andere Meinungen gelten lassen und nicht in Schwarz-Weiß-Denken verfallen.
                Darum spiele ich wahrscheinlich auch nicht Schach.

                mfg
                cygnus

                --
                Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
                1. Salut!

                  Meine Pädagogen haben mich immer gelehrt, ich solle auch andere Meinungen gelten lassen und nicht in Schwarz-Weiß-Denken verfallen
                  Darum spiele ich wahrscheinlich auch nicht Schach.

                  ;)) YMMD!

                  Aber - jetzt muss ich noch etwas schreiben, sonst bekomme ich wieder diese
                  '25%-Zitatmeldung'

                  au relire

                  Sven aus M.

                2. Lieber cygnus,

                  Ich verbinde Fußballinteresse absolut nicht mit Alkoholkonsum.

                  das tun aber viele andere... schon in deutlich zu frühem Alter, wie ich erst dieser Tage wieder erfahren musste (1,2 Promille im Alter von 14...?).

                  Mir stieß nur der Padagoge mit seiner einzig wahren eigenen Meinung auf und überlagerte alles andere.

                  Soviel zu selektiver Wahrnehmung... *g*

                  Liebe Grüße aus Ellwangen,

                  Felix Riesterer.

                  --
                  ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                  1. Ich verbinde Fußballinteresse absolut nicht mit Alkoholkonsum.

                    das tun aber viele andere... schon in deutlich zu frühem Alter, wie ich erst dieser Tage wieder erfahren musste (1,2 Promille im Alter von 14...?).

                    Saufen bis zum Umfallen ist angesagt unter einigen Jugendlichen und auch bei anderen Personen. Dazu braucht es den Fußball nicht, und sie tun es auch nicht speziell beim Fußball, sondern da wo es möglich ist.
                    Da tut man dem Fußballsport an sich Unrecht.

                    Allerdings bin ich kein Fußballfan, auch wenn ich mich über dieses und jenes informiere, und verfalle deshalb auch nicht in einen Wahn. Ich gehe auch nicht zu Fußballspielen, weshalb ich vielleicht nicht genau weiß, was dort abläuft. Aber kenne mehrere Personen, die regelmässig ins Stadion gehen, und die besaufen sich dort nicht.

                    Mir stieß nur der Padagoge mit seiner einzig wahren eigenen Meinung auf und überlagerte alles andere.

                    Soviel zu selektiver Wahrnehmung... *g*

                    Ach ....
                    Du hast geschrieben  "Fußballwahn" und "nicht wieder nüchtern"
                    Ich habe da nichts von Alkohol wahrgenommen.
                    Und da ich diese Verbindung auch nicht herstelle, habe ich nicht selektiert.
                    Wahn erzeugt tatsächlich einen Rausch, genau so wie eine Provokation auch, das kann den klaren Blick verstellen. Insofern war Deine Bemerkung für mich nicht anstoßend.

                    Anstoßend war für mich nur der Pädagoge mit seiner einzig gültigen Meinung.
                    Ich habe das also durchaus nicht selektierend wahrgenommen, sondern es war nichts anderes da, an dem ich Anstoß nehmen konnte.

                    mfg
                    cygnus

                    --
                    Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
                    1. Hallo,

                      Allerdings bin ich kein Fußballfan, auch wenn ich mich über dieses und jenes informiere, und verfalle deshalb auch nicht in einen Wahn. Ich gehe auch nicht zu Fußballspielen, weshalb ich vielleicht nicht genau weiß, was dort abläuft.

                      dafür inszenierst Du aber recht nette Spiele unter dem auf dieser Wiese herrschenden Regelwerk. ;)

                      Wahn erzeugt tatsächlich einen Rausch, genau so wie eine Provokation auch, das kann den klaren Blick verstellen.

                      Gruß aus Berlin!
                      eddi

      2. Lieber Sven,

        ich entschuldige mich für mein unvollständiges Posting. Ich werde hier genauer darstellen, was mir an gewollter Satire/Humor so vollständig verunglückt ist. Vielleicht bin ich einfach kein witziger Mensch/*goge...

        <q class="leicht_sarkastisch">Wer was anderes behauptet steckt eben auch gerade im Fussball<em id="wahn">wahn</em> und kann von daher meiner <span class="selbstironisch">(absolut einzig wahren)</span> Meinung nach nicht mitreden, da noch nicht wieder <a href="#wahn" title="Anspielung">nüchtern</a>.</q>

        Ich finde, diese Aussage ist für einen Pädagogen (Lehrer sind doch *gogen oder?) eine mehr als peinliche Angelegenheit.

        Das mag vielleicht in vielerlei Hinsicht der Fall sein. Ich lehne jedoch vieles an dem Gehabe um diesen Sport ab. Definitiv! Ich mag das Herumgespucke nicht, ich hasse die Unsummen an Geld, die für solche spuckenden Spieler ausgegeben werden und ich hasse ganz besonders die Ruhestörung durch Fans, wenn sie zu nächtlicher Stunde hupend durch die Straßen fahren.

        Was die Hirnleistungen eines Fußballspielers angeht, so frage ich mich, inwieweit dieses Multitasking (denn das ist meiner Meinung nach das Einzige, was der Fußballer dem Schachgroßmeister bei seiner Täigkeit voraus hat) des Hirns wirklich über die Leistungen eines Schachgroßmeisters zu heben ist. Wie sieht es denn da z.B. mit einem Musiker in der Ausübung seiner Tätigkeit bei einem Konzert aus? Der muss besonders fein hören, was der Fußballer nicht muss, auch er arbeitet "im Team", denn man musiziert idealerweise _zusammen_ und nicht gegeneinander (obwohl das auch manchmal als Stilmittel benötigt wird). Und wie sieht es mit dem Stand an Bildung aus, den diese Tätigkeiten voraussetzen? Ich tendiere da weniger zum Fußballer. Alles weitere, was da an gleichzeitigen Hirnleistungen abläuft, kann ich hier nicht alles aufführen, jedoch werfe ich ein paar Stichworte noch hinterher: korrekte Lautstärke im Gesamtklang treffen, Phrasierungen beachten, korrekte Noten zur korrekten Zeit spielen (Timing mit anderen abstimmen), das Publikum gestisch/mimisch ansprechen, Moment erfühlen, in welchem Partner sich etwas in den Vordergrund spielen und dafür zurücknehmen...

        Mir ist klar, dass das lediglich meine private Meinung ist, jedoch bin ich in dieser nicht völlig alleine. Und Recht haben mag zwar eine Berufskrakheit meiner Zunft sein, jedoch zähle ich Fehler zuzugestehen auch als eine dafür notwendige Voraussetzung.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Lieber Felix,

          habe erst jetzt gesehen, dass du geantwortet hast - ich habe eben vorm Fernseher gesessen - rate was ich geschaut habe;)

          ich entschuldige mich für mein unvollständiges Posting.

          Ich mich auch - wie ich bereits schrieb war ich davon enttäuscht, das _Du_ so etwas geschrieben hast, da ich eine andere Einschätzung von Dir habe[1].

          <q class="leicht_sarkastisch">Wer was anderes behauptet steckt eben auch gerade im Fussball<em id="wahn">wahn</em> und kann von daher meiner <span class="selbstironisch">(absolut einzig wahren)</span> Meinung nach nicht mitreden, da noch nicht wieder <a href="#wahn" title="Anspielung">nüchtern</a>.</q>

          Danke! Mit dem Markup ist es für mich ok;)

          Ich finde, diese Aussage ist für einen Pädagogen (Lehrer sind doch *gogen oder?) eine mehr als peinliche Angelegenheit.

          Ich entschulidge mich nochmals für obige Aussage - das muss auch mal sein!

          Das mag vielleicht in vielerlei Hinsicht der Fall sein. Ich lehne jedoch vieles an dem Gehabe um diesen Sport ab. Definitiv! Ich mag das Herumgespucke nicht, ich hasse die Unsummen an Geld, die für solche spuckenden Spieler ausgegeben werden und ich hasse ganz besonders die Ruhestörung durch Fans, wenn sie zu nächtlicher Stunde hupend durch die Straßen fahren.

          Ok! Darüber kann man ja reden - da wäre aber das Forum nebenan wohl der bessere Ort.

          Was die Hirnleistungen eines Fußballspielers angeht, so frage ich mich, inwieweit dieses Multitasking (denn das ist meiner Meinung nach das Einzige, was der Fußballer dem Schachgroßmeister bei seiner Täigkeit voraus hat)

          FACK! Etwas anderes wollte der Herr Professor - IMHO - auch nicht aussagen.

          Mir ist klar, dass das lediglich meine private Meinung ist, jedoch bin ich in dieser nicht völlig alleine. Und Recht haben mag zwar eine Berufskrakheit meiner Zunft sein, jedoch zähle ich Fehler zuzugestehen auch als eine dafür notwendige Voraussetzung.

          Da stimme ich dir auch wieder zu - ich habe in meiner Schulzeit Lehrer, die betont unpolitisch und ohne eigene Meinungsäußerung ihren Dienst versahen immer als langweilig empfunden.

          [1] Ich mag hier gewiss nicht zu den Stammpostern gehören - Stammleser bin ich aber seit Jahren.

          P.S: ich spare mir den Witz mit dem 'Professions-Oktopus', darin sind andere hier viel besser.

          au relire

          Sven aus M.

        2. Hi!

          Wie sieht es denn da z.B. mit einem Musiker in der Ausübung seiner Tätigkeit bei einem Konzert aus? Der muss besonders fein hören, was der Fußballer nicht muss, auch er arbeitet "im Team", denn man musiziert idealerweise _zusammen_ und nicht gegeneinander (obwohl das auch manchmal als Stilmittel benötigt wird). [...] Alles weitere, was da an gleichzeitigen Hirnleistungen abläuft, kann ich hier nicht alles aufführen, jedoch werfe ich ein paar Stichworte noch hinterher: korrekte Lautstärke im Gesamtklang treffen, Phrasierungen beachten, korrekte Noten zur korrekten Zeit spielen (Timing mit anderen abstimmen), [...] gestisch/mimisch ansprechen, Moment erfühlen, in welchem Partner sich etwas in den Vordergrund spielen und dafür zurücknehmen...

          Du beschreibst Musik und ich denk an Sex...

          --
          Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
           
          1. Salut!

            Du beschreibst Musik und ich denk an Sex...

            Dann mach den Compi aus
            und geh mal raus!

            Vielleicht gibt's da ne Maus,
            welche sieht gut aus.

            Ohne Kugel und Kabel,
            mit nem schönen Bauchabel..

            Ich geh' jetzt auch besser auch
            das sagt mir mein Bauch...

            au relire

            Sven aus M.

            1. Salut!

              Du beschreibst Musik und ich denk an Sex...

              Dann mach den Compi aus
              und geh mal raus!

              Vielleicht gibt's da ne Maus,
              welche sieht gut aus.

              Ohne Kugel und Kabel,
              mit nem schönen Bauchabel..

              Ich geh' jetzt auch besser auch
              das sagt mir mein Bauch...

              *Buhuh* Du hast ja so recht! Aber mein Arbeitgeber hat nen Problem damit wenn ich jetzt rausgehe. Und nach der Arbeit machts keinen Sinn, da sind nette Maeuse in ihren Nestern... :(

              --
              Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
               
              1. Salut!

                *Buhuh* Du hast ja so recht! Aber mein Arbeitgeber hat nen Problem damit wenn ich jetzt rausgehe. Und nach der Arbeit machts keinen Sinn, da sind nette Maeuse in ihren Nestern... :(

                Nester? Ich hatte Mäuse dann doch eher mit Löchern in Verbindung gebracht - aber vielleicht bauen Mäuse ja in freier Natur Nester..

                au relire

                Sven aus M.

                1. Hi!

                  Nester? Ich hatte Mäuse dann doch eher mit Löchern in Verbindung gebracht - aber vielleicht bauen Mäuse ja in freier Natur Nester..

                  Und was ist in den Loechern? Da hat aber einer nicht aufgepasst. Schon bei Tom & Jerry hatte Jerry in seinem Loch mindestens ein Bett.

                  --
                  Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
                   
                  1. Hi!

                    Nester? Ich hatte Mäuse dann doch eher mit Löchern in Verbindung gebracht - aber vielleicht bauen Mäuse ja in freier Natur Nester..

                    Und was ist in den Loechern? Da hat aber einer nicht aufgepasst. Schon bei Tom & Jerry hatte Jerry in seinem Loch mindestens ein Bett.

                    Mir ist gesagt worden, es käme ganz besonders auf die Mauszustände an.

                    Mauszustand inaktive

                    mfg
                    cygnus

                    --
                    Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
        3. Ich lehne jedoch vieles an dem Gehabe um diesen Sport ab. Definitiv! Ich mag das Herumgespucke nicht, ich hasse die Unsummen an Geld, die für solche spuckenden Spieler ausgegeben werden und ich hasse ganz besonders die Ruhestörung durch Fans, wenn sie zu nächtlicher Stunde hupend durch die Straßen fahren.

          Aber dafür kann ja der Fußballspieler nichts, und es hat nichts mit seiner Hirnleistung zu tun.

          Wie sieht es denn da z.B. mit einem Musiker in der Ausübung seiner Tätigkeit bei einem Konzert aus?

          Das Musikerhirn ist mit dem Fußballspielerhirn ja gar nicht verglichen worden.
          Vielleicht liegt seine Leistung noch über der Leistung von Fußballer und Schachgroßmeister ?

          Erwähnenswert wäre doch aber, dass Kinder, die in der Schule schlecht sind, nicht selten auch motorische Störungen haben.
          In diesem Sinne ist Stephen Hawkins doch eher die Ausnahme.

          Ich kenne da einen kleinen Jungen, der lange in der Fußballjugend als Stürmer gespielt hat und sehr positiv auffiel, weil er Ideen hatte und seine Gegner austrickste.
          Er war aufgefallen, als er erst 5 Jahre alt war, wie gut er mit dem Ball umgehen konnte.
          Die Großeltern sorgten dafür, dass er in den Fußballverein gebracht wurde.
          Er musste leider den Sport einschränken, weil er auf das altsprachliche Gymnasium geht, das sehr hohe Anforderungen stellt.

          mfg
          cygnus

          --
          Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
        4. Hallo.

          Und Recht haben mag zwar eine Berufskrakheit meiner Zunft sein, jedoch zähle ich Fehler zuzugestehen auch als eine dafür notwendige Voraussetzung.

          Anderen Fehler zuzugestehen, ist ja auch einfacher als selbst welche einzugestehen.
          MfG, at

  2. Ich hab noch nie behauptet, dass Fussballer nicht viel Energie verbrauchen.

    Es gibt einen Unterschied in der Begrifflichkeit der Woerter Quantitaet und Qualitaet. ;)

    --
    Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
     
  3. ach was.
    Ich lese gerade:

    "Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life. - Michael Sinz"

    mfg Beat

    --
    Selber klauen ist schöner!
    1. ach was.
      Ich lese gerade:

      "Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life. - Michael Sinz"

      mfg Beat

      Das ist kein Fehler, das ist Raffinesse.

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
      1. Moin,

        "Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life. - Michael Sinz"

        Das ist kein Fehler, das ist Raffinesse.

        Deine Definition von Rafinesse stimmt dann wohl nicht mit meiner ueberein.

        --
        Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
         
        1. Das ist kein Fehler, das ist Raffinesse.

          Deine Definition von Rafinesse stimmt dann wohl nicht mit meiner ueberein.

          Duden:
          Raffinesse - Durchtriebenheit, Schlauheit

          mfg
          cygnus

          --
          Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
          1. Nabend!

            Duden:
            Raffinesse - Durchtriebenheit, Schlauheit

            Und was is daran raffiniert, den Rest seines Lebens  unterstuetzung zu leisten weil man beim Sex nen Fehler gemacht hat? Oder hab ich dich nicht verstanden?

            --
            Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
             
            1. Hallo.

              Und was is daran raffiniert, den Rest seines Lebens  unterstuetzung zu leisten weil man beim Sex nen Fehler gemacht hat? Oder hab ich dich nicht verstanden?

              Der Ausgangssatz lautete:
              "Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life. - Michael Sinz"

              Beim Sex gibts eigentlich keine Fehler.
              Sinn der Sache ist die Fortpflanzung, spricht Mutter Natur.
              Und Eltern leisten ihr Leben lang Support. Meistens jedenfalls.

              Beim Programmieren gibts möglicherweise auch Fehler.
              Aber raffiniertes Programmieren bringt ewigen Support.
              Microsoft wird ewig leben.

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
              1. Hallo,

                Beim Programmieren gibts möglicherweise auch Fehler.
                Aber raffiniertes Programmieren bringt ewigen Support.
                Microsoft wird ewig leben.

                Kleinsteile wie Schwarze Löcher verdampfen schließlich auch.

                Man muss nur klein genug sein um selbst MS zu überleben.

                Gruß aus Berlin!
                eddi

              2. Hoi!

                Der Ausgangssatz lautete:
                "Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life. - Michael Sinz"

                Korrekt. Und ich war mal wieder zu sehr auf den Sex orientiert, als auf die Programmierung. Da haste natuerlich recht. Ich sollte mich mit anderen Leuten umgeben. Ich fang auch schon an, alles was gesagt wird nur mit Sex in Beziehung zu bringen... :( Ich will nen anderen Job! *noel*

                --
                Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
                 
    2. hallo,

      "Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life. - Michael Sinz"

      So I should support sex for the rest of my life ...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  4. hallo,

    naja, wenn man sich ansieht, was sie in der ersten Halbzeit gegen Kroatien bisher geleistet haben, so möchte man meinen, daß die deutschen Nationalfußballer wohl auch im Schach vollkommen chancenlos wären.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      naja, wenn man sich ansieht, was sie in der ersten Halbzeit gegen Kroatien bisher geleistet haben, so möchte man meinen, daß die deutschen Nationalfußballer wohl auch im Schach vollkommen chancenlos wären.

      Chancen hin oder her; ich habe jedenfalls noch keinen Fußballspieler kennengelernt, der nicht auf seine Weise Gentleman gewesen wäre! (Was sich auf die Fans der Sportart leider nicht übertrug...)

      Gruß aus Berlin!
      eddi

      1. hallo,

        ich habe jedenfalls noch keinen Fußballspieler kennengelernt, der nicht auf seine Weise Gentleman gewesen wäre!

        Ausgerechnet Lucas Podolski wird der Ausspruch zugeschrieben: "Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel"

        ;-)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Huhu.

          ich habe jedenfalls noch keinen Fußballspieler kennengelernt, der nicht auf seine Weise Gentleman gewesen wäre!

          Ausgerechnet Lucas Podolski wird der Ausspruch zugeschrieben: "Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel"

          Aha; es gibt dort also auch Diven.

          Gruß aus Berlin!
          eddi

          1. Salut!

            Ausgerechnet Lucas Podolski wird der Ausspruch zugeschrieben: "Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel"

            Aha; es gibt dort also auch Diven.

            Auch? Der Sport ist eine Diven-Produktionsmaschine!

            au relire

            Sven aus M.

            1. Hallo,

              Auch? Der Sport ist eine Diven-Produktionsmaschine!

              Und die so aufbereiteten Fabrikate werden dann vor die eigenen Fans geworfen? Da lobe ich mir dann doch fernöstliche Brettspiele!

              Gruß aus Berlin!
              eddi

              1. Salut!

                Da lobe ich mir dann doch fernöstliche Brettspiele!

                GO!

                au relire

                Sven aus M.

                1. Da lobe ich mir dann doch fernöstliche Brettspiele!
                  GO!

                  JA!

                  eddi :)))

      2. Hi,

        ich habe jedenfalls noch keinen Fußballspieler kennengelernt, der nicht auf seine Weise Gentleman gewesen wäre!

        Erzaehl' uns mehr von deinen Erfahrungen, Groupie-Girl ...

        MfG ChrisB

        --
        "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
        1. Hallo,

          Erzaehl' uns mehr von deinen Erfahrungen, Groupie-Girl ...

          was willst Du denn wissen?

          Gruß aus Berlin!
          eddi

          --
          Der Verweis auf die Grundlagen Deines Handelns, ist das Joch zur Freiheit.
          Aber so gilt: Allen Leuten Recht getan, ist keine Kunst, weil's jeder kann.
    2. Salut!

      hallo,

      naja, wenn man sich ansieht, was sie in der ersten Halbzeit gegen Kroatien bisher geleistet haben, so möchte man meinen, daß die deutschen Nationalfußballer wohl auch im Schach vollkommen chancenlos wären.

      Und wenn man die zweite gesehen hat ist man sicher, sie scheitern bereits an der korrekten Aufstellung der Spielfiguren!

      au relire

      Sven aus M.

  5. ... denn wie sonst sollte man sich Aussagen von Fußballspieleren [1]...[2][3] außerhalb des Spiels erklären, wenn nicht durch vollkommene Verausgabung der Intelligenz während des Spiels ;-)

    Gruß Uwe

    [1] Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern. (Toni Polster)
    [2] ... und Konsorten: Die Polen darf man nicht unterschätzen. Diese Balkan-Kicker sind unberechenbar! (Heribert Faßbender)
    [3] Ihr dürft das gerne ergänzen :-)

    1. [1] Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern. (Toni Polster)
      [2] ... und Konsorten: Die Polen darf man nicht unterschätzen. Diese Balkan-Kicker sind unberechenbar! (Heribert Faßbender)

      Moment mal -

      Toni Polster ist Österreicher. Der zählt nicht, denn es ging - genau lesen - um die Hirnleistung "deutscher" Fußballspieler.

      Heribert Faßbender ist ein Sportjournalist, der zählt auch nicht.

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
      1. Hi,

        [1] Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern. (Toni Polster)
        [2] ... und Konsorten: Die Polen darf man nicht unterschätzen. Diese Balkan-Kicker sind unberechenbar! (Heribert Faßbender)

        Toni Polster ist Österreicher. Der zählt nicht, denn es ging - genau lesen - um die Hirnleistung "deutscher" Fußballspieler.

        Heribert Faßbender ist ein Sportjournalist, der zählt auch nicht.

        danke für diese wertvolle Ergänzung. Mir waren nämlich beide Namen völlig fremd.

        Ciao,
         Martin

        --
        Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
        Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
      2. Hallo cygnus,

        Toni Polster ist Österreicher. Der zählt nicht, denn es ging - genau lesen - um die Hirnleistung "deutscher" Fußballspieler.

        Wie? Österreich gehört gar nicht mehr zu Deutschland? Da bin ich wohl nicht mehr ganz ab tu deit ;-)

        Heribert Faßbender ist ein Sportjournalist, der zählt auch nicht.

        Natürlich zählt der nicht, aber immerhin zu den ...

        [2] ... und Konsorten: ...

        Gruß Uwe

        1. Wie? Österreich gehört gar nicht mehr zu Deutschland? Da bin ich wohl nicht mehr ganz ab tu deit ;-)

          Ja die Domain ist bekannt.

          oesterei.ch

          mfg Beat

          --
          Selber klauen ist schöner!
        2. Toni Polster ist Österreicher. Der zählt nicht, denn es ging - genau lesen - um die Hirnleistung "deutscher" Fußballspieler.

          Wie? Österreich gehört gar nicht mehr zu Deutschland? Da bin ich wohl nicht mehr ganz ab tu deit ;-)

          Man muss rechtzeitig Grenzen ziehen.
          Hätten die Deutschen das bereits vor dem 26 02.1932 gemacht, wäre uns und den Österreichern einiges erspart geblieben ;-)

          [2] ... und Konsorten: ...

          OK - erkenne ich an.

          mfg
          cygnus

          --
          Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
        3. Hi,

          Wie? Österreich gehört gar nicht mehr zu Deutschland?

          Ein Opi sitzt vorm Fernseher und schaut Fussball.
          Kommt ein zweiter, ebenso alter Knacker vorbei, und fragt, "Wer spielt denn?"

          • "Österreich - Ungarn"
            "Und gegen wen ...?"

          MfG ChrisB

          --
          "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
          1. Hallo.

            Ein Opi sitzt vorm Fernseher und schaut Fussball.
            Kommt ein zweiter, ebenso alter Knacker vorbei, und fragt, "Wer spielt denn?"

            • "Österreich - Ungarn"
              "Und gegen wen ...?"

            Den kenne ich mit Kleinkindern und Serbien - Montenegro.
            MfG, at

    2. Salut!

      [1] Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern. (Toni Polster)
      [2] ... und Konsorten: Die Polen darf man nicht unterschätzen. Diese Balkan-Kicker sind unberechenbar! (Heribert Faßbender)
      [3] Ihr dürft das gerne ergänzen :-)

      Mein Favorit:
      [4] Egal ob Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien! (Andreas Möller)

      und denn mag ich noch sehr:
      [5] Das muss man verstehen, dass er Schwierigkeiten hat, sich einzugewöhnen. Er ist die deutsche Sprache noch nicht mächtig. (Jürgen Wegmann)

      au relire

      Sven aus M.

      1. Salut!

        und denn mag ich noch sehr:

        Oh my Guinness:(
        Pst - willst Du ein 'n' kaufen?

        au relire

        Sven aus M.

      2. Lieber Sven!

        Bitte bleibe sachlich!

        und denn mag ich noch sehr:
        [5] Das muss man verstehen, dass er Schwierigkeiten hat, sich einzugewöhnen. Er ist die deutsche Sprache noch nicht mächtig. (Jürgen Wegmann)

        Es geht hier um Fußball und nicht um Politik http://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU&amp;feature=related.

        Gruß Uwe

        1. Salut!

          Bitte bleibe sachlich!

          Wie jetzt?

          Es geht hier um Fußball und nicht um Politik

          Ich dachte immer es ginge hier um Webtechnologien und sowas - hm mein Fehler!

          Au relire

          Sven aus M.

  6. hallo Leute,

    Der Tübinger Hirnforscher Hans-Peter Thier erklärte gestern der DPA,
    dass die Gehirne der deutschen EM Fußballspieler bei jedem Spiel größere
    Aufgaben zu lösen hätten als das eines Großmeisters des Schachs beim Spiel!

    Ich finde es erheiternd, wie schön ihr alle (einschließlich meinereiner) auf das Thema eingestiegen seid. Es hat zwar absolut nichts mit irgendwelchen mißratenen DIVs, mit Frames, den Unmöglichkeiten des IE oder den erwarteten Fähigkeiten von CSS3 zu tun, aber es ist ein wunderhübsches Beispiel dafür, wie man einen Flame-Thread auch mal "weich" gestalten kann. Bisher ist das ja nicht einmal "Flame", also nix "Ruppiges", sondern einfach nur ein "Spaß-Thread".

    Sowas ist nach der Forums-Philosophie nicht nur zulässig, sondern gegebenenfalls durchaus erwünscht.

    Lukas Podolski wäre also mit einem "schwarzer Springer von B1 auf C3" stark unterfordert

    Vermutlich würde er nach dem Würfel suchen.

    Ich habe mich nach Lektüre dieser Meldung gefragt,
    warum das alles nur für die deutschen EM Fußballer zutrifft ...

    Nana. Auf die österreichischen trifft das auch zu. Sie haben in ihrem ersten Spiel gegen Kroatien putzmunter aufgespielt und nur auf sehr unglückliche Weise verloren, und sie haben auch in ihrem zweiten Spiel gegen Polen sehr gefällig gespielt - das 0:1 für Polen war ein klares Abseits-Tor, aber auch der Elfmeter in der 92. Minute hätte nicht unbedingt gegeben werden müssen. Die "Roten" haben aber auf dem Spielfeld durchaus Ideen gezeigt und sind auf eine Weise da herumgerannt, daß man nur staunen konnte - bloß: warum sie denn so herumgerannt sind, wurde nicht ganz klar. Drei fulminante (äks, hier läßt mich bei der Erklärung des Begriffs "fulminant" die Wikipedia auf eklatante Weise im Stich) Torchancen, alle wunderhübsch anzusehen - und es wurde einfach kein Tor. Sie haben also gewissermaßen dreimal "gardè" gerufen, ohne dann zum "Schach" zu kommen.

    Ich bin, was Fußball angeht, eigentlich ein "Verweigerer" und verstehe von den Regeln grade mal so viel, daß man als Spieler möglichst so auf den Ball eintreten sollte, daß er irgendwie ins Tor geht. Na gut, da steht dann noch so ein Typ vor dem Tor, der das verhindern will und in der Regel Olli Kahn heißt - wenn er sich verkleidet hat, kann man ihn auch für Jens Lehmann halten. Oder für Franz Mustermann. Es kommt halt auf die Verkleidung an.

    Und hier im Forum kommts - wie es scheint - gelegentlich auf Erheiterung an. Kann man diskutieren, darf man diskutieren, in der Hoffnung, daß sich allerhand für die Zitatesammlung taugende Geistesblitze ergeben. Aber irgendwo und irgendwann gabs mal jemanden, der ein SELF-Schachturnier anregen wollte. Vielleicht findet das noch jemand im Archiv. Wie wärs denn mit der Verwirklichung dieser Idee? Und "wir" schlagen dann den SELF-Schachturnier-Gewinner als gesetztes Mitglied der deutschen Fußballnationalmannschaft vor ...

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  7. Hi,

    Ich habe mich nach Lektüre dieser Meldung gefragt,
    warum das alles nur für die deutschen EM Fußballer zutrifft ...

    Es dürfte einen Grund haben, warum die herausragenden Spieler (also insbesondere die guten Spielmacher - tja Podolski, Pech gehabt >;->), auch nach ihrer aktiven Karriere so überdurchschnittlich erfolgreich sind (Netzer, Rummenigge, Klinsmann, Beckenbauer, ...).

    Und wenn ich an Platini denke, bleibt wohl ein bißchen auch für die anderen übrig ... >;->

    Mir fallen so einige herausragende Schachspieler ein, aber spontan keiner, der außerhalb des aktiven Sports der Menschheit so erfolgreich auffällt (außer vielleicht Kasparow als Oppositionspolitiker - zwar wenig erfolgreich, aber das ist nicht unbedingt seine Schuld >;->).

    Gruß, Cybaer

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    1. Hallo.

      Mir fallen so einige herausragende Schachspieler ein, aber spontan keiner, der außerhalb des aktiven Sports der Menschheit so erfolgreich auffällt

      Das liegt vielleicht daran, dass sich der aktive Sport beim Schach nicht so recht von der Welt außerhalb des Sports unterscheidet. Und die bekannten Ex-Fußballer sind zwar außerhalb des aktiven Sportes, nicht aber außerhalb ihres Sportes erfolgreicher als Es-Schachprofis oder andere Sportler.
      MfG, at

      1. Hi,

        Das liegt vielleicht daran, dass sich der aktive Sport beim Schach nicht so recht von der Welt außerhalb des Sports unterscheidet. Und die bekannten Ex-Fußballer sind zwar außerhalb des aktiven Sportes, nicht aber außerhalb ihres Sportes erfolgreicher als Es-Schachprofis oder andere Sportler.

        Also intelligente (und auch deswegen erfolgreiche) Menschen gibt es sicherlich in jeder Sportart - und auch bei unsportlichen Zeitgenossen.

        Also deine Mutmaßung ist sicher nicht verkehrt.

        Wenn gleich eine (empirische?) Studie vermutlich aussagekräftiger ist, als eine "Mutmaßung" ... ;->

        ... zumindest aber erstmal glaubwürdiger - zumal wenn sie unterhaltsam ist.*) >;->

        Gruß, Cybaer

        *) Die Wahrheit hat nie eine Chance, gegen eine gute Geschichte. :)

        --
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
        1. Hallo.

          Also intelligente (und auch deswegen erfolgreiche) Menschen gibt es sicherlich in jeder Sportart - und auch bei unsportlichen Zeitgenossen.

          [...]

          Wenn gleich eine (empirische?) Studie vermutlich aussagekräftiger ist, als eine "Mutmaßung" ... ;->
          ... zumindest aber erstmal glaubwürdiger - zumal wenn sie unterhaltsam ist.*) >;->

          Generell gilt Sport als erfolgsfördernd. Dumm nur, dass Fußballspieler auf einem geringen Bildungsniveau anfangen und sich gern ihr Hirn kaputt saufen.
          Aber vielleicht setze ich auch zu spät an, indem ich dir fahrlässigerweise implizit darin Recht gegeben habe, dass ein a) kausaler und b) proportionaler Zusammenhang zwischen Intelligenz und Erfolg bestehen soll. Der wäre aber zumindest überbewertet.

          *) Die Wahrheit hat nie eine Chance, gegen eine gute Geschichte. :)

          Naja.
          MfG, at

          1. Hi,

            ein Wunder, daß Du nicht noch einen passenden Artikel von bild.de gefunden hast ... >;->

            Gruß, Cybaer

            --
            Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
            (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
            1. Hallo.

              ein Wunder, daß Du nicht noch einen passenden Artikel von bild.de gefunden hast ... >;->

              Soweit ich informiert bin, referenzieren die ihre Quellen nicht so brav, was ja bei Artikeln zu wissenschaftlichen Themen durchaus geboten erscheint.
              Viel Literatur zum Thema ist allerdings bereits so alt, dass sie gar nicht online zu finden ist, sondern nur in anderen, etwa den von mir aufgeführten, Quellen zitiert wird. Aber vielleicht hast du ja eine Hochschul-Bibliothek in deiner Nähe, so dass auch dir ein wenig Bewegung zum Erfolg verhilft.
              MfG, at