Tut mir Leid dass ich kein abgeschlossenes Informatik-Studium hinter mir habe. Beziehe mein Wissen um HTML zu 99,9% aus SELFHTML, und dort kommen rel und rev nicht so vor, dass man sie wirklich einsetzen kann.
ich drücks mal so aus: wenn du dein wissen zu 99,9% aus selfhtml beziehst, wüsstest du, dass bei etwa 50% der dinge dabeisteht "aber der ie kanns nicht" - es spielt von der seite also nirgends eine rolle wie mans richtig macht, sondern wie mans macht, dass es der ie auch versteht
die von mir genannten attribute sind eine gute lösung zum identifizieren von externen links, ich hab aber auch geschrieben, dass ich selbst zustätzlich eine klasse einfüge (weil "es" der ie6 nicht kann) - das ist aber kein problem des rev- oder rel-attributs oder der mangelnden unterstützung durch browser sondern simpel ein css problem
klar, der oprea kann mit prev/next/start usw etwas anfangen und stellts in seinem toolbar da - aber das war in diesem thread überhaupt nicht das thema (wenn ich das richtig mitbekommen hab) - es geht schlichtweg darum, dass man einen internen link von einem externen link direkt im fliesstext durch ein icon oder die linkfarbe unterschieden kann - das ist ein "css-problem" welches sich sehr simpel lösen lässt - aber gewisse microsoft browser spielen halt einfach nicht mit
es gibt also mehrere brauchbare lösungen:
a) alle guten browser bekommen die info obs ein externer link ist über rel="external" zugeschoben oder analysieren das href-attribut (gunnar hat beispiele genannt) um interne links anders zu kennzeichnen
a1) alle browser die das nicht verstehen, werden ignoriert
a2) ein javascript läuft nachträglich über die seite und analysiert das href- und rel-attribut und setzt die klassen "external", "email" und ähnliches
das rel-attribut wird anhand des href-attributs natürlich serverseitig erzeugt - die alternative ist, dass anstatt oder zustätzlich zum rel-attribut auch die klasse external/email usw erzeugt wird - damit haben gute browser den vorteil des rel-attributs, die visuelle gestaltung mittels css ist aber auch in anderen browsern möglich