Thumbs auto verlinken - Gallerie durch orginal Bild ersetzen
damug
- php
Hallo,
hoffe ich kann einigermaßen gut deutlich machen woran ich mir grade die nerven zerbreche.
Ich habe eine "tiere.html" in die ich per >switch ($_GET())chase<
die fotoalbum_ponnys.php in ein div(mitte) includen lasse.
Durch fotoalbum_ponnys.php lasse ich mir thumbnails von meinen bildern für die webseite (http://damug.da.funpic.de)automatisch erstellen.
momentan habe ich es so dass auch links automatisch dazu erstellt werden, die jedes bild in originalgröße dann auf einer leeren seite anzeigen.
Nun möchte ich aber die orinal Bilder später im Austausch zur Galerie angezeigt bekommen, in dem div in das ich diese laden lasse.
In dem >div< in dem zuvor die thumb-galerie selbst war.
Wie man die automatisch erstellten thumbs durch >>a target<< auf eine leere seite automatisch zu den original bildern verlinkt hab ich nun schon, durch meine suchanfragen, 100 mal gelesen.Aber dazu kann ich nicht mal einen ansatz finden.
Vieleicht such ich einfach mit den falschen begriffen???
ist das möglich? hat vielleicht irgendwer scchon sowas hin bekommen?
Bitte helft mir.
ist das möglich? hat vielleicht irgendwer scchon sowas hin bekommen?
galerie.php
zeigt die galerie
galerie.php?bild=wasauchimmer
if (isset($GET_['bild']) && !empty($GET_['bild']) {
// code der ein einzelbild anzeigt
} else {
// code der die galerie anzeigt
}
galerie.php
zeigt die galerie
galerie.php?bild=wasauchimmerif (isset($GET_['bild']) && !empty($GET_['bild']) {
// code der ein einzelbild anzeigt
} else {
// code der die galerie anzeigt
}
da seh ich schon richtig, dieses script angepasst setze ich an stelle meines includes für die fotoalbum_ponny.php(galerie)in der tiere.html ein.?
und wenn >if< eintritt wird dort das einzelbild geladen, sollte >else< eintreten die galerie?
else< könnte so aussehen?
else {include('fotoalbum_ponny.php')
}
In der Galerie muss ich dann den thumbs noch den passenden link zuweisen lassen?
Wenns denn so ist, ist genau da das nächste problem. da ich nicht weiß wie das im >echo< genau geschrieben sein muss um >galerie.php?bild=xyz< zu bekommen.
echo "<a href="?bild=$filename">"; <
...würde das vom galerie script den thumbs als link zugeteilt funktionieren?
und wenn >if< eintritt wird dort das einzelbild geladen, sollte >else< eintreten die galerie?
else< könnte so aussehen?
else {include('fotoalbum_ponny.php')
}
ja, sieht gut aus
In der Galerie muss ich dann den thumbs noch den passenden link zuweisen lassen?
richtig - anstatt auf fotoalbum_ponny.php zu verlinken verlinkgst du wieder auf galerie.php
Wenns denn so ist, ist genau da das nächste problem. da ich nicht weiß wie das im >echo< genau geschrieben sein muss um >galerie.php?bild=xyz< zu bekommen.
echo "<a href="?bild=$filename">"; <
eher echo '<a href="' . $_SERVER['PHP_SELF'] . '?bild=' . $filename . '">Bildlink</a>';
deine variante geht natürlich auch, aber single-quoted strings sind in vielen fällen praktischer, da man doppelte hochkommas (die man für gewöhnlich in html verwendet - natülich geschmackssache) nicht escapen muss
...würde das vom galerie script den thumbs als link zugeteilt funktionieren?
ich weiss nicht, was fotoalbum_ponny.php erwartet - da muss natürlich dann irgendwo der get-parameter "bild" ausgewertet werden und das script muss damit was anfangen können