Hanno: Erstes Objekt ist nicht am Seitenrand oben (immer Abstand)

Hallo Profis,

ich habe auf meiner Seite eine <table>, die jedoch nicht am Seitenrand oben links positioniert ist, sondern hierzu einen Abstand hat von etwa 10px (FF 3) bzw. 15px (IE 7).

Ich habe bereits alle Formateinstellungen überprüft: Kein Padding, kein Spacing, kein Border, kein Sonstwas. Wie bekomme ich die Tabelle bündig ins Eck?

Vielen Dank sachich schunn mah :-)

Hanno

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Hallo Profis,

Ach schade, damit bin ich raus.

ich habe auf meiner Seite eine <table>, die jedoch nicht am Seitenrand oben links positioniert ist, sondern hierzu einen Abstand hat von etwa 10px (FF 3) bzw. 15px (IE 7).

Ich habe bereits alle Formateinstellungen überprüft: Kein Padding, kein Spacing, kein Border, kein Sonstwas. Wie bekomme ich die Tabelle bündig ins Eck?

Hast du die browserinternen Vorgaben überschreiben, indem du die entsprechenden Abstände in deinem CSS explizit auf 0 gesetzt hast?

Zum Testen:

* {  
      margin: 0;  
      padding: 0;  
      border: none;  
    }

am Anfang des CSS. Wenn es  damit in die Ecke rutscht, dann war noch ein Abstand vorgegeben. Allerdings solltest du den Code nicht wie er da steht übernehmen [Sonst hat das Nebeneffekte, insbesondere auf Formularelemente] , sondern den Stern gegen die gewünschten (kommasepariertenen) Elemente ersetzen.

Cü,

Kai

--
    The frog was a prince, the prince was a brick, the brick was an egg, the egg was a bird.
    Hadn't you heard?
    Yes, we're happy as fish and gorgeous as geese, and wonderfully clean in the morning.
    selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. Hi,

Hallo Profis,

ich nicht, ich beschäftige mich tatsächlich beruflich mit der Materie. Warum der OP ausgerechnet auf Berufs-Entwickler besteht ist mir unklar, aber dies verwundert mich dann doch:

ich habe auf meiner Seite eine <table>, die jedoch nicht am Seitenrand oben links positioniert ist,

Nach meiner Erfahrung kommt es nicht vor, dass ein Dokument mit tabellarischen Daten beginnt; üblicherweise ist noch ein Header (beispielsweise ein Logo), eine Überschrift und/oder eine Navigation davor. Mich würde interessieren, was das inhaltlich für eine Seite ist.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo Cheatah,

Hallo Profis,

ich nicht, ich beschäftige mich tatsächlich beruflich mit der Materie. Warum der OP ausgerechnet auf Berufs-Entwickler besteht...

Meine Güte, ich bestehe nicht auf Profis, ich hatte mit freundlichem Augenzwinkern meinen Respekt vor dem Können eines jeden Hilfeleisters bekunden wollen. Bedurfte dies wirklich der Erklärung? *stutz*

ist mir unklar, aber dies verwundert mich dann doch:

ich habe auf meiner Seite eine <table>, die jedoch nicht am Seitenrand oben links positioniert ist,

Nach meiner Erfahrung kommt es nicht vor, dass ein Dokument mit tabellarischen Daten beginnt; üblicherweise ist noch ein Header (beispielsweise ein Logo), eine Überschrift und/oder eine Navigation davor. Mich würde interessieren, was das inhaltlich für eine Seite ist.

Das Logo befindet sich in der Tabelle, mitsamt diversen anderen Kurzinfos, die sich hervorragend mit einer Tabelle layouten und positionieren lassen. Eigentlich ein ganz konventionelles Konzept.

Viele Grüße
        Hanno

1. Hi,

Das Logo befindet sich in der Tabelle, mitsamt diversen anderen Kurzinfos, die sich hervorragend mit einer Tabelle layouten und positionieren lassen. Eigentlich ein ganz konventionelles Konzept.

nur, wenn Du den Abakus als "konventionelle Rechenmaschine" bezeichnest. Tabellenlayout bedarf heutzutage keinerlei Diskussion mehr - und schon gar keiner Unterstützung.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Heyho!

Wat sin' wir heude wieder gemein. Als haetten wir's nicht auch ohne Antwort schon gewusst.

Und der liebe Hanno laeuft natuerlich voll ins offene Mess... hm...  Eigentlich tappt er voll in die kunstvoll aufgestellte Semantikfalle.

Ich bin dafuer wir sollten was in die FAQ aufnehmen:

F: Cheatah ist besonders nett zu mir oder er stellt naive Fragen, muss ich Angst haben?

A: Lauf!

--
        Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.

2. Hallo Kai,

Hallo Profis,

Och, ich würde sagen, Du bist schwer dabei, denn...

Hast du die browserinternen Vorgaben überschreiben, indem du die entsprechenden Abstände in deinem CSS explizit auf 0 gesetzt hast?

Zum Testen:

• {

margin: 0;
        padding: 0;
      }

Ich habe den Code mit Stern auf alles angewandt, nur das Padding habe ich weggelassen. Mit zwei, drei Korrekturen an den Seitenelementen klappt alles wunderbar. Besten Dank :-)  

Bis auf eine komische Ausnahme: In der ersten Tabelle (die Cheatah etwas verwunderte) sind die Formularelemente verändert: Die Radiobuttons erscheinen im konventionellen Design (also ohne Luna, mit schwarzen Wahlpunkten, 3D-Optik und ohne diesen weichen Schatten bei fokussierung) und die Buttons sind völlig flächig, weder Luna noch ante-Luna.  

Buttons in anderen Frames (bitte über deren Verwendung keine Diskussion, jetzt) erscheinen alle Buttons, Checkboxen etc. im Luna-Design, obwohl sich die oben genannte Änderung (logisch) auch hier ausgewirkt hat. Was ist da los? \*grübel\*  

Einen schönen Ahmt  
      Hanno

1. Hi!

»»[...] In der ersten Tabelle (die Cheatah etwas verwunderte) [...]

Da irrst Du wohl etwas. Er war nicht verwundert.

Ansonsten waere es toll wenn du Dein Problem verlinken koenntest. Du kannst auch Code posten, wenn du Du es schaffst, ihn auf das wesentliche zu reduzieren.

--
        Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.

2. Hallo.

• {
          [...]

}

Bewirkt folgendes:  

> Die Radiobuttons erscheinen im konventionellen Design (also ohne Luna, mit schwarzen Wahlpunkten, 3D-Optik und ohne diesen weichen Schatten bei fokussierung) und die Buttons sind völlig flächig, weder Luna noch ante-Luna.  
        >   
        > Buttons in anderen Frames (bitte über deren Verwendung keine Diskussion, jetzt) erscheinen alle Buttons, Checkboxen etc. im Luna-Design, obwohl sich die oben genannte Änderung (logisch) auch hier ausgewirkt hat.  

Wenn du diese Elemente nicht verändern willst, wähle einen passenden Selektor.  
        MfG, at