Liebe(r) kointa,
so langsam zweifle ich, ob ich begriffen habe, was Du überhaupt _wirklich_ willst. Ich denke, Du willst das so. Der User ruft eine Seite auf, z.B. so: http://www.site.extra.hu/index.php?game=1
Durch den Parameter "game" (besser als "ID") wird das Script veranlasst, die SWF-Datei direkt auf der Seite einzubinden. Das bedeutet, dass ein User mit diesem Parameter in der URL das Spiel in das HTML-Dokument vom Server (nicht von JavaScript!) eingebaut bekommt.
Da Du beim ersten Betreten der Seite aber _kein_ Spiel laden möchtest, wirst Du eben Links auf der Seite anbieten, die die Seite erneut laden lassen, um dabei dann abhängig vom "game"-Parameter eine passende Spiele-SWF in das Dokument (per <object>) zu integrieren.
Nun könnte man das Neuladen der Seite dahingehend vermeiden, indem nur die SWF-Datei per JavaScript "sofort" in die Seite eingebaut wird. Und das tust Du anhand des "game"-Parameters im Verweisziel des Links. Also brauchst Du eine neue JavaScript-Funktion, die nicht den kompletten Pfad zur SWF-Datei braucht, sondern die sich lediglich den Wert dieses "game"-Parameters holt, um dann selbst zu "wissen", wo die SWF-Datei tatsächlich liegt.
Du verlinkst damit _niemals_ _direkt_ auf die SWF-Datei, sondern immer nur auf eine scriptgenerierte Seite, die im Fehlerfalle (Plugin nicht vorhanden oder veraltet) Hinweise gibt, wie das Problem zu lösen ist.
Für eine neue JavaScript-Funktion benötigst Du nun folgendes:
function flash(aElm) {
var baseURL = "/games/"; // Pfad zu den SWF-Dateien
var games = new Array();
var gameNum = false;
var loadGame = '';
// Games nummerieren, dabei Dateinamen ohne ".swf" benutzen
games[1] = "jingo";
games[2] = "schach";
games[3] = "poker";
games[4] = "roulette";
games[19] = "maeusemelken";
// angefordertes Game ermitteln
if (aElm && aElm.href && aElm.href.match(/(\?|&)game=\d+/i)) {
// gültiges Linkziel gefunden
gameNum = aElm.href.replace(/^.*(\?|&)game=(\d+).*/i, "$2");
}
if (gameNum && games[gameNum]) {
// Spiel kann jetzt angefordert werden
loadGame = baseURL + games[gameNum] + ".swf"; // URL zum Spiel
// <-- hier jetzt die SWF-Datei als <object> einbinden... z.B. mit [link:http://blog.powerflasher.de/swfobject2/@title=SWFObject2]
}
return false;
}
Deine Links sehen dazu dann so aus:
<a href="http://www.site.extra.hu/index.php?game=1" onclick="return flash(this)">Jingo jetzt spielen</a>
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)