Harlequin: Neuer Laptop: Welches Betriebssystem?

Beitrag lesen

Yerf!

Opera verwende ich nur zum Surfen und CDs brenne ich direkt im Finder.

CDs direkt per Filemanager zu brennen ist eigentlich eine praktische Sache, geht ja inzwischen auch in Windows. Was aber scheinbar fehlt ist die Möglichkeit Images zu brennen (zumindest hab ichs noch nicht gefunden).

Bis eben hat etwas unter Windows gar nicht so sehr gestört, und plötzlich erkennt man, wie es auch und noch dazu viel besser funktionieren kann.

Das halte ich nicht für unmöglich, aber mir fehlen leider die Voraussetzungen um das mal auszuprobieren (Mac OS einfach mal auf meinem Rechner installieren geht ja leider nicht). Außerdem weis ich ja jetzt schon, das ein Umstieg spätestens an den Spielen scheitern würde... (Dualboot ist einfach keine Lösung, das hab ich schon bei meinen Linux-Tests gemerkt und die VM-Lösungen brauchen erst noch eine bessere Unterstützung für 3D-Hardware)

Unter Linux stört mich aber ehrlich gesagt noch mehr, dass viele Entwickler sich ganz offensichtlich bei der Gestaltung der Benutzeroberflächen keinen Rat bei den Anwendern holen, ohne in der Lage zu sein, wirklich darauf verzichten zu können.

"From Developers for Developers" - ein Anwender kommt da nicht drin vor... :-(

Ja, das gefühl hab ich auch öfters. Das ist irgendwo das Problem wenn man einfach so drauflosentwickeln kann ohne das man das Zeug auch verkaufen können muss um damit Geld zu verdienen. (Ich weis schon, warum Opera mein Lieblingsbrowser ist ;-)

Allerdings gibts das Problem leider auch auf der anderen Seite der Softwarepalette. Wenn eine Software mal so bekannt und verbreitet ist, dass sie ein Selbstläufer bei den Verkäufen ist, dann fällt die Bedienerfreundlichkeit auch wieder irgendwo hinten runter (nein, ich nenne jetzt keine Namen...)

Was ich sehr an den Geräten von Apple schätze, ist das Zusammenspiel der Komponenten. Und die aus Verkäufersicht erfreulichen Preise für Gebrauchtgeräte würden mich daher eher dazu verleiten, ein älteres durch ein aktuelles Gerät zu ersetzen.

Ja, das wäre auch für mich mit ein Grund, bei einem Notebook zu einem Mac zu greifen. Allerdings ist so ein Gerät derzeit nicht in der Planung.

Zum genannten Schlagwort fiele mir spontan auch nichts ein, aber Transit kann eigentlich alles, was mir in dem Zusammenhang so in den Sinn kommt.

Hm, leider nicht. Aber DDL wird so wie es aussieht nur von C-Media unterstützt und das einzige was ich da im Zusammenhang mit dem Mac gefunden hab ist, dass es keine Treiber gibt...

Alternativ gibts noch Karten mit X-Fi Chip die das per Treiber können (wie z.B. meine Prelude), aber auch da gibts in der Liste keine für den Mac.

Gruß,

Harlequin

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->