Teufelchen: Andere Homepage verwendet meine Grafiken

Beitrag lesen

bereits vor einer Woche habe ich entdeckt, dass eine Homepage nachweislich meine Grafiken verwendet

Ich habe den Webmaster daraufhin freundlichst aufgefordert, die Grafiken zu entfernen. Passiert ist bisher nichts, obwohl sich ansonsten viel auf der Homepage getan hat (der Webmaster hat also daran gearbeitet).

Jetzt meine Frage: Wie soll ich mich verhalten, wenn diese wieder ignoriert wird?

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es entweder runterzuschlucken oder dir einen Anwalt zu suchen. Letzteres mag auf den ersten Blick vielleicht etwas übertrieben erscheinen, aber du hast deine Möglichkeiten bereits ausgeschöpft (persönlich bei dem Herrn vorstellig werden, um ein ernstes Wort mit ihm zu reden, möchtest du vermutlich nicht). Ein anwaltliches Schreiben mit Kostennote dürfte in aller Regel auch genug aufschrecken, um die Sache damit zu erledigen.

Es gibt im Impressum einen entsprechenden Hinweis, dass die Verwendung meiner Grafiken nicht erlaubt ist.

Den brauchst du nicht einmal, das Urheberrecht hast du grundsätzlich von ganz alleine. Die Frage ist allerdings, ob deine Grafiken die nötige Schöpfungshöhe besitzen.