Henner: Andere Homepage verwendet meine Grafiken

Hallo,

bereits vor einer Woche habe ich entdeckt, dass eine Homepage nachweislich meine Grafiken verwendet, ohne die Quellen anzugeben (bei Quellenangabe sehe ich das eigentlich recht locker).

Ich habe den Webmaster daraufhin freundlichst aufgefordert, die Grafiken zu entfernen. Passiert ist bisher nichts, obwohl sich ansonsten viel auf der Homepage getan hat (der Webmaster hat also daran gearbeitet).

Ich habe jetzt noch mal eine weitere E-Mail gesendet.

Jetzt meine Frage: Wie soll ich mich verhalten, wenn diese wieder ignoriert wird?
Es gibt im Impressum einen entsprechenden Hinweis, dass die Verwendung meiner Grafiken nicht erlaubt ist.

Danke,

Gruß

  1. Hello,

    kommt darauf an, was Du willst.
    Wer wind säht, wird Sturm ernten. Wenn Du die Kraft hast, mit Orkan zu antworten, dann zieh es durch:

    Beweissicherung durch unabhängige Zeugen: Ausdrucke und Bestätigung dieser menschen, dass sie das selber so von Datum bis Datum auf der fremden Website gesehen haben.

    Anwalt einschalten: Abmahnung, Schadenersatzforderung für entgangenen Lizenzgebühren

    Wenn der Strum sich anbahnt: zusätzlich Strafanzeige wegen Verdachts des Betruges.

    Und wenn dann alles vorbei ist, hoffen, dass der Gegner die Kosten auch alle zahlen kann.
    Sonst kannst Du noch seine Webseite pfänden lassen. Dafür benötigst Du abr erstmal einen Titel.

    Viel Glück

    Ein harzliches Glückauf

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo.

      Sonst kannst Du noch seine Webseite pfänden lassen. Dafür benötigst Du abr erstmal einen Titel.

      Aber nach dem gewonnenen Prozess wäre der ja nur eine Formalie.
      MfG, at

  2. bereits vor einer Woche habe ich entdeckt, dass eine Homepage nachweislich meine Grafiken verwendet

    Ich habe den Webmaster daraufhin freundlichst aufgefordert, die Grafiken zu entfernen. Passiert ist bisher nichts, obwohl sich ansonsten viel auf der Homepage getan hat (der Webmaster hat also daran gearbeitet).

    Jetzt meine Frage: Wie soll ich mich verhalten, wenn diese wieder ignoriert wird?

    Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es entweder runterzuschlucken oder dir einen Anwalt zu suchen. Letzteres mag auf den ersten Blick vielleicht etwas übertrieben erscheinen, aber du hast deine Möglichkeiten bereits ausgeschöpft (persönlich bei dem Herrn vorstellig werden, um ein ernstes Wort mit ihm zu reden, möchtest du vermutlich nicht). Ein anwaltliches Schreiben mit Kostennote dürfte in aller Regel auch genug aufschrecken, um die Sache damit zu erledigen.

    Es gibt im Impressum einen entsprechenden Hinweis, dass die Verwendung meiner Grafiken nicht erlaubt ist.

    Den brauchst du nicht einmal, das Urheberrecht hast du grundsätzlich von ganz alleine. Die Frage ist allerdings, ob deine Grafiken die nötige Schöpfungshöhe besitzen.

  3. Hi,

    Es gibt im Impressum einen entsprechenden Hinweis, dass die Verwendung meiner Grafiken nicht erlaubt ist.

    Der ist irrelevant. Entweder die Grafiken sind urheberrechtlich geschützt, oder nicht.

    Prinzipiell sind deine Werke automatisch geschützt - sofern die notwendige Schöpfungshöhe erreicht wird (z.B. "normale", einfache Icons sind nicht schutzfähig), oder es keiner Schöpfungshöhe bedarf (z.B. Fotos sind immer geschützt).

    Die von dir investierte Arbeitszeit ist übrigens kein Kriterium für die Schöpfungshöhe ...

    Gruß, Cybaer

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)