Steve: Schriftangabe in em - Unterschiedliche Darstellung

Hallo zusammen,

ich definere die Schrift per CSS in em. Nun ist mir aufgefallen, dass die Schrift im IE um einiges größer ist als im Firefox.

In beiden Browsern habe ich im Menü die Schriftgröße auf Normal gesetzt.

Weiss jemand Rat?

  1. ich definere die Schrift per CSS in em. Nun ist mir aufgefallen, dass die Schrift im IE um einiges größer ist als im Firefox.
    In beiden Browsern habe ich im Menü die Schriftgröße auf Normal gesetzt.

    Dich dürfte das da interessieren:
    http://www.alistapart.com/articles/howtosizetextincss/

    mfg Beat

    --
                     /|
      <°)))o><      / |    /|
                ---- _|___/ |     ><o(((°>
               OvVVvO    __ |         ><o(((°>
    <°)))o><  /v    v\/  |
     <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
               ^^^^/___/
    ><o(((°>    ----       ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
  2. hallo,

    Nun ist mir aufgefallen, dass die Schrift im IE um einiges größer ist als im Firefox.
    In beiden Browsern habe ich im Menü die Schriftgröße auf Normal gesetzt.

    Tatsächlich orientiert sich die Maßeinheit "em" an der mittleren Größe des Buchstabens M. Und die Browser haben alle miteinander eine "Voreinstellung", die häufig ca. 12px beträgt.

    Die Frage ist, wo du nun "Normal" angegeben hast (im Firefox gibt es noch andere Stellen, an denen du die Standardgröße definieren kannst) und ob das überhaupt nötig war.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Und die Browser haben alle miteinander eine "Voreinstellung", die häufig ca. 12px beträgt.

      16px  dürfte zeitgemäßer sein

      1. hallo suit_,

        Und die Browser haben alle miteinander eine "Voreinstellung", die häufig ca. 12px beträgt.
        16px  dürfte zeitgemäßer sein

        Möglich - ich habs auf die Schnelle jetzt nicht nachgeprüft. Tatsächlich ist es aber so, daß sich diese Voreinstellung im IE nur schwer bis überhaupt nicht "anpassen" läßt (hab ich vielleicht nicht ausreichend probiert), im Firefox und in Opera aber schon. Und damit ist eben _nicht_ das gemeint, was in einem geöffneten Browserfenster im Browsermenü oben unter "Ansicht -> Zoom" (Firefox) einstellbar ist.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Tatsächlich orientiert sich die Maßeinheit "em" an der mittleren Größe des Buchstabens M. Und die Browser haben alle miteinander eine "Voreinstellung", die häufig ca. 12px beträgt.

      Hallo Christoph,

      ich definiere die Schrift in em, weil ich denke / dachte, dass dies besser als px sei.

      Vielleicht werde ich es bei em lassen und mittels CSS-Hack für den IE einen kleineren em-Wert zuweisen.

      Viele Grüße

      Steve

      1. hallo,

        ich definiere die Schrift in em, weil ich denke / dachte, dass dies besser als px sei.

        Das ist ja richtig, und dabei solltest du auch unbedingt bleiben.

        Vielleicht werde ich es bei em lassen und mittels CSS-Hack für den IE einen kleineren em-Wert zuweisen.

        Noch nicht. Es ist vermutlich kein "Hack" dafür nötig. Stelle irgendeine temporäre "Seite" online, bei der es dir auf deinem Rechner so geht wie beschrieben - und _wir_ können dann prüfen, ob das ein generelles Problem ist oder eben nur an deinen lokalen Einstellungen/Softwareinstallationen liegt.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Moin!

        ich definiere die Schrift in em, weil ich denke / dachte, dass dies besser als px sei.

        Es gibt vielfältige Ebenen von "besser" - es hängt nicht nur davon ab, was du als "besser" empfindest, sondern auch, was ein Besucher so denkt.

        Vielleicht werde ich es bei em lassen und mittels CSS-Hack für den IE einen kleineren em-Wert zuweisen.

        Das wäre falsch.

        Wenn du em als Einheit verwendest, ist das von dir folgende Aussage: "Ich akzeptiere die irgendwie eingestellte Schriftgröße des Browsers als gegeben und wende basierend darauf einen relativen Multiplikator an, um unterschiedliche Schriftgrößen zu erhalten."

        Wenn du diese Aussage als nicht geeignet empfindest, solltest du kein em als Größeneinheit verwenden, sondern px. Das ist dann die Aussage: "Mir ist egal, ob der Benutzer, weil er evtl. schlecht gucken kann, eine größere Schriftart voreingestellt hat, ich lege Wert auf grundsätzlich einheitliche Schriftgrößen."

        Wenn du, nur basierend auf DEINER Einstellung des IE meinst, er würde em größer darstellen als alle anderen Browser, und deshalb eine kleinere Schriftgröße forcieren, wäre das Resultat vielleicht, dass alle "normalen" IEs die Schrift unlesbar kleiner darstellen, weil du deinen persönlichen IE irgendwann mal verstellt hast.

        Ich persönlich bin übrigens nicht unbedingt für em zu haben. Em ist eine relative Einheit, die durchaus Probleme bei der Vererbung macht, der man durch Extraregeln mit viel Rechenarbeit begegnen könnte - oder man spart sich den Extraaufwand und nimmt px, bei dem diese ganzen Probleme nicht auftreten, und überläßt das Problem der unlesbaren Minischriftgrößen der Zoomfunktion entsprechend ausgestatteter Browser - zumal Schriftgrößen ab 12px aufwärts durchaus Normalität im Netz sind, mit denen sich sehbehinderte Nutzer sowieso auf irgendeine Weise arrangieren müssen.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo Sven!

          zumal Schriftgrößen ab 12px aufwärts durchaus Normalität im Netz sind, mit denen sich sehbehinderte Nutzer sowieso auf irgendeine Weise arrangieren müssen.

          Oha, der Satz schockt mich schon ein bisschen.
          Dann lasst uns auch wieder klicki-bunti Seiten schreiben oder Inhalte in Bildern statt in Text zu präsentieren. Die Sehbehinderten müssen sich halt arrangieren.
          Und wenn wir schon dabei sind, sorgen wir auch dafür, dass Zeichensprache aus den Nachrichten verschwindet, die Hörgeschwächten müssen sich halt arrangieren (Lippenlesen o.ä.).

          Ich finde das ziemlich dreist.
          So viel Mehraufwand ist eine Größenangabe in em nicht.

          Man kann halt Grafiken fürs Layout schwer Pixelgenau setzen, aber ansonsten hab ich noch keine Probleme gehabt. Wie 'tief' hast du denn 'vererbt', dass du solche Probleme hast? Ich find em sehr vorteilhaft.

          Grüße, Matze

    3. Moin!

      Tatsächlich orientiert sich die Maßeinheit "em" an der mittleren Größe des Buchstabens M.

      Tatsächlich tatsächlich orientiert sich die Maßeinheit "em" an der Größe eines Gevierts. 1 em = 1 Geviert.

      Diese Größe entspricht nur sehr grob der Größe eines M, denn die hängt extrem von der Gestaltung des jeweiligen Schriftzeichens in der Schriftart ab. Ein Geviert hingegen ist eine Maßeinheit in Relation zur tatsächlichen Schriftgröße, die immer konstant ist, unabhängig von der Gestaltung der Schriftart.

      Siehe u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Geviert_(Typografie).

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. hallo Sven,

        Siehe u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Geviert_(Typografie).

        Och, komm ... meinst du nicht, daß ich auf diese Quelle auch hätte verlinken können und sie nicht kennen würde?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Moin!

          Siehe u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Geviert_(Typografie).

          Och, komm ... meinst du nicht, daß ich auf diese Quelle auch hätte verlinken können und sie nicht kennen würde?

          Hättest du verlinken können, hast du aber nicht. Wenn du die Quelle kennst - warum erzählst du dann die Geschichte mit der M-Buchstabenbreite?

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."
          1. hallo Sven,

            warum erzählst du dann die Geschichte mit der M-Buchstabenbreite?

            Weil sie in der Wikipedia zumindest erwähnt wird und eine Eselsbrücke darstellt.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo Christoph!

              warum erzählst du dann die Geschichte mit der M-Buchstabenbreite?
              Weil sie in der Wikipedia zumindest erwähnt wird und eine Eselsbrücke darstellt.

              Das es erwähnt wird, macht es aber nicht richtig. Hatten wir das Thema nicht letztens erst?

              Grüße, Matze

      2. Hi,

        Diese Größe entspricht nur sehr grob der Größe eines M, denn die hängt extrem von der Gestaltung des jeweiligen Schriftzeichens in der Schriftart ab. Ein Geviert hingegen ist eine Maßeinheit in Relation zur tatsächlichen Schriftgröße, die immer konstant ist, unabhängig von der Gestaltung der Schriftart.

        Siehe u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Geviert_(Typografie).

        Du solltest im Zweifel besser die englische Version konsultieren: http://en.wikipedia.org/wiki/Em_(typography):
        "Thus, em generally means the height of a font in question."
        Genau das beschreibt in Zeiten der Internationalisierung, wo es nicht zwangsläufig ein "M" gibt, die allgemeingültige Definition.
        Für die Praxis habe ich eine Umrechnungstabelle durch Tests in verschiedenen Browsern erstellt, die solange "funktioniert", wie der User 16px als Basisschriftgröße eingestellt hat. Nutzt er eine andere Basisschriftgröße, so will er mutmaßlich auch eine andere Schriftgröße haben...

        freundliche Grüße
        Ingo

  3. Moin Moin!

    ich definere die Schrift per CSS in em. Nun ist mir aufgefallen, dass die Schrift im IE um einiges größer ist als im Firefox.

    Böse Frage: Wo ist das Problem? Ein gut umgesetztes Layout ist flexibel genug, mit zu wachsen.

    In beiden Browsern habe ich im Menü die Schriftgröße auf Normal gesetzt.

    Was man so als normal definiert. Die "normale" Schriftgröße, also die "Werkseinsellung", ist in den letzten Jahren von 12pt bis auf 16pt gewachsen.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. hallo,

      Die "normale" Schriftgröße, also die "Werkseinsellung", ist in den letzten Jahren von 12pt bis auf 16pt gewachsen.

      Kannst du das irgendwie belegen? Und vor allem: kannst du nachweisen, daß es bei der "Werkseinstellung" um pt geht?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Moin Moin!

        Die "normale" Schriftgröße, also die "Werkseinsellung", ist in den letzten Jahren von 12pt bis auf 16pt gewachsen.

        Kannst du das irgendwie belegen?

        Wenn sich jemand die Mühe machen würde, den NN 4.7 aus irgendeinem Archiv zu graben und zu installieren, käme dort eine "Werkseinstellung" von 12 für Monospace und 14 für Proportionalschriften heraus. FF 2 kommt mit 13 / 16 aus dem Build-Script. Und wenn jemand noch tiefer graben  würde, fände er sicherlich einen Browser mit 8 / 10.

        Und vor allem: kannst du nachweisen, daß es bei der "Werkseinstellung" um pt geht?

        Ob die Einheit jetzt pt oder Attoparsec ist, ist egal: Die Werkseinstellung ist größer geworden, unabhängig von der benutzten Einheit.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".